[gelöst] Mageia 5 - Thunderbird installieren

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Mageia 5 - Thunderbird installieren

Beitragvon warsteiner » Aug 1st, '16, 18:20

Hallo.

Ich war einigermaßen überrascht, weil google mir keine Installationshinweise verraten hat. Die Sufu hier ergab 41 Treffer, aber in keiner Betreffzeile wird nach der Installation gefragt. Die Datei thunderbird 45.2.0.tar.bz2 befindet sich in meinem noch jungfräulichen Downloadordner. Öffne ich ihn, erscheinen 6 weitere Ordner und 37 Dateien. Könntet ihr mich bitte durch die Installation führen?

Gruß, warsteiner
Zuletzt geändert von warsteiner am Aug 2nd, '16, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
warsteiner

Re: Mageia 5 - Thunderbird installieren

Beitragvon Alf1967 » Aug 1st, '16, 18:58

Gar nicht installieren!

Einfach entpacken (soweit noch nicht geschehen) und auf die Datei thunderbird oder thunderbird-bin doppelklichen und somit starten.

Die benötigten persönlichen Dateien und Ordner werden automatisch in deinem /home angelegt und er läuft. Du kannst einen Link in dein Startmenü oder sonstwo hinlegen um nicht jedesmal in den Ordner zu müssen wo du die Dateien hingepackt hast.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Latte » Aug 1st, '16, 19:02

oder du nimmst ihn einfach aus den Mageia-Quellen:

Code: Alles auswählen
urpmi thunderbird-de
(als root)

nichts extra runterladen (übernimmt urpmi), und keine Installation - Icon direkt im Startmenu - was will man mehr?
Latte

Beitragvon warsteiner » Aug 1st, '16, 19:45

Ist erledigt. Danke Jungs.
warsteiner

Beitragvon doktor5000 » Aug 1st, '16, 22:52

Bitte noch Thread als [gelöst] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [gelöst] voranstellen, Danke.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon warsteiner » Aug 2nd, '16, 07:40

Hab` gestern bereits nach einem [gelöst] Button gesucht, aber von Hand geht` s natürlich auch. Gerne !
warsteiner

Zurück zu Basis-Support