[gelöst] Programme zuweisen?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Programme zuweisen?

Beitragvon ikseran » Aug 4th, '17, 12:39

Ganz banal, aber für mich gerade nicht zu finden: Wo kann ich einstellen, von welchem Programm eine angeklickte Datei geöffnet wird.

Beispiel: Wenn ich in dolphin ein Foto mit Doppelklick auswähle, erschien bei mir in der Version mga5 Gwenview als Fotobetrachter. Wenn ich jetzt draufklicke, öffnet das Foto in gimp. Wie kann ich das anpassen?
Zuletzt geändert von ikseran am Aug 4th, '17, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: Programme zuweisen?

Beitragvon sturmvogel » Aug 4th, '17, 13:04

Systemeinstellungen -> Persönliche Informationen -> Anwendungen -> Dateizuordnungen

Und die andere Variante:
Rechtsklick -> Öffnen mit -> Weitere... -> *Programm wählen* -> Programm allen Dateien dieses Typs fest zuordnen
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Re: Programme zuweisen?

Beitragvon ikseran » Aug 4th, '17, 14:45

ok, super, danke!
ikseran

Re: [gelöst] Programme zuweisen?

Beitragvon EdW » Aug 19th, '17, 15:22

Es gibt eine Rubrik " Bevorzugte Anwendungen ", wo allerdings nur Browser und Mail, sowie Dateimanager und Terminal wählbar sind. Was hat es denn auf sich mit einem Programm, wo man nur 4 Einstellungen tätigen kann ?
EdW

Re: [gelöst] Programme zuweisen?

Beitragvon doktor5000 » Aug 19th, '17, 17:39

Das sind die sog. Standardprogramme, dort kann man aber keine Dateizuordnungen ändern, du verwechselst da was.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support