Wie schon beschrieben, das Skript ist Teil meines Datensicherungskonzeptes, welches ich
seit ca. einem halben Jahres anwende.
Im Einzelnen läuft es folgendermaßen ab:
Per Mausklick wird das Home-Verzeichnis nochmals in einen Unterverzeichnis kopiert und komprimiert,
wobei alle Dateien, Links auf Dateien, Unterordner und versteckte Dateien mit übernommen werden.
(Dadurch erscheinen auch Dateien, die auf Grund laufender Prozesse sonst ausgeschlossen werden).
Das zweite Skript (ebenfalls ausführbar) splittet und verschlüsselt mir das kopierte Home-Verzeichnis.
Die unverschlüsselte
Home wird auf eine externe Festplatte verschoben, während die gesplitteten
und verschlüsselten Daten mittels Konsolenprogramm
cadaver in das Mediencenter von
T-Online transferiert werden.
Für eine Rücksicherung werden die im Mediencenter gespeicherten Daten lokal gespeichert, ebenfalls per Skript
zusammengeführt, entschlüsselt und stehen somit für die weitere Verwendung zur Verfügung.
Dabei läuft der Vorgang im Hintergrund und ermöglicht das weitere Arbeiten am Rechner.
Dieser Herangehensweise hat sich
bei meiner Migration zu Mageia voll und ganz bewährt!
Vor ca. einer Woche riet mir nun ein Freund, in das Skript, welches das Teilen bewerkstelligt, eine Integritätsprüfung
mit einzubauen, welche im Falle einer Rücksicherung vorgenommen werden kann.
Zumindest fiel mir auf, wenn ich die über
checksum vornehme, wird die Prüfsumme anstandslos angezeigt,
bei
md5sum erscheint die Leerdatei (s. Eingangsthread)
Ich habe jetzt beide Skripte etwas variiert:
-Trennen- Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
cd /home/kobold/Geheim/verschlüsselt/
cksum kobold.mc > cksum.txt
split --bytes=100m kobold.mc
rm -rf kobold.mc
-Zusammenführen- Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
cd /home/kobold/Geheim/verschlüsselt/
cat xaaaaa? > kobold.mc
rm -rf xaaaaa?
cksum kobold.mc > cksum_1.txt
diff cksum.txt cksum_1.txt > Fehlermeldung.txt
rm -rf cksum.txt cksum_1.txt
Im Klartext bedeutet das: Eine Prüfsumme, die unter "Trennen" erstellt wurde, wird mit einer
zweiten Prüfsumme aus dem Skript "Zusammenführen" verglichen. Sollten diese beiden Prüfsummen
voneinander abweichen, werden diese in der Text-Datei "Fehlermeldungen" dokumentiert.
Sind beide jedoch identisch, bleibt die Textdatei "Fehlermeldungen.txt" leer.
Ich setzte das Thema vorerst auf "erledigt".
P.S.: Ich kann den
gesamten Vorgang, sollte Interesse bestehen, noch einmal detailliert vorstellen.