[gelöst] "ijs_server_epsonepl" installieren

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] "ijs_server_epsonepl" installieren

Beitragvon nieko0nezhinau » Apr 6th, '16, 17:06

Hallo,

ich bin kürzlich als ziemlicher Linux-Anfänger von Lubuntu zu mageia gewechselt und bin mir deshalb noch sehr unsicher, welche der bisherigen Befehle und welche der Kommandos, die ich bei Ubuntu gelernt habe, hier anwenden kann. Deshalb frage ich lieber, bevor ich mein System zerschieße.

Konkret geht es darum, dass ich einen Epson Drucker (Aculaser M1200) anschließen möchte.

Die Installation des Treibers (EPL-6200L-Hardy.ppd) hat geklappt. Um den Drucker in Betrieb zu nehmen, muss ich noch "ijs_server_epsonepl" installieren. Im Netz finde ich nur Anleitungen für Ubuntu (z.B. https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... +bug/34647).

Mein System:
Mageia 5
Kernel: 4.1.15-desktop-2.mga5
Architektur: 64-bit
Desktop: Gnome

Über Hinweise wäre ich furchtbar dankbar.
Zuletzt geändert von nieko0nezhinau am Apr 7th, '16, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nieko nezinau, bet vistiek bandziau susiekt.
Und ansonsten:

Mageia 5
auf Lenovo LENOVO ThinkCenter M91 SFF
nieko0nezhinau

Re: "ijs_server_epsonepl" installieren

Beitragvon doktor5000 » Apr 6th, '16, 19:10

nieko0nezhinau hat geschrieben:Die Installation des Treibers (EPL-6200L-Hardy.ppd) hat geklappt. Um den Drucker in Betrieb zu nehmen, muss ich noch "ijs_server_epsonepl" installieren.

Hast du probiert, bevor du irgendwas händisch installiert hast, den Drucker vorher über das Mageia Kontrollzentrum (MCC) einzurichten?
Siehe http://doc.mageia.org/mcc/5/de/content/ ... inter.html

Und warum genau musst du ijs_server_epsonepl installieren? Das ist eigentlich nur für die Drucker Epson EPL-5900L, Epson EPL-5700L, Epson EPL-5800L, Epson EPL-6100L, Epson EPL-6200L
Entsprechung bei Mageia wäre das Paket epsoneplijs
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Apr 6th, '16, 21:45

nieko0nezhinau hat geschrieben:ich bin kürzlich als ziemlicher Linux-Anfänger von Lubuntu zu mageia gewechselt und bin mir deshalb noch sehr unsicher, welche der bisherigen Befehle und welche der Kommandos, die ich bei Ubuntu gelernt habe, hier anwenden kann. Deshalb frage ich lieber, bevor ich mein System zerschieße.
Falls die Frage nicht nur auf dein Druckerproblem bezogen war:

Du kannst fast alle Befehle die nichts mit Installation, Deinstallation, Update, ectr. zu tun haben auch hier und bei jedem Linux verwenden. Wenn du dich als normaler Nutzer auf der Konsole bewegst kannst du vielleicht deine eigenen Benutzereinstellungen einzelner Programme zerschießen, aber am System kannst du nur als Root schaden anrichten.

Viele Leute hier, inklusive mir, schauen, soviel ich weiß, wenn sie etwas nicht genau wissen auch ins Wiki von Ubuntu. Wenn ich auch von Ubuntu nicht viel halte, das Wiki von denen ist echt klasse.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon nieko0nezhinau » Apr 6th, '16, 22:46

@doktor5000
Danke für den Verweis auf das Paket epsoneplijs. Das löste meine Problem.
Und wie schließe ich nun den Thread?

@ Alf
Danke für die Unterscheidung, dann weiß ich, worauf ich bei meinen Ausflügen ins Ubuntu-Wiki achten muss.
Nieko nezinau, bet vistiek bandziau susiekt.
Und ansonsten:

Mageia 5
auf Lenovo LENOVO ThinkCenter M91 SFF
nieko0nezhinau

Beitragvon doktor5000 » Apr 7th, '16, 06:04

Bitte noch Thread als [gelöst] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [gelöst] voranstellen, Danke.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support