Latte hat geschrieben:man-draker hat geschrieben:..., dass RpmDrake ("Software Installieren/Entfernen") nun das Benutzer- und nicht mehr das Root-Passwort haben möchte.
Also bei mir wird noch das root Passwort verlangt. Nur bei Updates wird das User Passwort abgefragt, aber das ist nicht neu.
Ja, die Beschreibung war wohl nicht konkret genug.
Ich versuche es noch mal:
Unter MGA bis 4 wurde für alle Root-Operationen das Root-Passwort abgefragt.
Einzige Ausnahme (ab MGA4?) die Paketupdates.
Da mgaonline noch unter MGA4 läuft, wenn das Upgrade angestoßen werden soll und es sich nicht um ein schlichtes Update von ein paar Paketen handelt, ist es eigentlich konsequent, dafür das Root-Passwort zu verlangen. Ich hatte nur gerade zuvor (außerhalb der zu aktualisierenden VM) unter MGA5 gearbeitet.
Und so war es erst falsch, das Root-Pw für RpmDrake zu nehmen und 2 Minuten später, das User-Pw für mgaonline in der VM.

Aber eigentlich war es eine selbst geschaffene Verwirrung.
Bleibt - in Abgrenzung zum Ausgangspost - nur, dass die Änderung: User-Pw für weitere (alle?) Aktionen mit Root-Rechten statt bisher fast immer Root-Pw, meines Erachtens einer Erwähnung in den Release-Notes wert ist.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)