[gelöst] Wie kann man von mageia6 xfce zu Mate wechseln?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Wie kann man von mageia6 xfce zu Mate wechseln?

Beitragvon v5535 » Jul 27th, '17, 08:41

Über die xfce-live-DVD hatte ich mageia 6 erfolgreich installiert und möchte nun gerne auf den Mate-Desktop wechseln. Hierzu habe ich das Meta-Paket task-mate zusätzlich installiert und anschließend neu gebootet.
Ich hatte erwartet, daß ich beim Anmelde-Fenster nun den Desktop wählen könnte, dem war aber nicht so. Nach dem Anmelden bin ich weiterhin im xfce-Desktop.
Dann habe ich im Kontrollzentrum Autologin eingerichtet. Hier kann man nämlich als Standard-Arbeitsumgebung MATE auswählen. Nach dieser Einstellung habe ich wieder neu gebootet. Leider habe ich immer noch den xfce-Desktop vor mir. Was kann ich tun, um MATE zu aktivieren?
Zuletzt geändert von v5535 am Jul 27th, '17, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
v5535

Re: Wie kann man von mageia6 xfce zu Mate wechseln?

Beitragvon doktor5000 » Jul 27th, '17, 09:45

Autologin solltest du erstmal wieder abschalten, und dann wäre es gut wenn du dazu schreiben würdest was für einen Login Manager du momentan nutzt. Siehe https://wiki.mageia.org/de/Displaymanager

Im Login Manager musst du MATE als Session auswählen. Wenn du dich sonst nur anmeldest, meldest du dich immer mit der zuletzt ausgewählten Sitzung an, das wäre XFCE.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon v5535 » Jul 27th, '17, 10:25

Autologin habe ich wieder abgeschaltet.
Bei der xfce-Installation wird wohl defaultmäßig LightDM eingerichtet. Im Kontrollzentrum ist LightDM markiert. Ich hatte da auch nichts geändert. Im erwähnten wiki steht unter Desktopauswahl, es gäbe bei LightDM eine Drop-Down Liste. Die finde ich aber im Anmeldefenster irgendwie nicht. Es gibt nur die beiden Eingabefelder für user und Passwort, und natürlich den Anmelde-Button
Könnte es sein, daß man nach Installation des Meta-Pakets MATE den LightDM nochmal neu installieren muß?
v5535

Beitragvon doktor5000 » Jul 27th, '17, 11:10

v5535 hat geschrieben:Könnte es sein, daß man nach Installation des Meta-Pakets MATE den LightDM nochmal neu installieren muß?

Nein. Leider haben nicht alle Login Manager so eine Session-Auswahl. lightdm sollte es aber können: https://wiki.mageia.org/de/Displaymanag ... topauswahl
Ggf. kannst du mal probieren das Theme oder den sog. Greeter für lightdm in der /etc/lightdm/lightdm.conf zu ändern.

Ich würde einfach einen anderen DM installieren, etwa sddm, gdm oder lxdm.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon v5535 » Jul 27th, '17, 11:36

Die erwähnte lightdm.conf enthält eine Menge Zeilen, und alle sind mit "#" wegkommentiert, das macht mich eh nervös, habe ehrlich auch keine Lust, da herumzuexperimentieren. Vielleicht ist das Teil ja nur nicht richtig konfiguriert. Werde wohl einen anderen Manager installieren, den LightDM kann man vorerst wohl vergessen.
v5535

Beitragvon v5535 » Jul 27th, '17, 11:52

habe jetzt lxdm installiert, das sieht doch viel vernünftiger aus, jetzt gibt es eine Desktop-Auswahl und sogar einen Ausschalt-Button, wie es sich gehört. Endlich läßt sich MATE starten und testen.
Vielen Dank für die Unterstützung, für mich ist das Thema gelöst.
v5535

Re: [gelöst] Wie kann man von mageia6 xfce zu Mate wechseln?

Beitragvon sonya » Jul 27th, '17, 12:30

Hallo,

hast Du einmal vor dem Login, auf dem Bildschirm oben rechts, den entsprechenden Displaymanager ausgewählt?

LG
Sonya
LG
Sonya
Linux 4.9.35-desktop-1.mga6 #1 SMP Thu Jun 29 19:27:27 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
XFCE4, Krusader, Darktable, RawTherapee, UFRaw bzw. Luminance HDR, gthumb, und viele gute Fotos :)
sonya

Beitragvon v5535 » Jul 27th, '17, 13:37

#sonya
huiiiiiii..... die Zeile oben hatte ich ja noch gar nicht beachtet, war immer auf das Anmeldefenster fixiert. Klar kann man dort oben umstellen, hab 's gerade ausprobiert, jetzt mag ich den LightDM wieder. Danke für den Tipp.
v5535

Beitragvon sonya » Jul 27th, '17, 13:40

v5535 hat geschrieben:#sonya
huiiiiiii..... die Zeile oben hatte ich ja noch gar nicht beachtet, war immer auf das Anmeldefenster fixiert. Klar kann man dort oben umstellen, hab 's gerade ausprobiert, jetzt mag ich den LightDM wieder. Danke für den Tipp.

Gern geschehen.
Viel Freude damit.

LG
Sonya
LG
Sonya
Linux 4.9.35-desktop-1.mga6 #1 SMP Thu Jun 29 19:27:27 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
XFCE4, Krusader, Darktable, RawTherapee, UFRaw bzw. Luminance HDR, gthumb, und viele gute Fotos :)
sonya

Zurück zu Basis-Support