mageia 6 live DVD - Grafik startet nicht - SiS M672

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

mageia 6 live DVD - Grafik startet nicht - SiS M672

Beitragvon v5535 » Jul 18th, '17, 21:55

bis mageia 5 wurde die Grafik SiS M672 im Fuijitsu-Siemens ESPRIMO Mobile v5535 korrekt angesteuert. Das scheint nun ab mageia 6 leider nicht mehr zu funktionieren:
Am Ende der Bootsequenz erscheinen zwar für wenige Sekunden die typischen vertikalen blauen und weissen Balken (typisch für den sis-Treiber, war bei den vorherigen Versionen auch so), dann aber wird der Bildschirm dunkel. Nach einigen Sekunden wiederholt sich das mit den Streifen. In einer Art Endlosschleife wird offensichtlich immer wieder zyklisch versucht, die Grafik zu starten. Auch die Auswahl sichere Einstellungen und unfreie Grafiktreiber im Boot-Menu ändern an diesem Verhalten nichts. (Habe mit xfce- und Plasma-live-DVD probiert)

Ist das vielleicht ein Fehler in der neuen mageia-Version?
PCLinusOS verwendet möglicherweise einen ganz ähnlichen Grafiktreiber (auch mit der kurzen Einblendung der vertikalen blauen und weissen Streifen) startet in der aktuellen Version aber problemlos die SiS-Grafik.
Zuletzt geändert von v5535 am Jul 22nd, '17, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
v5535

Re: mageia 6 live DVD - Grafik startet nicht - SiS M672

Beitragvon doktor5000 » Jul 18th, '17, 23:25

Bitte mal die Ausgaben von
Code: Alles auswählen
grep -i driver /var/log/Xorg.0.log
lspcidrake -v | grep VGA
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon v5535 » Jul 19th, '17, 08:19

vielen Dank für die Unterstützung.
mit der xfce DVD kann ich keine Konsole wechseln, mit der Plasma DVD ging es. Per STRG-Alt-F2 bin ich in der Konsole. root angemeldet ging, dann die angegebenen Kommandos eingegeben. Die zyklischen Startversuche der Grafik sind zwar lästig, aber es ging. Die Ausgabe habe ich fotografiert, weiß nicht, wie ich das sonst ausdrucken könnte. Das Bild ist angehängt:
Dateianhänge
P7190051.JPG
v5535

Beitragvon v5535 » Jul 19th, '17, 11:17

da die Grafik dieses Notebooks unter mageia 5 noch einwandfrei funktionierte, habe ich zum Vergleich die beiden angegebenen Befehle auch mal unter mageia 5 eingegeben und dort folgende Ausgabe erhalten:

Code: Alles auswählen
[[size=85]root@localhost ms-mageia]#
[root@localhost ms-mageia]# grep -i driver /var/log/Xorg.0.log
[   176.846]    X.Org Video Driver: 18.0
[   176.846]    X.Org XInput driver : 21.0
[   176.862] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/v4l_drv.so
[   176.862]    ABI class: X.Org Video Driver, version 18.0
[   176.871] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/sisimedia_drv.so
[   176.871]    Module class: X.Org Video Driver
[   176.871]    ABI class: X.Org Video Driver, version 18.0
[   176.871] (II) v4l driver for Video4Linux
[   176.871] (II) SIS: driver for SiS chipsets: SIS5597/5598, SIS530/620,
[   176.876] (II) SIS: driver for XGI chipsets: Volari Z7 (XG20),
[   176.876] (II) SIS(0): SiS driver (2006/10/17-1, compiled for X.org 1.16.1.0)
[   180.155]    ABI class: X.Org Video Driver, version 18.0
[   180.156]    ABI class: X.Org Video Driver, version 18.0
[   180.156]    ABI class: X.Org Video Driver, version 18.0
[   181.486] (II) EXA(0): Driver registered support for the following operations:
[   182.613]    Module class: X.Org XInput Driver
[   182.613]    ABI class: X.Org XInput driver, version 21.0
[   182.613] (II) Using input driver 'evdev' for 'Power Button'
[   182.648] (II) Using input driver 'evdev' for 'Video Bus'
[   182.649] (II) Using input driver 'evdev' for 'Power Button'
[   182.650] (II) No input driver specified, ignoring this device.
[   182.650] (II) Using input driver 'evdev' for 'Sleep Button'
[   182.652] (II) No input driver specified, ignoring this device.
[   182.653] (II) Using input driver 'evdev' for 'AT Translated Set 2 keyboard'
[   182.655]    Module class: X.Org XInput Driver
[   182.655]    ABI class: X.Org XInput driver, version 21.0
[   182.655] (II) Using input driver 'synaptics' for 'SynPS/2 Synaptics TouchPad'
[   182.656] (II) No input driver specified, ignoring this device.
[root@localhost ms-mageia]#
[root@localhost ms-mageia]# lspcidrake -v | grep VGA
Card:SiS SiS 670 / 671-based cards: Silicon Integrated Systems [SiS]|771/671 PCIE VGA Display Adapter [DISPLAY_VGA] (vendor:1039 device:6351 subv:1734 subd:1125) (rev: 10)
[root@localhost ms-mageia]#
[root@localhost ms-mageia]# [/size]
Zuletzt geändert von man-draker am Jul 19th, '17, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Tags ergänzt
v5535

