Dolphin Emulator installieren (gelöst)

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Dolphin Emulator installieren (gelöst)

Beitragvon maikiiiii » Dez 8th, '17, 17:54

Hallo Leute!

Gerne möchte ich den Dolphin Emulator unter Mageia installieren.
Leider finde ich den in der Softwareverwaltung nicht. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen??
Vielen Dank
Zuletzt geändert von maikiiiii am Dez 27th, '17, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
maikiiiii

Re: Dolphin Emulator installieren

Beitragvon jkowalzik » Dez 8th, '17, 18:28

Hallo maikiiiii!

Lang lang ist es her,
Dolphin 4.0, vor 4 Jahre, 2 Monate und das nur für Ubuntu. Den Ersteller sind wohl schlicht zu wenig Linux Benutzer unter gekommen.
zudem:
Hinweis
Spiele von der Wii auf den PC zu kopieren, verstößt hier zu Lande gegen das Gesetz, da auf diese Weise der Kopierschutz umgangen wird. Welche Wii- und GameCube-Spiele sich aber mit dem Dolphin-Emulator ausführen lassen können, lesen Sie auf der Hersteller-Webseite.

Rate mal weshalb es "tainted" Repos gibt :?
http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/Mageia/distrib/6/x86_64/media/tainted/release/
Da ist all das drin, was das Leben angenehm macht. :lol: :lol:
auch dein dolphin-emu-5.0-5.mga6.tainted.x86_64.rpm

Ich gehe mal davon aus, dass du diese Softwarequellen nicht gefunden hast, also lies erst mal hier weiter:
https://wiki.mageia.org/de/Softwareverwaltung#Medienquellen_f.C3.BCr_Installationen_und_Aktualisierungen_einrichten
tainted enthält Pakete welche unter einer freien Lizenz stehen, allerdings ist es möglich das diese Patent- oder Urheberrechte in einigen Ländern verletzen können. Zu finden sind hier auch diverse Multimedia Codecs die benötigt werden um verschiedene Audio-/Video-Dateiformate abzuspielen, darunter auch Pakete die benötigt werden um kommerzielle DVDs abzuspielen, usw.

Die haben es dir schon relativ einfach gemacht:
Der automatisierte Weg

Klicke im Mageia Kontrollzentrum auf Software verwalten (an der linken Seite) und wähle dann Paketquellen für Installation und Aktualisierungen einrichten

Also auf gehts................
Gruß
J,
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Dolphin Emulator installieren

Beitragvon maikiiiii » Dez 9th, '17, 10:25

Hey Hallo jkowalzik !

Vielen dank für deine Hilfe. Habe es tatsächlich irgendwie "überlesen" werde mich gleich mal auf die suche begeben.
mfg
maikiiiii

Zurück zu Basis-Support