Mageia 5 Live Dvd erstellen

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Mageia 5 Live Dvd erstellen

Beitragvon sabine » Jan 24th, '16, 13:24

Hallo,

ich möchte von Win 8.1 64 -Bit komplett auf Mageia 5 (Cinnamon bevorzugt) umsteigen.Ich besitze einen relativ neues Notebook (Acer Aspire E 17).
Gestern habe ich hier im Wiki und einiges gelesen und war ziemlich verwirrt. Bevor ich Mageia installiere, wollte ich mir das eigentlich auf der Live CD/DVD erst anschauen.
Und zwar geht es um das BIOS bzw. das wohl nicht mehr so vorhandene.

Ich habe zwar schon vorher Linux benutzt (Mint und Lubuntu), hab aber trotzdem wenig Ahnung, da ich eben "nur" zu den Nutzern gehöre.

Ich habe einfach nicht verstanden wie ich das händeln muss. Brenn ich jetzt einfach ne "normale" Live DVD (DVDs sind vorhanden, USB-Stick müsste ich mir erst kaufen) und schieb sie ins Laufwerk und Mageia läuft zum probieren oder muss ich doch ins BIOS und irgendwas ein- bzw. umstellen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe
sabine

Re: Mageia 5 Live Dvd erstellen

Beitragvon man-draker » Jan 24th, '16, 14:56

sabine hat geschrieben:Ich habe einfach nicht verstanden wie ich das händeln muss. Brenn ich jetzt einfach ne "normale" Live DVD (DVDs sind vorhanden, USB-Stick müsste ich mir erst kaufen) und schieb sie ins Laufwerk und Mageia läuft zum probieren oder muss ich doch ins BIOS und irgendwas ein- bzw. umstellen?

1. Ja, brenne
2. BIOS, das hängt vom Auslieferungszustand ab
Ist Secureboot aktiviert?
Dann musst du das im UEFI-Menu deaktivieren
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon sabine » Jan 24th, '16, 16:11

Woher weiß ob das aktiviert ist? Und wie könnte ich das deaktivieren?
sabine

Beitragvon lula » Jan 24th, '16, 18:05

Lt. Internet wird das bei Acer beim Start über die F2-Taste aufgerufen. Danach must Du Dich dort dann mal ein wenig umschauen, interessant sind Einträge names "Security/Sicherheit" oder Secure Boot oder CSM (Compatibility Support Module) wo immer sich das auch versteckt. Hier gibt's dazu ein paar Erklärungen mit Bildern: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen/
Dort steht auch, wie man das unter Windows herausbekommt.
lula

Beitragvon sabine » Jan 24th, '16, 20:43

Okay, ich war jetzt im Bios, hab die Bootreihenfolge verändert, aber es passierte nichts. Dann hab ich unter
Security geschaut und da steht folgendes "Secure BOOt Mode Standard". Leider kann ich mich in dem Menue nicht bewegen.
Evtl. von UEFI auf Legacy umstellen? Was könnte da "passieren"?
sabine

Beitragvon alf » Jan 24th, '16, 20:47

Wenn es die Möglichkeit gibt auf ein Legacy-BIOS um zustellen wird damit der UEFI-Modus komplett abgeschaltet. Damit solltest du dann keine Probleme mit dem Booten der Live-DVD haben.
Ein weiteres Problem könnte auftauchen, wenn der Laptop mit einer Hybrid-Grafik ausgestattet ist.
Zuletzt geändert von alf am Jan 24th, '16, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon lula » Jan 24th, '16, 20:48

Könnte sein, daß das Windows nicht mehr startet, bevor Du die Einstellung wieder rückgängig machst, aber zum Ausprobieren der Mageia-Live-DVD kann man das versuchen. Notiere Dir oder fotografiere auf alle Fälle die aktuellen Einstellungen bevor Du etwas änderst.
lula

Beitragvon sabine » Jan 24th, '16, 20:54

Erstmal Danke für eure Hilfe :)
Alf, was ist eine Hybrid Grafikkarte?
Und Lulu, welche Einstellunge meinst du genau die ich notieren soll?
sabine

Beitragvon alf » Jan 24th, '16, 21:00

Von Hybrid-Grafik spricht man, wenn das Notebook/Laptop sowohl eine integrierte(in der CPU) als auch eine diskrete Grafikeinheit hat. In der Kombination von Intel-CPU und Nvidia-Grafik ist das dann in der Regel Nvidia-Optimus. Ist dann meist auch mit einem Aufkleber auf dem Gerät entsprechend gekennzeichnet.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon lula » Jan 24th, '16, 21:03

Die Bios-Einstellungen, die Du für den Start der Live-DVD änderst
lula

Beitragvon sabine » Jan 24th, '16, 21:15

Ah, okay.
Auf dem Aufkleber steht lediglich Intel Hd Graphics.

