[GELÖST] Mageia 6 GNOME - linke Maustaste defekt

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[GELÖST] Mageia 6 GNOME - linke Maustaste defekt

Beitragvon flink » Jan 17th, '18, 13:47

Das Mageia 6 Kontrollzentrum ist unter GNOME nicht bedienbar. Ich hatte zunächst eine Neuinstallation mit einem Xfce Desktop gemacht und danach GNOME nachinstalliert. Doch im Mageia Kontrollzentrum lässt sich im linken Menü nichts auswählen. Es bleibt immer auf dem ersten Menüeintrag Software stehen.

Auch in anderen Programmen wie dem Editor gibt es Probleme. Die linke Maustaste hat irgendwie keine Funktion, egal ob ich die USB-Maus oder den Touchpad des Notebooks verwende. Ich kann nichts mit der linken Maustaste anklicken. Es wird dabei immer die Funktion der rechten Maustaste verwendet. Nur wenn ich mehrmals beiden Maustasten gleichzeitig drücke, kann ich nach mehreren Versuchen ein anderes Menü auswählen.
Zuletzt geändert von flink am Feb 1st, '18, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
flink

Re: Mageia 6 GNOME - linke Maustaste defekt

Beitragvon man-draker » Jan 17th, '18, 14:36

Und wird denn mit der rechten Maustaste die Funktion ausgelöst, die normalerweise die linke hat?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon flink » Jan 17th, '18, 18:46

man-draker hat geschrieben:Und wird denn mit der rechten Maustaste die Funktion ausgelöst, die normalerweise die linke hat?

Das ist tatsächlich der Fall. Durch irgendetwas sind die Funktionen von rechter und linker Maustaste genau vertauscht.
flink

Beitragvon man-draker » Jan 17th, '18, 19:03

Du könntest in den Einstellungen ändern.

Aktivitäten -> Alle A. -> Einstellungen -> Maus und Tastfeld dürfte die Stelle sein
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Basis-Support