[gelöst] Mageia 5 - zusätzliche Benutzer anlegen

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Mageia 5 - zusätzliche Benutzer anlegen

Beitragvon Oli » Jun 21st, '15, 12:37

Es handelt sich um Mageia 5 in 32bit Version.
Ich habe eine Installations DVD (Mageia-5-i586-DVD.iso) erstellt und eine Neuinstalltion unter Beibehaltung der alten /home Partition durchgeführt.
Die Desktops Gnome, Mate wurden installiert.

Unter dem zuerst erstellten Benutzer kann ich keine Probleme entdecken, alles bestens.
Erstelle ich weitere Benutzer wird nach Eingabe des Passworts der Bildschirm kurz schwarz und kehrt in den Anmeldebildschirm zurück.
Wenn man dann einen Blick auf /home wirft stellt man fest, dass kein neues persönlichen Verzeichnisse erstellt wurde.
Um das Problem schnell zu lösen, habe ich das persönliche Verzeichnis einfach händisch erstellt, nun startet der neue Benutzer mit Desktop.
Die korrekte Vorgehensweise erscheint mir dies nicht, hat sich etwas geändert bei dem anlegen neuer Benutzer (im Vergleich zu mageia4)?
Zuletzt geändert von Oli am Jun 21st, '15, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Re: Mageia 5 - zusätzliche Benutzer anlegen

Beitragvon man-draker » Jun 21st, '15, 13:02

Oli hat geschrieben:Es handelt sich um Mageia 5 in 32bit Version.
Ich habe eine Installations DVD (Mageia-5-i586-DVD.iso) erstellt und eine Neuinstalltion unter Beibehaltung der alten /home Partition durchgeführt.
Die Desktops Gnome, Mate wurden installiert.

D.h. es liegt eine neue (nicht von MGA4 aktualisierte) Installation, mit einem alten - von MGA4 stammenden - home vor?

Wie wurde der Benutze, dessen Daten noch vorhanden sind angelegt bzw. eingebunden?
Hintergrund der Frage ist, dass neue Benutzer bis MGA4 ab UID 500 angelegt wurden, ab MGA5 aber ab UID 1000, was natürlich eine geniale Fehlerquelle darstellt.
https://wiki.mageia.org/de/Mageia_5_Errata#Systemnutzer-ID_Begrenzungs.C3.A4nderung_betrifft_Login
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Oli » Jun 21st, '15, 13:13

Nur der erste Benutzer wurde bei der Installation übernommen (UID 1000), dieser läuft problemlos.
Alte Benutzer mit UID unter 1000 wurden gelöscht.
Bei dem Problem handelt sich um ganz neu angelegte Benutzer also UID 1001 usw.
Das Dateisystem in /home ist noch ext3, könnte dies das Problem verursachen?
Mageia 8
Oli

Beitragvon man-draker » Jun 21st, '15, 13:30

Oli hat geschrieben:Nur der erste Benutzer wurde bei der Installation übernommen (UID 1000), dieser läuft problemlos.
Alte Benutzer mit UID unter 1000 wurden gelöscht.
Bei dem Problem handelt sich um ganz neu angelegte Benutzer also UID 1001 usw.

Was sagt denn das Journal zum Scheitern des Vorgangs?
Evtl. hilft es, die Operation zu wiederholen und vorher in einem Root-Terminal mit
Code: Alles auswählen
journalctl -f
ein sichtbares Protokoll zu starten.

Im Erfolgsfall sieht das dann so aus:
Jun 21 14:26:09 localhost drakuser[4232]: Erstelle neue Gruppe: test1
Jun 21 14:26:09 localhost drakuser[4232]: Benutzer hinzufügen: test1
Jun 21 14:26:09 localhost drakuser[4232]: copied recursively /usr/share/mga/faces/red.png to /usr/share/faces/test1.png

Das Dateisystem in /home ist noch ext3, könnte dies das Problem verursachen?

Nö, das sollte sogar mit ext2 anstandslos funktionieren. Es sei denn das Dateisystem oder die Platte haben ein Problem.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Oli » Jun 21st, '15, 14:07

Jun 21 14:42:49 localhost drakuser[9820]: ### Program is starting ###
Jun 21 14:44:17 localhost drakuser[9820]: Erstelle neue Gruppe: test123
Jun 21 14:44:17 localhost drakuser[9820]: Benutzer hinzufügen: test123
Jun 21 14:44:18 localhost drakuser[9820]: copied recursively /usr/share/mga/faces/red.png to /usr/share/faces/test123.png

Seltsamerweise wurde diesmal ein Verzeichnis angelegt und der Desktop startet mit test123 als Benutzer.
Ich bin jetzt ratlos, vielleicht habe ich einen "verbotenen" Namen für den Benutzer gewählt?
Da ich das Problem nicht richtig einkreisen kann, ist es für mich erst mal gelöst.

Nachtrag:
Also ich habe nochmal die Benutzer und persönliche Verzeichnisse gelöscht und dann mit dem gleichen Namen angelegt.
Nun wurden die persönlichen Verzeichnisse neu erstellt und alles lief, ich kann den Fehler nicht mehr reproduzieren.
Nehmen wir einfach mal an die Schwachstelle saß vor dem Monitor (wie in den meisten Fällen).

Vielen Dank für die Unterstützung.
Mageia 8
Oli

Re: [gelöst] Mageia 5 - zusätzliche Benutzer anlegen

Beitragvon Alf1967 » Jun 21st, '15, 17:08

Hast du vielleicht versehentlich den Haken bei "Persönliches Verzeichnis erstellen" rausgenommen beim ersten mal?

Ich habe in MGA5-Installation in einer Virtulalbox auf meinem Laptop aber auch eine Benutzer-ID von 500 und ich habe dort eine frische MGA5 Beta 2 Installiert gehabt und dann immer upgedatet.
Gruß
Alf
Alf1967

Zurück zu Basis-Support