[erledigt]HDD Sektoren verschieben

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt]HDD Sektoren verschieben

Beitragvon jkowalzik » Jan 20th, '16, 18:57

Hallo!
Ich habe hier eine Festplatte bekommen die ich mir mit Laufwerksverwaltung 2.30.1 angesehen habe.
Folgendes stört mich:
Unbenannt.png

Das Problem kennen alle von grossen HDD's, da ist in alten Möhren mit großen Platten (512 / 4K) beim Partitionieren was schief gegangen.
Meine Frage:

Ich will die Operation am "offenen Herzen" vornehmen, also ohne "Netz und doppelten Boden".

a) geht das?
b) wenn ja wie und mit welchen Mitteln :?

Gruß
J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Jan 24th, '16, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: HDD Sektoren verschieben

Beitragvon unklar » Jan 20th, '16, 20:30

Das geht.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Pa ... _Alignment

Definiere "offenen Herzen".
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Jan 20th, '16, 21:48

Die Warnung bekommt man durch Operation "am offenen Herzen" weg, durch Verschieben des Anfangs der Partition. Das wäre aber nur Augenwischerei. m.E. da die eigentlichen Daten immer noch an der selben Stelle auf der Platte liegen.
Willst du es richtig machen dann sicher alles von der Platte, und partitioniere sie z.B. via MCC neu, dann Backup wieder drauf. Bist du mit der momentanen Geschwindigkeit zufrieden, lass es wie es ist.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jan 20th, '16, 21:57

unklar hat geschrieben:Definiere "offenen Herzen".

Hallo!
Wer hat schon eine 4TB Platte "ma eben" rumliegen, um mal so einfach die "paar Daten(2TB) rüber zu schieben".
Also das "offene Herz" ist Veränderung mit den darauf befindlichen Daten.
Wenn ich denn deinen Hinweis ernst nehme, dann belastet ein falsches Ausrichten die Platte doppelt und damit würde die Lebensdauer halbiert.
Gruß
J.

PS: z.Zt. mühe ich mich mit einem aktuellen GPARTED
Daumen halten, dass es funktioniert, aber 2TB sind ein...........................................................................................
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Jan 20th, '16, 22:08

doktor5000 hat geschrieben:....Das wäre aber nur Augenwischerei. m.E. da die eigentlichen Daten immer noch an der selben Stelle auf der Platte liegen.

Hallo!
Habe was gefunden: http://media-addicted.de/alignment-von-partitionen-auf-ssds-ohne-datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/
„[…] GParted in der aktuellen Version richtet nun automatisch alle Partitionen an den MB-Grenzen aus. Das ist sogar voreingestellt (Option „Ausrichten an MiB“). Also einfach GParted starten, Partitionseigenschaften ansehen, ist das Offset nicht auf 2048 (=1 MB bei 512 Byte je Cluster), dann die Partition etwas nach rechts verschieben und wieder zurück. Dann passts! […]“
.....und das dauert ;)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jan 21st, '16, 06:31

jkowalzik hat geschrieben:.....und das dauert ;)

Da ja wirklich alle Daten verschoben werden, darf dich das nicht wundern:

1. Kopf zu den Daten
2. Daten lesen
3. Kopf zur freien Stelle
4. Daten schreiben
5. Zurück zu 1.

Das bremst die Platte maximal aus.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jan 24th, '16, 22:11

Hallo!
Alles ist passend verschoben. (mit GPARTED) ...und mit dem Taschenrechner kontrolliert!!
Ich habe meinen Arbeitscomputer wieder, aber /home war nicht zu retten. :evil:
Gruß
J.
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support