Klauncher angeblich gestoppt

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Klauncher angeblich gestoppt

Beitragvon ikseran » Sep 29th, '11, 16:14

hallo,

es passiert nicht oft, jedoch hatte ich ein paarmal damit zu tun. Ich fahre das System ganz normal hoch, der Desktop erscheint und ich kann keine Programme öffnen. Genauer: Vielfach ist Kmail aus der Kontrollleiste das erste Programm, das ich anklicke, dann die Meldung, dass Klauncher nicht mehr läuft (sinngemäß). Nach kurzer Zeit funktioniert das Aufrufen von Programmen, aber am Ende der Sitzung keine Reaktion auf den Klick zum Ausschalten / Herunterfahren / Abmelden, wenngleich die Befehle selbst angeklickt werden können.

Ist das nur bei mir oder gibt es da schon ähnliche Beobachtungen?

Gruß Walter
ikseran

Re: Klauncher angeblich gestoppt

Beitragvon doktor5000 » Sep 29th, '11, 17:29

KDE funktioniert hier reibungslos, allerdings nutze ich auch kein Kmail, Akonadi, Nepomuk oder Strigi.
Schonmal mit einem neuen Benutzer oder als xguest probiert?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ikseran » Sep 29th, '11, 18:05

hallo,

nun ist es so, dass es nach dem Hochfahren wieder funktioniert, ich auch bis jetzt nicht herausfinden konnte, unter welchem besonderen Umstand es auftritt. Mit einem neuen Benutzer bzw. mit xguest habe ich noch nichts probiert. Ggf. macht es Sinn, nachzuschauen, ob der Klauncher tatsächlich gestoppt ist?
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Sep 29th, '11, 19:14

Was sagt denn
Code: Alles auswählen
ps faux | grep klaunch
in so einem Fall wenn du mal die Meldung bekommst?

Das einzige was ich sonst an Hintergrundinformationen gefunden habe:
http://techbase.kde.org/KDE_System_Admi ... Activation

Was man aber mal machen könnte: Einfach mal im abgesicherten Modus starten, und /tmp mal leerräumen/wegsichern
oder genauer gesagt /tmp/ksocket-benutzername aber eben nur wenn KDE nicht läuft.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon ikseran » Sep 30th, '11, 16:15

danke. Nun also mal abwarten und Befehl eingeben.

Zu /tmp/socket-benutzername kann ich das auch aus einer anderen Benutzeroberfläche heraus?
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Sep 30th, '11, 16:28

Solange KDE oder klauncher dabei nicht läuft, ist das egal von wo du das machst.
Mit dem Befehl kannst du ja vorher überprüfen ob klauncher läuft oder nicht.
Läuft er, solltest du zwei Ergebnisse bekommen (grep wird da auch mit aufgeführt)
läuft er nicht solltest du nur ein Ergebnis sehen (grep).
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support