WLAN Problem bei Wiederverbindung

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

WLAN Problem bei Wiederverbindung

Beitragvon flink » Apr 20th, '19, 13:50

Sobald ich den Notebook neu gestartet habe, kann ich mich fast immer problemlos über ein WLAN verbinden.
Sobald ich aber einmal den Notebook auf Standby geschaltet habe, und ihn dananch wieder einschalte, dann habe ich fast immer große Verbindungsprobleme. Er wählt sich in die Verbindung ein, aber danach erscheint die Dialog Box über ein Verbindungsproblem. Ich versuche es auch zig Mal hintereinander und komme meist nicht mehr ins WLAN-Netzwerk hinein. :evil:

Auch ein Aus- und wieder Einloggen hilft nicht weiter.
Erst nach einem Neustart des Notebooks klappt es wieder. :)

Wie kann ich das Netzwerk zurücksetzen, damit ich ohne den umständlichen, zeit- und stromraubenden Neustart ins WLAN wieder verbinden kann? :?:
Zuletzt geändert von flink am Apr 21st, '19, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
flink
 
Beiträge: 199
Registriert: Sep 17th, '12, 09:51
Wohnort: Köln

Re: WLAN Problem bei Wiederverbindung

Beitragvon alf » Apr 20th, '19, 14:03

Das Problem tritt bei mir auch gelegentlich auf. Da hilft dann in der Regel ein
Code: Alles auswählen
systemctl restart network.service
.
Zuletzt geändert von man-draker am Apr 20th, '19, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo in Befehl beseitigt
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2427
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: [GELÖST] WLAN Problem bei Wiederverbindung

Beitragvon flink » Apr 20th, '19, 14:59

Tatsächlich, damit hat es auf Anhieb wieder funktioniert.

:D
Benutzeravatar
flink
 
Beiträge: 199
Registriert: Sep 17th, '12, 09:51
Wohnort: Köln

Re: [GELÖST] WLAN Problem bei Wiederverbindung

Beitragvon flink » Apr 21st, '19, 16:29

Leider funktioniert das Rücksetzen des Netzwerks nicht immer. Dieses Mal scheitert selbst das Rücksetzen.

● network.service - LSB: Bring up/down networking
Loaded: loaded (/etc/rc.d/init.d/network; generated; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since dim. 2019-04-21 17:16:29 CEST; 15s ago
Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
Process: 10304 ExecStop=/etc/rc.d/init.d/network stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 13559 ExecStart=/etc/rc.d/init.d/network start (code=exited, status=1/FAILURE)
CGroup: /system.slice/network.service
└─10798 /sbin/ifplugd -I -b -i enp0s25

avril 21 17:16:29 localhost.localdomain network[13559]: RTNETLINK answers: File exists
avril 21 17:16:29 localhost.localdomain network[13559]: RTNETLINK answers: File exists
avril 21 17:16:29 localhost.localdomain network[13559]: RTNETLINK answers: File exists
avril 21 17:16:29 localhost.localdomain network[13559]: RTNETLINK answers: File exists
avril 21 17:16:29 localhost.localdomain network[13559]: RTNETLINK answers: File exists
avril 21 17:16:29 localhost.localdomain network[13559]: RTNETLINK answers: File exists
avril 21 17:16:29 localhost.localdomain systemd[1]: network.service: Control process exited, code=exited s
avril 21 17:16:29 localhost.localdomain systemd[1]: Failed to start LSB: Bring up/down networking.
avril 21 17:16:29 localhost.localdomain systemd[1]: network.service: Unit entered failed state.
avril 21 17:16:29 localhost.localdomain systemd[1]: network.service: Failed with result 'exit-code'.





Erst nach dem Neustarten des Notebooks wählt er sich automatisch und erfolgreich wieder ins WLAN ein.
Benutzeravatar
flink
 
Beiträge: 199
Registriert: Sep 17th, '12, 09:51
Wohnort: Köln

Re: WLAN Problem bei Wiederverbindung

Beitragvon peterdit » Apr 23rd, '19, 06:36

Hallo flink,
da hilft bei mir, Deckel zu, fünf Sekunden warten, starten, neu anmelden.

Gruss
Peter
Benutzeravatar
peterdit
 
Beiträge: 189
Registriert: Jun 1st, '11, 10:21
Wohnort: Schweiz

Re: WLAN Problem bei Wiederverbindung

Beitragvon flink » Apr 28th, '19, 12:49

Geht der Notebook zwischendurch in Standby?
Oder startest du immer neu?

