Failed to activate swap - M5 bootet nicht

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Failed to activate swap - M5 bootet nicht

Beitragvon carlo » Jun 18th, '16, 09:36

Hallo zusammen,

man sollte nie an laufenden Systeme fummeln, ich habs trotzdem getan und wurde prompt dafür bestraft.
Statt des Standard Intel Grefik Treibers habe ich "NVIDIA 4xx and later" aktiviert und wollte neu booten.

Beim Bootvorgang erscheint nun u.a. "failed to activate swap" und, dass shorewall IPv6 nicht aktiviert werden kann, irgenwann geht es dann beim Bootvorgang immer langsamer ... und schließlich gar nicht mehr weiter. Ich komme nicht mal mehr bis zur Anmeldemaske.
Ich weiß nun nicht, ob das mit dem Umstellen des Grafiktreibers zusammenhängt oder mit den zahlreichen Updates von gestern (u.a. Kernel), allerdings hatte ich nach den Updates schon ohne Probleme neu gebootet.

Wie gehe ich nun Schritt für Schritt vor um zur Ursache zu gelangen?
Gruss, Carlo

Re: Failed to activate swap - M5 bootet nicht

Beitragvon jkowalzik » Jun 18th, '16, 19:07

Hallo!

Wie kommst du auf diese Idee:
carlo hat geschrieben:Statt des Standard Intel Grafik Treibers habe ich "NVIDIA 4xx and later" aktiviert und wollte neu booten.

Hast du ein Notebook mit dieser Sch(&)technik :? Das kommt davon, wenn man "Hummeln im Hintern" hat.
carlo hat geschrieben: man sollte nie an laufenden Systeme fummeln, ich habs trotzdem getan und wurde prompt dafür bestraft.
..bei Linux wäre das Bumbelbee, das wäre dein Freund gewesen.
carlo hat geschrieben:Wie gehe ich nun Schritt für Schritt vor um zur Ursache zu gelangen?
Ja, wenn wir schon beim "draksnapper" wären, dann......käme das von Susi und Susi ist pfui... :lol:
Ich kann dein Problem verstehen, auf dem Notbook kam ich in eine ähnliche Situation und da hat mich "snapper" zurück - geLeap't. :o
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon unklar » Jun 18th, '16, 22:27

Habe mich schon lange nicht mehr mit den Problemen von 2mal Grafik in einem Rechner beschäftigt.
Wenn die ursprüngliche Installation von MGA jedoch nur mit der Intel passiert ist, dann wirst du an
Code: Alles auswählen
chroot
wohl nicht vorbeikommen. :)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon carlo » Jun 22nd, '16, 07:48

Hmmm... k.A. wie ich da zu Werke gehen soll ... ich mutmaße mal, dass eine Neuinstallation die Zeitersparendste Methode sein wird?
Gruss, Carlo

Beitragvon man-draker » Jun 22nd, '16, 14:17

Ja, und zwar unter Nutzung der ganzen Platte, wenn du nicht weiter mit einem Experimentierbaukasten leben möchtest.
Also weg mit allen Partitionen und Bootloadern. Persönliche Daten solltest du natürlich vorher sichern.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Basis-Support