Darstellungsprobleme / Fehler bzw. Lücken im Text

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Darstellungsprobleme / Fehler bzw. Lücken im Text

Beitragvon Patron » Mär 19th, '17, 17:43

Hallo!

Eines meiner Probleme in Mageia ist seit Neuestem, dass des Öfteren in einigen Programmen Texte und Menüs entweder gar nicht oder nur lückenhaft angezeigt werden. Dies ist etwa in den Mozilla Programmen Firefox und Thunderbird der Fall, wie auch in der Softwareverwaltung. Im Anhang könnt ihr euch mal ein Bild davon machen.
Nun weiß ich natürlich nicht:
    Woran es liegt und wie es behoben werden kann?
    Ob ich bisher als einziger diese Darstellungsprobleme habe?
    Ob das hier überhaupt die richtige Stelle ist, um davon zu berichten.

Seht mir bitte speziell letzteres nach, wenn hier der falsche Ort dafür ist und packt es entweder an die richtige Adresse oder gebt mir einen Hinweis, wo es richtig aufgehoben ist.
Hat jemand von euch Ratschläge, wie ich all das wieder in die vorgesehene Form bekomme?

Patron
Mageia 5 mit KDE-Desktop
Patron

Re: Darstellungsprobleme / Fehler bzw. Lücken im Text

Beitragvon doktor5000 » Mär 19th, '17, 17:45

Das ist unter Mageia 5?
Ein Screenshot des Darstellungsfehlers wäre gut ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Patron » Mär 19th, '17, 17:53

Ja unter Mageia 5.
Foto wollte ich ja und hatte es auch angekündigt, jedoch führt der Punkt Datei hochladen stets ins Leere. Ich weiß nicht warum und wie ich es hinbekomme. Ob es möglicherweise an flash liegt? Ich hatte noch die Img-Funktion hier oben in der Editor Zeile in Betracht gezogen, aber auch damit kam ich nicht zurande.
Mageia 5 mit KDE-Desktop
Patron

Beitragvon alf » Mär 19th, '17, 18:05

Z
Patron hat geschrieben: jedoch führt der Punkt Datei hochladen stets ins Leere. .

Zunächst unter "Dateianhang hochladen" eine Datei auswählen mittls "Browse..."
Screenshot_20170319_175751.png
Screenshot_20170319_175751.png (8.26 KiB) 3701-mal betrachtet

Dann öffnet sich ein Dateiauswahldialog
und du kannst die entsprechende Datei auswählen (öffenen drücken)
Screenshot_20170319_175833.png

Hinter dem Button Browse erscheint dann der Dateiname und nun musst du nur noch auf "Datei hinzufügen" drücken
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Patron » Mär 19th, '17, 18:21

Danke für die Nachhilfe. ;) Genau so hatte ich es gemacht, nur ging es trotzdem nicht. Ich denke, ich habe den Ursprung des Fehlers nun gefunden und kann die Bilder hochladen. Den Bildschirmfotos fehlte der Dateianhang. Das könnte es gewesen sein und nun scheint es so zu funktionieren.
Dateianhänge
Firefox mit Lücken.png
FF mit Lücken
Thunderbird mit Lücken.png
TB mit Lücken
Paketverwaltung mit Lücken.png
Paketverwaltung mit Lücken
Mageia 5 mit KDE-Desktop
Patron

Beitragvon man-draker » Mär 19th, '17, 18:46

Patron hat geschrieben:Eines meiner Probleme in Mageia ist seit Neuestem, dass des Öfteren in einigen Programmen Texte und Menüs entweder gar nicht oder nur lückenhaft angezeigt werden. Dies ist etwa in den Mozilla Programmen Firefox und Thunderbird der Fall, wie auch in der Softwareverwaltung.

Sieht ja einigermaßen spannend aus. Es handelt sich bei allen genannten Programmen um solche, die auf GTK aufsetzen.

Also vermute ich, dass das Problem bei KDE-Programmen nicht auftaucht.

Weiter kannst du prüfen, ob das Problem nur beim aktuellen Benutzer auftaucht, oder auch bei einem neu angelegten. Da die Mageia-Tools dafür evtl. nicht benutzbar sind, geht das auch auf der Kommandozeile:
[Alt+F2]
konsole [ENTER]
Code: Alles auswählen
su -
Passwort:

adduser test
passwd test

Dann abmelden und als User test wieder anmelden.
Tritt das Problem auch dort bei den genannten Programmen auf?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Patron » Mär 19th, '17, 18:58

Ich Laie hatte ebenfalls schon die Vermutung, dass es am GTK oder dem X-Server liegen könnte.
Wenn ich den neuen Nutzer anlege, wie du empfiehlst und den Benutzer wechsle, sind dann nicht alle geöffneten Programme und Dateien meines derzeitigen Benutzers weg bzw. geschlossen? Das möchte ich nämlich in jedem Fall vermeiden.
Mageia 5 mit KDE-Desktop
Patron

Beitragvon man-draker » Mär 19th, '17, 19:10

Patron hat geschrieben:Ich Laie hatte ebenfalls schon die Vermutung, dass es am GTK oder dem X-Server liegen könnte.
Wenn ich den neuen Nutzer anlege, wie du empfiehlst und den Benutzer wechsle, sind dann nicht alle geöffneten Programme und Dateien meines derzeitigen Benutzers weg bzw. geschlossen? Das möchte ich nämlich in jedem Fall vermeiden.