Für den Fall, das Win 8.1 nach Umsttellung des UEFI auf Legacy nciht mehr starte, komme ich trotzdem auf dem gleichen Weg ins Bios?
sabine

Beitragvon lula » Jan 24th, '16, 21:18

Wenn Du über eine Taste beim Starten meinst, dann ja. Das ist unabhängig vom Betriebssystem.
lula

Beitragvon sabine » Jan 24th, '16, 21:27

Ne über ne Taste kommt man bei win 8.1 wohl nicht mehr ins BIOS, da muss ich ein paar kleine Umwege gehen.
sabine

Beitragvon lula » Jan 24th, '16, 21:32

Das mit der Taste würde ich vorher noch mal klären bzw. ausprobieren. Die üblichen Verdächtigen sind: ESC, F1, F2, F3, F8, ENTF, kann bei Deinem Acer allerdings auch anders sein. Vielleicht gibt es ja was dazu auf der Acer-Seite?
lula

Beitragvon sabine » Jan 24th, '16, 21:40

Ich wollte gerade im BIOS die Umstellung vornehmen. Wenn ich dann Legacy einstelle, kommt folgende Meldung
"Microsoft recommends executing Windows 8 and the version above under UEFI boot mode to enjoy the full features" das verstehe ich ja noch so halbwegs. Wenn ich da dann auf OK klicke kommt folgendes
"The available boot devices will not change until a reboot" und da verließen sie ihn bzw mich.
sabine

Beitragvon alf » Jan 24th, '16, 21:44

Nun ja, das bedutet aber nichts anderes als das du zum booten eines anderen Boot-Geräts z.B. vom optishcne Laufwerk neu starten musst, dass ist erst mal nichts gefährliches.
alf

Beitragvon lula » Jan 24th, '16, 21:45

Hast Du die Taste gefunden? Ich meine, beim letzten Acer den ich in den Fingern hatte (einer aus 2014 oder 2015) war das F3. Die Meldung sagt, das Du den Rechner neustarten mußt, um weitere/andere Boot-Datenträger zu sehen (genau das willst Du ja)
lula

Beitragvon sabine » Jan 24th, '16, 21:48

Danke euch sehr. So allmählich verzweifel ich, aber ich probiere das jetzt noch mal aus.
sabine

Beitragvon sabine » Jan 24th, '16, 21:57

Jetzt updatet der erst mal!!! :shock:
sabine

Beitragvon alf » Jan 24th, '16, 22:10

sabine hat geschrieben:Jetzt updatet der erst mal!!! :shock:

Ich nehme an, du meinst Widows? Ja das kenn' ich, grundsätzlich dann, wenn man es am Wenigsten erwartet oder brauchen kann :D
alf

Beitragvon lula » Jan 24th, '16, 22:15

alf hat geschrieben:Ich nehme an, du meinst Widows? Ja das kenn' ich, grundsätzlich dann, wenn man es am Wenigsten erwartet oder brauchen kann
Ein weiterer Grund, warum das das letzte mal vor 15 Jahren auf nem Rechner von mir war
lula

Beitragvon alf » Jan 24th, '16, 22:22

lula hat geschrieben:Ein weiterer Grund, warum das das letzte mal vor 15 Jahren auf nem Rechner von mir war

Yep, seit mind. 9 Jahren sind meine Geräte auch MS-freie Zone. Na ja, nicht so ganz, bis 2012 gab es da noch XP zu Demo-Zwecken in eine VM. Aber seit dem ich keine Heizlüfter mehr unter dem Schreibtisch stehen habe ist auch das Geschichte. :)
alf

Beitragvon sabine » Jan 24th, '16, 23:15

Genau, immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann! :evil:
Benutze ja auch schon seit Jahren Linux auf alten Kisten (ohne wirklich in die Materie einsteigen zu können). Und jetzt kauft man sich mal eine neues Gerät und nichts funzt.
sabine

Beitragvon Alf1967 » Jan 24th, '16, 23:39

Das Problem ist, daß die meisten Hardwarehersteller keine Treiber für Linux anbieten und deshalb müssen die Linuxentwickler erstmal Treiber für neue Hardware entwickeln wenn sie auf den Markt kommt. Wenn in deinem Computer also Komponenten sind die grade erst auf den Markt gekommen sind hat Linux leider wirklich ein Problem, was aber an der mangelnden Linuxunterstützung der Hardwarehersteller liegt.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon sabine » Jan 25th, '16, 15:43

Ich glaube so ganz neu ist das Model nicht, vlt. vom letzten Jahr. Ich hatte auf diesem von Anfang an einen Fehler (WHEA), zweimal habe ich es schon weggebracht
allerdings mit dem gleichen Fehler wieder bekommen. Ich hab gedacht wenn ich das auf Linux umstelle, ist das erledigt. Aber genau das funktioniert nicht! Gestern Abend habe ich
noch im BIOS auf Legacy und die Bootreihenfolge umgestellt. Cd rein, aber nichts funktionierte. Danach kam ich erstmal nicht mehr ins Bios rein, aber irgendwann bin ich dann
mit ESC und F2 wieder dort gelandet und konnte es wieder umstellen. Ganz schön nervig das ganze.
sabine

Nächste

Zurück zu Basis-Support