Hallo Mageia Community,
ich habe Mageia gestern zum ersten Mal installiert, will aus dem Ubuntu-Lager wechseln und hatte während der Installation zwei Probleme, ersteres war, dass es keine Option für eine verschlüsselte Installation gab, außer ich habe es geschafft, dass zu übersehen, aber darum geht es hier nicht, sondern um das zweite Problem, man konnte (erstes Mal, dass das beim Installieren einer Linux-Distribution nicht möglich war und ich habe schon diverse installiert) nicht dass Neo Tastaturlayout auswählen (http://neo-layout.org), leider auch nicht nach der Installation.
Das seltsame daran ist, dass Tastaturlayout ist offenbar vorhanden, boote ich in xfce kann ich das ganze unter dem XFCE-System-Tastatur auswählen, auch in einem "normalen" KDE kann man es unter SYstem -> Sprache & Regionales auswählen, aber im Mageia-eigenen ist Sprache&Regionales und Tastaturlayout auswählen in zwei Menüs unterteilt, un des gibt nur Deutsch & Deutsch mit Akzenttasten in zweiterem.
Ist ne ziemliche Noob-Frage, aber nachdem ich seit mehreren Jahren in Linux noch nie kein von haus aus integriertes Neo-Layout hatte, bin ich etwas ratlos. Die Installationsanleitungen der Neo-Seite haben mir auch nicht geholfen, ich nehme an, weil es eben vorhanden ist, mir nur im Mageia-KDE die Auswahl nicht möglich zu sein scheint.
Jemand 'ne Idee, was ich falsch mache / besser machen könnte? Eigentlich wäre alles was ich bräuchte eine Option, das Tastaturlayout in xfce systemweit zu nutzen.