Beitragvon doktor5000 » Jul 19th, '17, 17:32

Also das Foto ist ja von einem Boot der Live-DVD, dazu siehe https://wiki.mageia.org/de/Mageia_6_Err ... fikausgabe

Ansonsten sollte es möglich sein mit Bootoption xdriver=vesa (ggf. zusammen mit dem o.g. noxorgconf) zumindest erstmal temporär eine grundlegende Grafikausgabe zu bekommen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon v5535 » Jul 19th, '17, 19:45

Das sieht nicht gut aus.

Ich habe mit F6 sichere Einstellungen gewählt und die Bootparameter am Ende "xdriver=vesa" und "noxorgconf" eingegeben. Nach sehr sehr langer Wartezeit ist schließlich in Zeitlupe das Fenster "Bitte wählen Sie die zu verwendende Sprache" von oben nach unten "gemalt" worden. Auch der Mauszeiger bewegt sich nur in Zeitlupe. So kann man kaum arbeiten. Auch die Folgefenster hab ich in gleicher Weise bestätigt, am Ende war Schluß. Schwarzer Bildschirm seit fast einer Stunde. Ich breche ab.
v5535

Beitragvon alf » Jul 19th, '17, 20:48

v5535 hat geschrieben:Das sieht nicht gut aus.

Das kannst du laut sagen, das Gerät war schon zum Zeitpunkt des Erscheinens vor rd. 10 Jahren kaum zu gebrauchen.
Ich habe hier auch ein 10 Jahre altes Notebook allerdings mit einer AMD CPU (Turion 64x2@2300 Mhz) und einer GF Go6100/256 MB shared VRAM bei 4GB RAM brutto; ist also von der (mickrigen) Performance mit deinem Teilchen vergleichbar. Da hab ich auch keine Chance das Gerät mit MGA6 und Gnome oder KDE zur Mitarbeit zu bewegen, schon gar nicht mit einer Live-DVD; einzige Möglichkeit war die Installation von XFCE, damit läuft es noch ganz passabel, allerdings hab ich dem Ding auch eine SSD spendiert.

Mit MGA5 lief es noch recht flott mit KDE :(
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon v5535 » Jul 19th, '17, 20:51

Jetzt sieht es wieder besser aus.

Die "sicheren Einstellungen" unter F6 waren das Problem. Die Bootparameter zu "Standard" erscheinen blöderweise erst, wenn man unter F6 etwas anderes und dann wieder "Standard" wählt. Weiß ich jetzt auch. Also unter F6 erst Sichere Einstellungen und dann wieder Standard gewählt und den letzten Boot-Parameter auf "xdriver=vesa" umgestellt. Sonst nichts.
Jetzt kann ich die xfce-DVD und die Plasma-DVD einwandfrei booten und lande perfekt auf dem Desktop (natürlich mit falscher Auflösung). Die xfce-DVD bootet natürlich auch deutlich schneller.

