[gelöst] docker-compose wird nicht installiert nach Update

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] docker-compose wird nicht installiert nach Update

Beitragvon physikerchen » Apr 12th, '19, 11:10

Hallo,

ich kann das Paket docker-compose nach einem Update der python-Abhängigkeiten nicht installieren. Auf einem zweiten Rechner ist es installiert und es wird empfohlen es zu deinstallieren. Das ist für mich keine Option.
Die Fehlermeldung lautet:
Das folgende Paket kann nicht ausgewählt werden:

docker-compose-1.13.0-2.mga6.noarch (wegen nicht erfüllter Abhängigkeiten von pythonegg(2)(pyyaml)[< 4])

Könnt ihr Paketbauer ein docker-compose-Paket bereitstellen, dass die neue Abhängigkeit (pyyaml 5.1) beinhaltet? Ich könnte zur Not auch damit leben, wenn es in der neuen Mageia 7-Version gefixt ist. Da steht das Release ja kurz bevor.

Viele Grüße,
Sven
physikerchen
 
Beiträge: 19
Registriert: Mai 2nd, '12, 18:04
Wohnort: Berlin

Re: docker-compose kann nicht installiert werden nach Update

Beitragvon man-draker » Apr 12th, '19, 13:12

"ihr Paketbauer" erreicht man über die Mageie Bugzilla Liste.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: docker-compose kann nicht installiert werden nach Update

Beitragvon Latte » Apr 12th, '19, 17:15

es gibt schon einen Bugreport dafür: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=24652
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: docker-compose kann nicht installiert werden nach Update

Beitragvon physikerchen » Apr 13th, '19, 08:45

@man-draker
Okay, an die Bugzilla-Liste hatte ich gar nicht gedacht. Entschuldigung.

@Latte
Danke für den Link. Dann betrachte ich das Problem als "gelöst", weil sich prinzipiell jemand darum kümmert bzw. kümmern kann.
physikerchen
 
Beiträge: 19
Registriert: Mai 2nd, '12, 18:04
Wohnort: Berlin


Zurück zu Basis-Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron