KMail (bzw. Akonadi) zickt nach Upgrade auf MGA5

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

KMail (bzw. Akonadi) zickt nach Upgrade auf MGA5

Beitragvon hwm » Jun 23rd, '15, 14:05

Hallo,

nachdem ich jetzt auch meinen Desktop PC auf MGA5 upgegraded habe, was völlig problemlos verlief, zickt allerdings KMail etwas. Ich konnte keine Mails empfangen/versenden, weill der Mail Dispatcher Agent permanent auf offline steht. Erst ein herzhaftes killall -9 kded4 beendete dann dieses Problem. Das kann aber doch nicht die Lösung sein, oder? Weiß da jemand etwas?
hwm

Re: KMail (bzw. Akonadi) zickt nach Upgrade auf MGA5

Beitragvon Latte » Jun 23rd, '15, 17:46

mmh - da kann ich dir nur soviel weiterhelfen, als dass es hier mit einem testweise neu eingerichteten Kmail ohne Probleme funktioniert (mit IMAP oder POP3).

Hast du mal einen neuen User eingerichtet und dort getestet? Oder mal die Daten von Akonadi sichern, löschen (bzw. umbennen) und Akonadi zurücksetzen. Siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/akonadi

Aber meine Kenntnisse von KMail bzw. Akonadi sind auch nur rudimentär, daher die obigen Ratschläge mit Vorsicht genießen ;)
Latte

Beitragvon doktor5000 » Jun 23rd, '15, 18:12

Als Hinweis: Mit kill Signal 9 (SIGKILL) abzusetzen sollte eigentlich nur als letzter Ausweg benutzt werden. Immer zuerst kill ohne Optionen oder mit -15 (SIGTERM) probieren.
Andererseits wird der Prozess ohne Rücksicht auf Verluste abgeschossen und evtl. offene Filehandles werden nicht geschlossen und es kommt zu Datenverlust.

Zum Problem selbst, siehe evtl. https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=20&t=95677 oder https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php ... 7#p1069317
Was steht denn in der
Code: Alles auswählen
~/.config/akonadi/agent_config_akonadi_maildispatcher_agent

Vielleicht hilft auch schon ein beherztes
akonadictl restart
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon hwm » Jun 23rd, '15, 22:18

Nun ja, den ersten Link hatte ich bereits selber gefunden, ist aber von 2011, und seit dem hat sich viel bewegt. Ist auch nicht hifreich. Der 2. Link ist auch nicht viel jünger :shock:

doktor5000 hat geschrieben:Was steht denn in der
~/.config/akonadi/agent_config_akonadi_maildispatcher_agent

Das hier:
[Agent]
Online=true
DesiredOnlineState=false

und die 3. Zeile gibt mir zu denken! Wenn ich den Kill Befehl absetze, steht dort "true". Wenn ich das per Hand eintrage, ändert sich gar nichts am Problem.

doktor5000 hat geschrieben:Vielleicht hilft auch schon ein beherztes
akonadictl restart

Nö, leider keine Änderung.
hwm

Zurück zu Basis-Support