[erledigt] Prüfsummendatei ohne Inhalt

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt] Prüfsummendatei ohne Inhalt

Beitragvon Pitti » Nov 5th, '11, 07:35

Ich beabsichtige, meine Home-Verzeichnis, welches vorher verschlüsselt wurde,
zu splitten und anschließend in der Cloud zu speichern.
Der Vorgang wird über einzelne Skripte realisiert.

Möchte ich allerdings von der gecrypteten Home vor dem Splitten eine Prüfsumme erstellen,
wird nach der Teilung und dem Löschen der gesamten Datei die Prüfsumme mit 0 Bit ausgewiesen.
Code: Alles auswählen
md5sum kobold.mc > kobold.md5
split --bytes=100m kobold.mc
rm -rf kobold.mc

Ermittle ich jedoch die Prüfsumme ohne den nachfolgenden Split -und Löschvorgang,
so wird diese auch richtig angezeigt.

Wo liegt hier mein Denkfehler?
Zuletzt geändert von Pitti am Nov 5th, '11, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Re: Prüfsummendatei ohne Inhalt

Beitragvon doktor5000 » Nov 5th, '11, 10:43

Der Fehler liegt wohl darin, wass du im Skript mit der .md5 Datei anstellst. Einmal angelegt, ist
diese eine ganz normale Textdatei wie jede andere. Außerdem sieht man in dem geposteten Code nichts
von einer md5sum Datei. Also ohne Skript oder zu wissen was du da genau anstellst ist das schwer zu sagen ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Pitti » Nov 5th, '11, 14:05

Wie schon beschrieben, das Skript ist Teil meines Datensicherungskonzeptes, welches ich
seit ca. einem halben Jahres anwende.

Im Einzelnen läuft es folgendermaßen ab:
Per Mausklick wird das Home-Verzeichnis nochmals in einen Unterverzeichnis kopiert und komprimiert,
wobei alle Dateien, Links auf Dateien, Unterordner und versteckte Dateien mit übernommen werden.
(Dadurch erscheinen auch Dateien, die auf Grund laufender Prozesse sonst ausgeschlossen werden).

Das zweite Skript (ebenfalls ausführbar) splittet und verschlüsselt mir das kopierte Home-Verzeichnis.
Die unverschlüsselte Home wird auf eine externe Festplatte verschoben, während die gesplitteten
und verschlüsselten Daten mittels Konsolenprogramm cadaver in das Mediencenter von
T-Online transferiert werden.

Für eine Rücksicherung werden die im Mediencenter gespeicherten Daten lokal gespeichert, ebenfalls per Skript
zusammengeführt, entschlüsselt und stehen somit für die weitere Verwendung zur Verfügung.
Dabei läuft der Vorgang im Hintergrund und ermöglicht das weitere Arbeiten am Rechner.

Dieser Herangehensweise hat sich bei meiner Migration zu Mageia voll und ganz bewährt!

Vor ca. einer Woche riet mir nun ein Freund, in das Skript, welches das Teilen bewerkstelligt, eine Integritätsprüfung
mit einzubauen, welche im Falle einer Rücksicherung vorgenommen werden kann.

Zumindest fiel mir auf, wenn ich die über checksum vornehme, wird die Prüfsumme anstandslos angezeigt,
bei md5sum erscheint die Leerdatei (s. Eingangsthread)

Ich habe jetzt beide Skripte etwas variiert:

-Trennen
#!/bin/sh
cd /home/kobold/Geheim/verschlüsselt/
cksum kobold.mc > cksum.txt
split --bytes=100m kobold.mc
rm -rf kobold.mc

-Zusammenführen
#!/bin/sh
cd /home/kobold/Geheim/verschlüsselt/
cat xaaaaa? > kobold.mc
rm -rf xaaaaa?
cksum kobold.mc > cksum_1.txt
diff  cksum.txt cksum_1.txt > Fehlermeldung.txt
rm -rf cksum.txt cksum_1.txt

Im Klartext bedeutet das: Eine Prüfsumme, die unter "Trennen" erstellt wurde, wird mit einer
zweiten Prüfsumme aus dem Skript "Zusammenführen" verglichen. Sollten diese beiden Prüfsummen
voneinander abweichen, werden diese in der Text-Datei "Fehlermeldungen" dokumentiert.
Sind beide jedoch identisch, bleibt die Textdatei "Fehlermeldungen.txt" leer.

Ich setzte das Thema vorerst auf "erledigt".

P.S.: Ich kann den gesamten Vorgang, sollte Interesse bestehen, noch einmal detailliert vorstellen.
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Nov 5th, '11, 15:48

Pitti hat geschrieben:P.S.: Ich kann den gesamten Vorgang, sollte Interesse bestehen, noch einmal detailliert vorstellen.

Naja, hast du Interesse dass mittels md5sum zu lösen, das wäre hier die Frage. Ich habe hier noch keinen einzigen
Fehler oder Einsatz von md5sum gesehen, also immer noch schwer zu sagen was da schiefläuft bei dir.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: [erledigt] Prüfsummendatei ohne Inhalt

Beitragvon Pitti » Nov 5th, '11, 18:03

doktor5000 hat geschrieben:Naja, hast du Interesse dass mittels md5sum zu lösen, das wäre hier die Frage
.
Nein, z.Zt. nicht. Wie gesagt, habe ich eine Lösung gefunden. ;)
Meine Bemerkung bezüglich des "detaillierten Vorstellens" war eher darauf gemünzt,
dass - falls Interesse besteht, ich den gesamten "Backup-Vorgang" hier posten könnte.
Pitti

Zurück zu Basis-Support