Jetzt habe ich also die angesprochene grundlegende Grafikausgabe. Das nächste Rätsel wäre, wie kriege ich nun diesen sisimedia-Treiber zum laufen.
v5535

Beitragvon v5535 » Jul 19th, '17, 21:08

@alf
ich hänge etwas an diesem Gerät, hatte damals zwei gekauft (ohne Betriebssystem). Eines hat die Freundin in Ihrem Laden, ich hatte sie seinerzeit EDV-mäßig von Null auf 100 geschubst. Damals gab es Mandriva, Mageia(ganz neu) und PCLinuxOS, meines Wisens die einzigen Distributionen, die die unsägliche SiS-Grafik auf Anhieb mit 1280x800 unterstützten. PCLinuxOS mit Mate-Desktop läuft auch sehr schnell, hat keine Grafikprobleme wie Mageia neuerdings und für mich fast schon die Nase vorn.
v5535

Beitragvon alf » Jul 19th, '17, 21:38

v5535 hat geschrieben:ch hänge etwas an diesem Gerät

Das kann ich gut verstehen, warum entsorgen wenn es tut; An meinem MSI häng ich auch, schon allein wegen des augenfreundlichen 16:10-Formats, statt des heute üblichen 16:9. Allerdings verwende ich ich es nur noch als Demo-Maschine.
v5535 hat geschrieben: Das nächste Rätsel wäre, wie kriege ich nun diesen sisimedia-Treiber zum laufen.

Dazu fällt mir spontan ein, das Marja ein Gerät mit SIS-Grafik hat, die kannst du im IRC antreffen. ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon v5535 » Jul 20th, '17, 11:05

Nachdem ich die mageia6-xfce-live-DVD mit der vesa-Auflösung starten konnte, habe ich beschlossen das erst mal zu installieren, um dann zu versuchen, die SiS Grafik mit dem richtigen Treiber zu betreiben. Ich nutze einen Bootmanager und mehrere Partitionen.
Für root habe ich sda 8 ausgewählt und für home sda 9. Konnte man problemlos festlegen. Gegen Ende der Installation bin ich auf das nächste Problem gestoßen:

Als Boot-Gerät laßt sich offensichtlich nur das voreingestellte /dev/sda einstellen, und nicht, wie ich vor hatte, /dev/sda8 (dort sind ja auch die Systemdateien). Es gibt zwar einen Auswahlpfeil am Ende, aber der bewirkt nichts.

Unter mageia 5 konnte man als Boot-Gerät eine Partition auswählen, um deren Superblock zu verwenden.
Geht das bei mageia 6 nicht mehr?
v5535

Beitragvon man-draker » Jul 20th, '17, 11:31

Neues Problem -> Neuer Thread!
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jul 20th, '17, 14:16

alf hat geschrieben:Dazu fällt mir spontan ein, das Marja ein Gerät mit SIS-Grafik hat, die kannst du im IRC antreffen. ;)

Nein, sie selber hat keins, habe ich schon gefragt - und sie ist momentan im Urlaub. Da wird sich der OP wg. dem SIS-Treiber wohl noch etwas gedulden müssen, oder selber auf die Suche begeben und rumprobieren ...
----
doktor5000

Beitragvon v5535 » Jul 21st, '17, 18:24

Grafik funktioniert!!!

Ich hatte mir bei der mageia 5 Installation im Kontrollzentrum die Daten des grafischen Servers genau aufgeschrieben.
Der Plan war, nach der Festplatten-Installation von mageia 6 diese Daten nachträglich einzutragen.
Die xorg.conf mit den vesa-Einträgen habe ich vorsichtshalber gesichert.

Grafikkarte: SiS 670/671-based cards
Monitor: Flat Panel 1280x800
Auflösung 1280x800 24bpp

Nach Beenden und anschließendem booten funktioniert jetzt der Grafische Server in voller Auflösung.
Ich konnte das kaum glauben und habe als Gegenprobe nochmal die live-DVD gebootet. Da spinnt der Grafikserver wieder in seiner Endlosschleife, wie eingangs bechrieben.
v5535

Beitragvon alf » Jul 21st, '17, 21:40

v5535 hat geschrieben:Grafik funktioniert!!!

Das ist erfreulich; wenn du den fred jetzt noch als gelöst kennzeichnen könntest....
alf

Beitragvon v5535 » Jul 21st, '17, 22:31

ok
v5535

Beitragvon v5535 » Jul 22nd, '17, 18:43

ich habe mir erlaubt, das [gelöst] wieder zu entfernen.
zu früh gefreut.

