[gelöst] Upgrade-Problem mit alten Einstellungen in .kde

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Upgrade-Problem mit alten Einstellungen in .kde

Beitragvon spice1001 » Okt 30th, '11, 18:08

Hallo, hab eben einen Rechner von Mandriva auf Mageia mittels Einrichten der neuen Paketquellen und uprmi --auto-update --resume umgestellt. Nach dem Neustart kann ich das Home-Symbol weder auf dem Desktop noch auf der Schnellstartleiste finden. Wenn ich dolphin mittels Alt-F1 aufrufe, zeigt es mir trotzdem keine Dateien im Home-Verzeichnis an. Ich bekomme die Meldung
:
Code: Alles auswählen
Prozess kann nicht gestartet werden: Aufruf des Ein- Ausgabemoduls nicht möglich. Klauncher meldet: Fehler beim Laden von "kio_file"

Ich hab das jetzt schon auf 2 Rechnern gemacht mit dem Migrieren, ohne dass ein Problem aufgetreten wäre. woran könnte das liegen, dass es jetzt nicht funktioniert

Gruss
harald
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Re: eigene Dateien nicht aufrufbar.

Beitragvon jkowalzik » Okt 30th, '11, 19:42

spice1001 hat geschrieben:Nach dem Neustart kann ich das Home-Symbol weder auf dem Desktop noch auf der Schnellstartleiste finden. Wenn ich dolphin mittels Alt-F1 aufrufe, zeigt es mir trotzdem keine Dateien im Home-Verzeichnis an. Ich bekomme die Meldung
:
Prozess kann nicht gestartet werden: Aufruf des Ein- Ausgabemoduls nicht möglich. Klauncher meldet: Fehler beim Laden von "kio_file"

Hllo!
Wenn es nur diese Fehlermeldung wäre, würde ich empfehlen das VZ /home/harald/.kde respektive /.kde4 zu deaktivieren. (Graphischen Modus beenden, umbenennen, im Graphikmodus neu starten und dann hast du ein neues /.kde -VZ, wenn es dann geht...........sollte man zufrieden sein.
Wenn das nichts fruchtet, erkennbar daran, dass das versteckte Verzeichnis hier "/" auftaucht, dann wird die Festplattenpartition auf der /home separat liegen sollte nicht erkannt.
Dann hilft nur noch eine LIVE-CD/DVD und das Programm "testdisk"

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon wanne » Okt 30th, '11, 23:24

Kannst du mal das posten (vielleicht gibt's ja irgend wo ne Fehlermeldung die mehr Aufschluss gibt):
# urpmi --test --repackage konqueror
$ echo ~
$ mount
$ ls -la ~/. | head -5
$ ls -l /usr/lib*/libkio.so*
$ ldd /usr/lib*/libkio.so
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon spice1001 » Okt 31st, '11, 20:53

danke an wanne und jkowalzik. Der Mann aus Bayern hatte den Daumen drauf, hab das .kde-Verzeichnis umbenannt und mich neu angemeldet und dann noch ein paar Einrichtungsschritte, fertig. Vielen Dank.

Gruss
Harald
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon doktor5000 » Okt 31st, '11, 21:12

Bei solchen Problemen einfach mal kurz testhalber als Benutzer xguest anmelden,
dort werden nämlich alle Änderungen, die im home-Verzeichnis vorgenommen werden,
beim Abmelden wieder entfernt und so ist das immer fabrikfrisch ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon spice1001 » Okt 31st, '11, 21:34

doktor5000 hat geschrieben:Bei solchen Problemen einfach mal kurz testhalber als Benutzer xguest anmelden,
dort werden nämlich alle Änderungen, die im home-Verzeichnis vorgenommen werden,
beim Abmelden wieder entfernt und so ist das immer fabrikfrisch ;)

meinst Du die Änderungen in meinem home-Verzeichnis oder die im xguest-Verzeichnis
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon doktor5000 » Okt 31st, '11, 22:40

Im home-Verzeichnis des xguest-Benutzers. ;) So kann man einfach Probleme mit
vorgenommenen Änderungen im eigenen home-Verzeichnis ausschließen. So verständlicher?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon spice1001 » Nov 4th, '11, 21:09

ja danke und damit ist der Thread als gelöst zu kennzeichnen.
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Zurück zu Basis-Support