[gelöst] Problem Neo-Tastaturlayout (unter KDE)

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Problem Neo-Tastaturlayout (unter KDE)

Beitragvon Marvinlegend » Okt 4th, '15, 08:08

Hallo Mageia Community,

ich habe Mageia gestern zum ersten Mal installiert, will aus dem Ubuntu-Lager wechseln und hatte während der Installation zwei Probleme, ersteres war, dass es keine Option für eine verschlüsselte Installation gab, außer ich habe es geschafft, dass zu übersehen, aber darum geht es hier nicht, sondern um das zweite Problem, man konnte (erstes Mal, dass das beim Installieren einer Linux-Distribution nicht möglich war und ich habe schon diverse installiert) nicht dass Neo Tastaturlayout auswählen (http://neo-layout.org), leider auch nicht nach der Installation.
Das seltsame daran ist, dass Tastaturlayout ist offenbar vorhanden, boote ich in xfce kann ich das ganze unter dem XFCE-System-Tastatur auswählen, auch in einem "normalen" KDE kann man es unter SYstem -> Sprache & Regionales auswählen, aber im Mageia-eigenen ist Sprache&Regionales und Tastaturlayout auswählen in zwei Menüs unterteilt, un des gibt nur Deutsch & Deutsch mit Akzenttasten in zweiterem.

Ist ne ziemliche Noob-Frage, aber nachdem ich seit mehreren Jahren in Linux noch nie kein von haus aus integriertes Neo-Layout hatte, bin ich etwas ratlos. Die Installationsanleitungen der Neo-Seite haben mir auch nicht geholfen, ich nehme an, weil es eben vorhanden ist, mir nur im Mageia-KDE die Auswahl nicht möglich zu sein scheint.

Jemand 'ne Idee, was ich falsch mache / besser machen könnte? Eigentlich wäre alles was ich bräuchte eine Option, das Tastaturlayout in xfce systemweit zu nutzen.
Zuletzt geändert von Marvinlegend am Okt 4th, '15, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Marvinlegend

Re: Problem Neo-Tastaturlayout (unter KDE)

Beitragvon doktor5000 » Okt 4th, '15, 14:00

Marvinlegend hat geschrieben:man konnte (erstes Mal, dass das beim Installieren einer Linux-Distribution nicht möglich war und ich habe schon diverse installiert) nicht dass Neo Tastaturlayout auswählen (http://neo-layout.org), leider auch nicht nach der Installation.

Erste Mal, dass ich von diesem Layout höre, also so verbreitet kann es nicht sein. Die meisten Programmierer o.ä benutzen Dvorak, oder evtl. Colemak, wenn hauptsächlich englisches getippt wird.
Mit den Standard Keyboard-Maps kommt es auf jeden Fall nicht mit:
Code: Alles auswählen
[✗]─[doktor5000@Mageia5]─[14:37:03]─[~] find /usr/lib/kbd/keymaps -iname "*neo*"
[doktor5000@Mageia5]─[14:37:11]─[~]

ktouch sowie klavaro (beides KDE-Tools) bringen Unterstützung dafür mit:
[doktor5000@Mageia5]─[14:37:28]─[~] urpmf neo2|sort -u
klavaro:/usr/share/klavaro/dvorak_de_neo2.kbd
ktouch:/usr/share/apps/ktouch/keyboardlayouts/de.neo2.xml
[doktor5000@Mageia5]─[14:37:41]─[~]

Wenn du es dir einfach machen willst, einfach systemweit voreinstellen (steht quasi alles dort: http://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo%20u ... en/Konsole )

mkdir -p /usr/lib/kbd/keymaps/i386/neo
wget --no-check-certificate https://svn.neo-layout.org/linux/console/neo.map -O -|gzip > /usr/lib/kbd/keymaps/i386/neo/neo.map.gz
localectl --no-convert set-keymap neo
loadkeys neo

Laden lässt sich das Layout aber nicht:
[root@Mageia5 ~]# loadkeys neo
Unbekanntes Tastensymbol „number_acronym“.

lk_add_key mit ungültigem Tastencode -1 aufgerufen
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon doktor5000 » Okt 4th, '15, 14:07

doktor5000 hat geschrieben:Laden lässt sich das Layout aber nicht:
[root@Mageia5 ~]# loadkeys neo
Unbekanntes Tastensymbol „number_acronym“.

lk_add_key mit ungültigem Tastencode -1 aufgerufen

Doch, lässt es sich wenn man es richtig macht ;)
setxkbmap de neo

So kannst du es auch unter XFCE oder wo auch immer einsetzen bzw. gleich mit localectl systemweit für X voreinstellen via
localectl --set-x11-keymap de neo
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Marvinlegend » Okt 4th, '15, 15:25

Danke Dir Doktor, hat perfekt funktioniert, war dem Link zu der Anleitung nicht gefolgt, weil ich den Satz darunter so verstanden hatte, dass man das dann braucht, wenn Neo aktiviert ist, aber nicht auf der Konsole funktioniert.

Zu Neo, besonders verbreitet ist es tatsächlich nicht, trotzdem ist es bei überraschend vielen Linux-Betriebssystemen bereits integriert.
Marvinlegend

Beitragvon doktor5000 » Okt 4th, '15, 16:38

Bitte noch Thread als [gelöst] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [gelöst] voranstellen, Danke.
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support