Nach der beschriebenen Methode konnte ich ja die xfce-Installation zum laufen bringen.
Exakt die gleiche Prozedur habe ich heute mit der plasma-live-DVD durchgeführt, also Installation mit vesa-Einstellungen und im fertigen System die Grafik-Server-Einstellungen wie vorab beschrieben geändert.
Nach dem booten hatte ich leider wieder genau den Effekt, wie eingangs im live-Betrieb beschrieben, also endlose Startversuche des sisimedia Treibers.
Da auf dem selben Rechner mga5 installiert ist, das dahingehend nie Probleme machte, war ein kleiner Hoffnungsschimmer, die xorg.conf von mga5 zur mga6 zu kopieren, das hat aber leider auch nichts gebracht.
Mit meinem Latein bin ich momentan am Ende, ich vermute irgend ein ärgerliches Timing-Problem, dem wohl schwer beizukommen ist.
v5535

Beitragvon v5535 » Jul 31st, '17, 16:20

Weitere Erkenntnisse:
Installieren nur unter vesa möglich, danach xorg.conf unbedingt sichern z.B. als xorg.conf.vesa. (Wenn was schief geht, kann man die zurückkopieren) Nach Installation kann dann der Grafische Server korrekt eingerichtet werden.
Die Wahl des Displaymanagers scheint der Dreh- und Angelpunkt zu sein, den sisimedia-Treiber halbwegs zum Laufen zu bringen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß unbedingt der LightDM verwendet werden sollte, sonst startet der X-Server sowieso nicht (endlose Startversuche). Bei der xfce-Installation wird der ja eh verwendet (also installieren mit vesa, nach Installation Grafischen Server auf SiS umstellen).
Falls man per Meta-Paket eine andere Grafische Oberfäche nachinstallieren möchte, z.B. KDE (Plasma), unbedingt vor dem Neubooten dezidiert den LightDM nochmal aktivieren (möglicherweise wurde inzwischen ein anderer Displaymanager eingerichtet, was wieder zum Scheitern des X-Servers führt.)
Der kritische Start des X-Servers braucht so zwei bis drei Versuche dann erscheint der Anmeldebildschirm (LightDM). Wenn das geklappt hat, funktioniert der Rest auch. Mit gewissen Einschränkungen:
Wenn man nach Einrichten des Grafischen Servers auf "Test" geht, bekommt man übrigens folgende Meldung:
P7300069.JPG
Also besser nicht testen.
Außerdem erhält man bei mageia6 beim Herunterfahren für ein zwei Sekunden folgende Meldung (nicht ganz leicht zu fotografieren):
P7280066.JPG
Das sieht auch nicht gut aus.
Autologin kann übrigens auch nicht genutzt werden. Vermutlich wegen Startproblemen des X-Servers fällt das System wieder zum Anmelde-Bildschirm zurück (im Vesa-Modus geht das natürlich).

Mein Fazit:
Mageia ist ab Version 6 nicht mehr die erste Wahl auf Rechnern mit SiS-M672-Grafik.
Es macht halt alles keinen sehr verlässlichen Eindruck. Mich wundert, wie die das bei PCLinuxOS hinkriegen. Dort gibt es die beschriebenen Probleme nicht (habe das auf dem selben Notebook in einer anderen Partition am laufen). Sie verwenden den gleichen sisimedia-Treiber. Meines Wissens gibt es für SiS M672 sowieso nur diesen einen Treiber von Thomas Winischofer aus 2001-2005. Da unter PCLinuxOS der X-Server mit dem ersten Startversuch einwandfrei startet, und die den gleichen Treiber verwenden, vermute ich die Probleme bei der Einbindung des Treibers, die bei mageia 6 wohl nicht gut gelungen ist. Allein das Booten der Live-Medien, das in einer Endlosschleife endet, wie eingangs beschrieben, gab es noch bei keiner früheren mageia-Version.
v5535

Beitragvon doktor5000 » Jul 31st, '17, 16:48

v5535 hat geschrieben:Mich wundert, wie die das bei PCLinuxOS hinkriegen.

Andere X-Version und auch anderes X-Treibermodul ... anderer Kernel und damit anderes Kernelmodul, ggf. andere Patches noch obendrauf ... immer schön Äpfel mit Äpfel vegleichen.

