[gelöst]Einloggen in MCC nicht mehr möglich

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst]Einloggen in MCC nicht mehr möglich

Beitragvon hwm » Jul 9th, '15, 07:39

Hallo, seit gestern kann ich mich nicht mehr ins MCC einloggen:

Code: Alles auswählen
Jul 09 08:36:09 localhost.localdomain mgaapplet[8995]: Launching MageiaUpdate
Jul 09 08:36:09 localhost.localdomain mgaapplet[8995]: running: MageiaUpdate --no-media-update --no-confirmation --no-splash
Jul 09 08:36:09 localhost.localdomain polkitd[6594]:  usr share polkit-1 rules.d org.mageia.draksec.rules:8: draksec security policy for 'drakrpm-update' is overriden to 'auth_admin_keep'
Jul 09 08:36:18 localhost.localdomain polkit-agent-helper-1[5539]: pam_tcb(polkit-1:auth): Authentication passed for root from (uid=502)
Jul 09 08:36:29 localhost.localdomain polkitd[6594]: Operator of unix-session:c1 FAILED to authenticate to gain authorization for action org.mageia.drakrpm-update.pkexec.run for unix-process:5536:143481765 [ bin sh  usr bin MageiaUpdate --no-media-update --no-confirmation --no-splash] (owned by unix-user:ich)
Jul 09 08:36:29 localhost.localdomain pkexec[5537]: ich: Error executing command as another user: Not authorized [USER=root] [TTY=unknown] [CWD= ] [COMMAND= usr libexec drakrpm-update --no-media-update --no-confirmation --no-splash]

Bis dahin ging das noch. Das Einloggen in der Shell als User Root funktioniert problemlos und anschließendes starten von rpmdrake auch. Was ist denn da jetzt los?
Zuletzt geändert von hwm am Jul 9th, '15, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
hwm

Re: Einloggen in MCC nicht mehr möglich

Beitragvon doktor5000 » Jul 9th, '15, 07:43

Siehe im int. Forum: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=7&t=9994
Entweder versucht den polkit-Systemdienst neu zu starten via
Code: Alles auswählen
systemctl restart polkit

als root und wenn das nicht hilft, sollte es nach einem Reboot wieder gehen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: Einloggen in MCC nicht mehr möglich

Beitragvon hwm » Jul 9th, '15, 08:14

Danke, der restart polkit hat geholfen. Es gibt ja auch schon einen Bugreport, wie ich gesehen habe.
hwm

Zurück zu Basis-Support