nach langer Zeit erfolgreichen Arbeitens mit Mageia bin ich mal wieder auf ein Problem gestoßen und hoffe auf eure Unterstützung:
Ich habe mir zwei Shell-Dateien (NAS.sh und Unmount_NAS.sh) erstellt, welche auf den Mageia-Rechnern die Verbindung bei Bedarf zur NAS aufbauen bzw. abbauen sollen. Diese beiden Skripte funktionieren auf zwei Rechnern tadellos. Auf dem dritten habe ich folgendes Phänomen:
1.) Ich kann beide Skripte über die Konsole starten.
2.) Ich kann beide Skripte über Dolphin (Rechte Maustaste->Aktionen->in Konsole ausführen starten)
3.) Auf einen Doppelklick reagieren beide Skripte dagegen überhaupt nicht.

4.) Ich habe beide Skripte auf eine Tastenkombination gelegt. Auch diese funktioniert nicht.

Da an dem Rechner meine Frau arbeitet, sollte das gerade dort unkompliziert (mit Tastenkombination) laufen.

Was mich an dem Ganzen so stutzig macht, dass beide Skripte in allen 4 oben genannten Konstellationen laufen. Nur auf diesem einen Rechner nicht.
Das Seltsame ist auch, dass andere Skript-Dateien sich z.B. per Doppelklick auf besagtem "bockigen" Rechner aufrufen lassen.
Hier mal das Beispiel für das Mounten der NAS:
- Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
sudo mount -t cifs //DS214/Daten_Allgemein //home/rowitt/DS214/Allgemein -o username=abcd,password=1234,rw,uid=1000,gid=100
sudo mount -t cifs //DS214/Daten_Privat //home/rowitt/DS214/Privat -o username=abcd,password=1234,rw,uid=1000,gid=100
sudo mount -t cifs //DS214/Musik //home/rowitt/DS214/Musik -o username=abcd,password=1234,rw,uid=1000,gid=100
sudo mount -t cifs //DS214/Photo //home/rowitt/DS214/Foto -o username=abcd,password=1234,rw,uid=1000,gid=100
sudo mount -t cifs //DS214/Video //home/rowitt/DS214/Video -o username=abcd,password=1234,rw,uid=1000,gid=100
exit
Den mount-Befehl habe ich in der sudoers übrigens freigegeben.
Um Hilfe wäre ich dankbar.
Liebe Grüßen aus dem stürmischen Norden Deutschlands
rowitt