[Gelöst] Wie Paketquellen manuell über die Konsole einricht

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[Gelöst] Wie Paketquellen manuell über die Konsole einricht

Beitragvon Armada » Jun 22nd, '15, 09:48

Hallo,

nach einem nicht besonders gut verlaufenem Update von 4.1 auf 5.0 habe ich das Problem das eine Aktualisierung meiner Paketquellen
über die "$MIRRORLIST" nicht nur eine gefühlte Ewigkeit dauert, sondern auch gut und gerne 20 Minuten dabei verstreichen.

Paketinstallation: Downloadgeschwindigkeit ca 1 KB/s mit Pausen zwischendurch und das bei VDSL 50000.

Nun wollte ich via "urpmi.addmedia" die Paketquellen manuell einrichten mit einem Server zu dem ich eine gute Verbindung habe um
danach die auf "$MIRRORLIST" basierenden Quellen zu löschen.

Brav ins Wiki geschaut und auch fündig geworden, aber ich scheitere an der Umsetzung...

Ich habe es mit den verschiedensten Schreibweisen Probiert, am ende bekomme ich immer die Fehlermeldung: Keine "media.cfg" Datei gefunden.

Z.B.:
Code: Alles auswählen
 urpmi.addmedia --distrib ftp://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirror/Mageia/distrib/5/i586
 …Holen fehlgeschlagen: curl Fehler: Beendet mit 9

Es ist nicht möglich, das Distributionsmedium zu verwenden (keine media.cfg-Datei gefunden)
Es ist nicht möglich, das Medium hinzuzufügen

Wie zum Vogel geht das nun wirklich ?

gruß

Armada
Zuletzt geändert von Armada am Jun 24th, '15, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Armada

Re: Wie Paketquellen manuell über die Konsole einrichten ?

Beitragvon Alf1967 » Jun 22nd, '15, 10:08

Armada hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
 urpmi.addmedia --distrib ftp://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirror/Mageia/distrib/5/i586

Wie zum Vogel geht das nun wirklich ?

Versuch es mal mit
urpmi.addmedia --distrib ftp://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/Mageia/distrib/5/i586
;)

Edit: Typo
Zuletzt geändert von Alf1967 am Jun 22nd, '15, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Jun 22nd, '15, 19:22

Die URL am einfachsten von da: http://mirrors.mageia.org/ übernehmen (ganz rechte Spalte) per copy&paste, da hat man weniger Tippfehler.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Armada » Jun 24th, '15, 07:53

Danke schön, das s hat es schon gebracht.
Armada

Zurück zu Basis-Support