[gelöst] Passworteingabe nach "Bereitschaft" abstellen

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Passworteingabe nach "Bereitschaft" abstellen

Beitragvon man-draker » Apr 14th, '16, 17:19

Moin,

wenn der Rechner aus der Bereitschaft wieder aufwacht, möchte er das Userpasswort haben.
Das mag für viele Einsatzzwecke optimal sein, ich möchte es aber abschalten.

Das System läuft mit XFCE4, in den Energieeinstellungen habe ich schon alles deaktiviert, was mit Bildschirm sperren zu tun hast.
Wo ist die Schraube, an der ich noch drehen muss?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: Passworteingabe nach "Bereitschaft" abstellen

Beitragvon alf » Apr 14th, '16, 19:18

man-draker hat geschrieben:in den Energieeinstellungen habe ich schon alles deaktiviert, was mit Bildschirm sperren zu tun hast.
Wo ist die Schraube, an der ich noch drehen muss?

Hast du den Screensaver aktivert? Wenn ja, auch dort gibt's es eine Option für die Bildschirmsperre.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon unklar » Apr 14th, '16, 19:24

Schwieriges Thema, weil

- ich kein xfce habe
- die Tante davon jede "Menge an Lösungen anbietet"

deshalb meine Lösung unter bunsen-labs mit openbox (vielleicht ist es ja ähnlich, da überall der light-locker im Einsatz ist) :)

Also, in der Datei
Code: Alles auswählen
/etc/xdg/autostart/light-locker.desktop
wird ganz unten der Eintrag
Code: Alles auswählen
Hidden=true
gesetzt. Dadurch habe ich keine nervende pw-Abfrage mehr. Der Bildschirm schaltet sich nach einer gewissen Zeit ab und nach einer weiteren Zeit fährt der Rechner in den suspend-Modus.
Damit ist mir das ok. ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon man-draker » Apr 14th, '16, 19:44

Alles ganz anders hier, aber die Richtung war genau richtig.

1. Unter XFCE wird der xscreensaver benutzt (entsprechende .desktop in /etc/adg/autostart verrät es).
2. Den kann man als User (halt für diesen User) konfigurieren, wenn man das Programm "xscreensaver-demo" startet. (Steht so in der manpage).
3. Dort stellt man "Bildschirmschoner deaktivieren" ein und das Problem ist weg.
:idea:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: [gelöst] Passworteingabe nach "Bereitschaft" abstellen

Beitragvon alf » Apr 14th, '16, 19:52

man-draker hat geschrieben:3. Dort stellt man "Bildschirmschoner deaktivieren" ein und das Problem ist weg.

so kann mann's auch machen :) Oder eben einfach in den Einstellungen für den Screensaver das Häkchen bei "Bildschirm sperren nach" wegnehmen. ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Zurück zu Basis-Support