Ein merkwürdiges Anliegen. Schaltest du deinen Rechner nie aus?

Unter KDE gibt es im Abmeldedialog die Option "Benutzer wechseln".
Laut Ansage bleibt die Umgebung des Ursprungsnutzers so lange unverändert:
Bildschirmfoto1.png
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Mär 19th, '17, 19:13

Es gibt auch die Möglichkeit eine neue Sitzung mit dem neuen User zu öffnen, dann bleibt die vorherige Sitzung erhalten und du kannst zwischen den Usern wechseln.
man-draker war schneller :D
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Patron » Mär 19th, '17, 22:06

Ich habe es grad mit dem neu angelegten test-Nutzer probiert. Bei diesem war im Kontrollzentrum, in der Softwareverwaltung alles ordnungsgemäß sichtbar. Ich hatte es vorher dazu auch mal mit Gimp und Inkscape gestestet, weil die vielleicht ebenso auf GTK aufsetzen und in diesen Programmen keine "Lückentexte" sehen können.
Mageia 5 mit KDE-Desktop
Patron

Beitragvon man-draker » Mär 19th, '17, 22:15

Patron hat geschrieben:Ich habe es grad mit dem neu angelegten test-Nutzer probiert. Bei diesem war im Kontrollzentrum, in der Softwareverwaltung alles ordnungsgemäß sichtbar.

Spricht für einen Defekt in den Konfigurationsdateien des Benutzers.

Ich hatte es vorher dazu auch mal mit Gimp und Inkscape gestestet, weil die vielleicht ebenso auf GTK aufsetzen und in diesen Programmen keine "Lückentexte" sehen können.

Gimp ja, dafür wurde GTK+ entwickelt, Inkscape nein, das ist ein KDE-Programm und setzt auf Qt auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/GTK%2B
https://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek)
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Patron » Mär 19th, '17, 22:34

Ok. Damit hätten wir hier womöglich die Fehlerursache identifiziert. Der Fehler ist schon mal wieder verschwunden und plötzlich erneut aufgetreten. Stellt sich nun die Frage welches sind die Konfigurationsdateien und viel wichtiger, wie kann der Defekt behoben werden?
Dank dir für die Wiki Erklärungen man-draker!
Mageia 5 mit KDE-Desktop
Patron

Beitragvon alf » Mär 19th, '17, 22:49

Installation von gtk-qt-kcm und/oder gtk-qt-engine könnte da Abhilfe schaffen.
alf

Beitragvon Patron » Mär 23rd, '17, 00:00

Bei den gtk-qt-kcm und/oder gtk-qt engines weiß ich nicht, was ich da installieren und wonach ich dabei in der Paketverwaltung suchen soll. Die dürften an sich doch bereits installiert sein, denn sonst könnten die Oberflächen der genannten Programme sicher gar nicht sinnvoll angezeigt werden.
Ich hatte jetzt parallel dazu eine weitere Sitzung mit dem ursprünglichen Benutzer aufgemacht und da war vorerst in der Softwareverwaltung, im Kontrollzentrum alles lückenlos zu sehen. Könnte das ein Widerspruch sein, dass es in der alten Sitzung nicht funktioniert und in der neuen des selben Benutzers schon?
Mageia 5 mit KDE-Desktop
Patron

Beitragvon alf » Mär 24th, '17, 20:41

Patron hat geschrieben:Bei den gtk-qt-kcm und/oder gtk-qt engines weiß ich nicht, was ich da installieren und wonach ich dabei in der Paketverwaltung suchen soll

Na, ganz einfach nach gtk-qt-kcm bzw. gtk-qt-engine
Patron hat geschrieben:Die dürften an sich doch bereits installiert sein

Nein, weder das eine noch das andere werden standardmässig installiert.
Patron hat geschrieben:denn sonst könnten die Oberflächen der genannten Programme sicher gar nicht sinnvoll angezeigt werden.

Nicht unbedingt, normalerweise braucht man es nicht, aber bei einigen themes kann es hilfreich sein.
alf

Beitragvon Patron » Mär 8th, '18, 20:45

Ich bin eine Weile in Windows unterwegs gewesen, sodass ich jetzt erst beide engines installieren und damit arbeiten konnte. Nachdem ich zunächst bloß eine der beiden engines installiert hatte, trat der Fehler nach einiger Zeit wieder auf. Später die zweite dazu und wieder bekam ich irgendwann diese lückenhafte Ausgabe. Ich sollte wahrscheinlich dazu sagen, dass es eine Zeit dauert, bis sich dieses Fehlerbild zeigt. Ein neues Bildschirmfoto mit beiden installierten engines füge ich bei.
Dateianhänge
Lückentext Softwareverwaltung.jpg
Lückentext in der Softwareverwaltung
Mageia 5 mit KDE-Desktop
Patron

Beitragvon man-draker » Mär 9th, '18, 06:58

Bei mir hat es geholfen, den DisplayManager neu auszuwählen. Es musste dafür kein anderer sein.
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Basis-Support