Ansonsten gilt es, wenn das während der Entwicklung von Mageia 6 nicht als Fehler gemeldet wurde, und weder das QA-Team noch die Entwickler diese Hardware zum Testen haben, wie meinst du, dass sich das Problem von selber löst?
----
doktor5000

Beitragvon alf » Jul 31st, '17, 21:16

doktor5000 hat geschrieben:Ansonsten gilt es, wenn das während der Entwicklung von Mageia 6 nicht als Fehler gemeldet wurde, und weder das QA-Team noch die Entwickler diese Hardware zum Testen haben, wie meinst du, dass sich das Problem von selber löst?

Tja, und wenn man dann noch daran denkt, dass das aktive QA aus rd. einem Dutzen Leuten besteht(wieviel unterschiedliche Hardware haben die wohl verfügbar zu Testen?).....
Manchmal frag ich mich auch warum sta1 sta2 und rc releases für den öffentlichen Test herausgegeben werden.........
Im Nachhinein rumnölen weil was nicht funktioniert ist ja auch einfacher.
jm2c
alf

Beitragvon v5535 » Aug 1st, '17, 07:16

alf hat geschrieben:Manchmal frag ich mich auch warum sta1 sta2 und rc releases für den öffentlichen Test herausgegeben werden.........

Obwohl es bis einschl. Mga5 keine Probleme gab, hätte ich natürlich im Voraus ahnen müssen, dass bei Mga6 Fehler auftreten werden, und hätte rechtzeitig Vorabversionen prüfen sollen. Mein Fehler. Es ist mir halt erst jetzt aufgefallen.
Ich dachte es hilft, die Effekte so gut wie ich es eben kann, zu beschreiben. Hätte ich mir diese Mühe sparen sollen?
v5535

Beitragvon doktor5000 » Aug 1st, '17, 17:52

Nein, jetzt solltest du deine Erkenntnisse strukturiert als Bug melden, damit es evtl. bis zum nächsten Release gefixt werden kann.
Siehe dazu auch https://wiki.mageia.org/de/Wie_ein_Fehl ... chtet_wird
----
doktor5000

Beitragvon v5535 » Aug 3rd, '17, 00:06

Jetzt bin ich auch mal ehrlich.
Nachdem ich mit viel Mühe Informationen zusammengetragen habe, was am Ende gar als "rumnölen" kritisiert wird, habe ich jetzt keine Ambitionen mehr, das ganze auch noch als Bug zu melden. Vielleicht kann das ja alf übernehmen.
v5535

Beitragvon unklar » Aug 3rd, '17, 09:01

...ich kann nicht anders, wo er recht hat, hat er recht! ;)

+1
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon jkowalzik » Aug 3rd, '17, 20:19

alf hat geschrieben:.......wenn man dann noch daran denkt, dass das aktive QA aus rd. einem Dutzend Leuten besteht (wie viel unterschiedliche Hardware haben die wohl verfügbar zu Testen?).....
Manchmal frag ich mich auch warum sta1 sta2 und rc releases für den öffentlichen Test herausgegeben werden.........

Hallo!
Hier trifft mal wieder die geballte Ladung Emotionen aufeinander. :shock:
Ich gebe zu, auch nicht an der Evaluierung von der Entwicklungsversion des MGA8 teilgenommen zu haben.
Was man im Laufe der Jahre mit Linux lernt, ist die Verwendung von unproblematischer Main-Stream Hardware.
Zum Beispiel Grafik-Chips, die im Laufe der Jahre aus der Spielerszene in die anspruchsvolle Office-Anwendung gekommen ist und dazu von Herstellern, die solche Teile in dreistelliger Millionenhöhe vertrieben haben.
Das Ding ist ein Nischenprodukt, denn:
SIS M672
Der SIS M672 ist ein Grafikchipsatz und wird in Notebooks als stromsparender Grafikprozessor eingesetzt. Die Rechenleistung ist sehr niedrig, dafür sind lange Akkulaufzeiten möglich.

Typischer Fall von: "Hersteller frickelt ein sparsames Notebook mit einer bestimmten W-Version zusammen" danach ist Feierabend, für M$ in Neuversionen uninteressant, benutzen, abnudeln und weg damit.
Das funktioniert, wenn du das Teil als Arbeitsmittel deines Arbeitgebers bekommen hast, abschreiben, wegwerfen.
Als Privatire - :mrgreen:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Nächste

Zurück zu Basis-Support