Ich verwende nun einen zweiten Notebook unter Mageia 7 beta 2 mit aktuellen Updates.
Auch hier ist es dasselbe Problem. Sobald die Verbindung einmal getrennt worden ist, der Notebook zwischendurch in Standby versetzt worden ist, kann man danach fast nie mehr wieder mit dem WLAN verbinden.
Zuletzt geändert von doktor5000 am Apr 28th, '19, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
flink
 
Beiträge: 199
Registriert: Sep 17th, '12, 09:51
Wohnort: Köln

Re: WLAN Problem bei Wiederverbindung

Beitragvon peterdit » Mai 6th, '19, 06:57

Hallo flink,
mit Deckel zu geht das Laptop standby.
Was sagt rfkill list wenn die Verbindung nicht klappt?
Bei mir kommt hadrware blocked raus.

Gruss
Peter
Benutzeravatar
peterdit
 
Beiträge: 189
Registriert: Jun 1st, '11, 10:21
Wohnort: Schweiz

Re: WLAN Problem bei Wiederverbindung

Beitragvon flink » Jun 4th, '19, 13:02

peterdit hat geschrieben:Hallo flink,
mit Deckel zu geht das Laptop standby.
Was sagt rfkill list wenn die Verbindung nicht klappt?
Bei mir kommt hadrware blocked raus.


Code: Alles auswählen
0: hp-wifi: Wireless LAN
   Soft blocked: no
   Hard blocked: no
1: hp-bluetooth: Bluetooth
   Soft blocked: no
   Hard blocked: no
2: hp-wwan: Wireless WAN
   Soft blocked: no
   Hard blocked: no
3: phy0: Wireless LAN
   Soft blocked: no
   Hard blocked: no



Das WLAN funktioniert, nur das Einwählen macht ein großes Problem.
Ich habe es jetzt mehrmals unter Mageia 6 und auf einem anderen Notebook unter Mageia 7 ausprobiert.

Das Verhalten ist fast immer so:

1. Nach jedem Neustart kommt die WLAN Verbindung meistens automatisch zustande. Ansonsten ist man spätestens nach dem 3. Einwahl Versuch über WLAN im Internet.

2. Nach jedem Standby ist es dann vorbei, mit der Möglichkeit, sich über WLAN zu verbinden. Das blaue Lämpchen für WLAN leuchtet am Notebook auf. Auch nach 30 Einwahl Versuchen gibt es nur die Fehler Dialo Box. Egal, was ich mache, das Ergebnis wird nicht besser.
Nur in Ausnahmefällen kommt noch eine WLAN Verbindung zustande.
Meistens ist dann bereits eine Viertelstunde mit erfolglosen Wählversuchen vergangen.

So ist LINUX auf einem Notebook praktisch nicht zu gebrauchen. Denn jeder Neustart kostet Zeit und Akkuleistung.
Benutzeravatar
flink
 
Beiträge: 199
Registriert: Sep 17th, '12, 09:51
Wohnort: Köln

Re: WLAN Problem bei Wiederverbindung

Beitragvon alf » Jun 4th, '19, 15:24

flink hat geschrieben:So ist LINUX auf einem Notebook praktisch nicht zu gebrauchen

Ich nehme an du wolltest sagen: So ist LINUX auf meinem Notebook praktisch nicht zu gebrauchen.
Ich habe Mageia auf zwei Notebooks und einem Tablet installiert, und da gibt es diese Probleme nicht. Falls mal ein Gerät tatsächlich nach dem Standby keine Netwerkverbindung hat, reicht bei mir (wie ich schon früher schrieb) ein
Code: Alles auswählen
systemctl restart network.service
. Du siehst also, dass deine verallgemeinernde Aussage keinesfalls zutrifft. Die Tatsache dass deine Netwerkverbindungen nach dem Standby nicht mehr funktionieren ist also nur deiner Hardware und deiner Installation geschuldet.

Aber du könntest ja mal versuchen das Powermnagement des Wlan-Chips zu deaktivieren, das wirkt manchmal Wunder.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2427
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: WLAN Problem bei Wiederverbindung

Beitragvon peterdit » Jun 5th, '19, 07:11

Hallo flink,

ich nehme an, Du hast das Net_applet installiert, oder arbeitest Du mit dem Networkmanager?
Siehst Du andere Netze auch wenn die Verbindung nicht klappt?

Gruss
Peter
Benutzeravatar
peterdit
 
Beiträge: 189
Registriert: Jun 1st, '11, 10:21
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Basis-Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron