[erledigt] Label Problem

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt] Label Problem

Beitragvon ManfredB » Dez 25th, '17, 17:33

Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem PC WIndows10 installiert. Dabei wurde auf meiner Festplatte (gpt) eine UEFI-Boot-Partition eingerichtet.
Als zweites hatte ich ArchLinux installiert, dessen Bootloader jetzt beim Start des PC erscheint.
Bei ArchLinux werden die Partitionen per Label eingestellt. Um alle Distributionen ohne Probleme starten zu lassen,
hatte ich mich entschieden, alle Partitionen mit Label auszustatten, auch Mageia, welches p_mageia heisst.
Die /etc/fstab wurde entsprechend geändert.

Mageia war auch installiert - wie ich hier im Forum schon berichtet habe - doch seit der Änderung auf Labels
bootet Mageia nicht mehr, selbst wenn ich den Bootloader von Mageia starten lasse (F12).

Heisst das, daß Mageia mir solchen Labels nicht umgehen kann?
Oder woran kann es liegen, daß Mageia einfach nicht mehr startet.

Sonst habe ich nichts geändert.

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von ManfredB am Dez 26th, '17, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
ManfredB

Re: Label Problem

Beitragvon unklar » Dez 25th, '17, 22:29

ManfredB hat geschrieben:Heisst das, daß Mageia mir solchen Labels nicht umgehen kann?

Hattest du denn das Mageia auch "mit Label" installiert?
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon ManfredB » Dez 25th, '17, 22:41

Folgendes muß ich ergänzen:

Auf meinem Notebook, das von Haus aus mit UEFI ausgestattet ist, habe ich bei meinen Distributionen vorige Woche alle Partitionen nachträglich mit LABELs ausgestattet, danach die /etc/fstab geändert.

Eben habe ich Mageia auf dem Notebook gestartet, und siehe da: kein Problem, auch nicht mit dem Label p_mageia.

Ich vermute also, daß auf dem Rechner, wo es nur MBR als Basis gibt und Windows mit UEFI eingerichtet ist,
ein Problem gibt mit der einen oder anderen Distribution.
Starte ich zB mit einem USB-Stick eine Distribution, habe ich meistens die Auswahl zwischen normal und EFI.

Aber auch wenn ich normal wähle, kann es am Ende sein, daß der Bootloader dennoch im UEFI-Modus installiert wird.
Mageia hat im UEFI-Modus installiert. Der eigene Bootloader kann das System nicht zum Starten bringen,
obwohl ich schon zum zweiten Mal eine Neuinstallation durchgeführt habe.

Ich weiß also auch nicht weiter, woran es liegen könnte.

Gruß
Manfred
ManfredB

Beitragvon unklar » Dez 25th, '17, 22:57

ManfredB hat geschrieben:..habe ich bei meinen Distributionen vorige Woche alle Partitionen nachträglich mit LABELs ausgestattet, ..

und, wie hattest du das gemacht?
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon ManfredB » Dez 26th, '17, 06:24

e2label /dev/sdaX p_mageia
Man kann es zwar auch mit gparted machen, aber das ist mir zu umständlich.

Dieses kurze Verfahren habe ich in einem anderen Forum kennengelernt und bin froh darüber.

Wie geschrieben: auf dem Notebook läuft alles bestens, auf dem PC hakt es hier und da.

Ich habe fast den Eindruck, daß ich mit UEFI auf dem Rechner zu weit gegangen bin.
Besser wäre es vielleicht, doch normal MBR weiter zu nutzen.
Denn die gpt-boot-Partition ist groß genug. Außerdem brauche ich dann fast keinen weiteren Bootloader zu installieren,
weil einer in diesem Falle reicht.

Gruß
Manfred
ManfredB

Beitragvon ManfredB » Dez 26th, '17, 09:45

Eben habe ich Mageia noch einmal auf dem PC installiert.
Auf dem USB-Stick habe ich nicht EFI gewählt, sondern normal.

Der Bootloader wurde in den MBR installiert, bei gpt nach gpt-boot.

Nun startet Mageia wieder ganz normal.

Danke der Nachfrage.

Gruß
Manfred
ManfredB

Zurück zu Basis-Support