Software Installation und Deinstalltion

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Software Installation und Deinstalltion

Beitragvon jost » Sep 13th, '11, 10:40

Hallo,
Ich bin neu hier bei Mageia. Deshalb habe ich noch ein paar Install-Probleme.

Nach einem Update, das ich installiert habe, bekam ich ich die Meldung, das das Programm "soprano" nicht installiert werden kann, weil es in Konflikt steht, mit einer anderen Soprano Version, die schon installiert ist.
OK, ich habe also auf die Installation dieses Teils verzichtet. Ich nehme mal an, das ich es auch nicht unbedingt brauche, wenn schon ein ähnliches programm die Funktion übernimmt.

Problem nun ist, das mir das System andauerd die Meldung gibt, das dieses Programm nicht installiert ist.
Nun wollte ich es aus der Auswahliste einfach löschen, ABER irgendwie geht das nicht ???

Zusätzlich läuft das E-mail Programm aus der Installation nicht! irgendetwas mit "arkondi" läuft da falsch.die Hilfe-Tipps dazu habe ich teils nicht verstanden, teils auch keinen Weg zur Installationskorrektur gefunden.

Nun wollte ich evtl. ganz darauf verzichten, da ich mit Thunderbird den E-Mail-zugang schon bekommen habe.
Ich wollte auch dieses Programmpaket löschen, weis aber nicht wie.

Alternativ könnte man es auch stillegen. aktuell stört mich nur, das nach jedem PC- Neustart die Meldung kommt, das das Paket nicht funktioniert. Dabei öffnen sich die Programme von selbst, aber mehr als sie nur zu beendden gelingt mir nicht.

Nun hoffe ich auf die Löschungstipps und evtl. auch einen Hinweis unter welchem Namen ich eine komplette Hilfsdokumentation herunterladen kann. dann bräuchte ich euch nicht mit solchen Kleinigkeiten nerven.

Grüße Jost
jost

Re: Software Installation und Deinstalltion

Beitragvon man-draker » Sep 13th, '11, 11:28

jost hat geschrieben:bekam ich ich die Meldung, das das Programm "soprano" nicht installiert werden kann, weil es in Konflikt steht, mit einer anderen Soprano Version, die schon installiert ist.
Eigentlich sollte so etwas nicht auftreten. Wie lautet die Fehlermeldung genau?
(Terminal öffnen, per "su -" root werden "urpmi --auto-update" eingeben und Fehlermeldung hier per Copy & Paste einfügen.

Zusätzlich läuft das E-mail Programm aus der Installation nicht! irgendetwas mit "arkondi" läuft da falsch.
...Nun wollte ich evtl. ganz darauf verzichten, da ich mit Thunderbird den E-Mail-zugang schon bekommen habe.

Bei beiden Programmen handelt es sich um wesentliche Bestandteile des Desktop-Environments KDE, hier des "semantischen Desktops". Sie einfach zu deinstallieren wird nicht so ohne weiteres gehen.
Allein die Liste der Pakete, die direkt oder indirekt akonadi voraussetzen, ist beeindruckend lang:
Code: Alles auswählen
[man-draker@localhost ~]$ urpmq --whatrequires-recursive akonadi
akonadi
akonadi-devel
akonadi-facebook
akonadi-googledata
akonadi-kde
akonadi-kde
akonadiconsole
akonadiconsole
akregator
akregator
blogilo
blogilo
calligra-devel
kaddressbook
kaddressbook
kalarm
kalarm
kdebase4-workspace-devel
kdebase4-workspace-devel
kdenetwork4-devel
kdenetwork4-devel
kdenetwork4-kopete-latex
kdenetwork4-kopete-latex
kdepim4-core
kdepim4-core
kdepim4-devel
kdepim4-devel
kdepim4-kresources
kdepim4-kresources
kdepim4-runtime-devel
kdepim4-runtime-devel
kdepim4-wizards
kdepim4-wizards
kdepimlibs4-devel
kdepimlibs4-devel
kdeplasma-addons-devel
kdeplasma-addons-devel
kdeutils4-devel
kdeutils4-devel
kdewebdev4-devel
kdewebdev4-devel
kimono-devel
kimono-devel
kjots
kjots
kleopatra
kleopatra
kmail
kmail
kmailcvt
kmailcvt
knode
knode
knotes
knotes
kontact
kontact
kopete
kopete
korganizer
korganizer
ksendemail
ksendemail
ktimetracker
ktimetracker
libkcaldav-devel
libkfacebook-devel
libknetworkmanager-devel
qyoto-devel
qyoto-devel
ruby-kde4-devel
ruby-kde4-devel
ruby-qt4-devel
ruby-qt4-devel
smoke4-devel
smoke4-devel
stateshape
task-kde4-devel
task-kde4-devel

Und die für Soprano ist noch viel länger.

Wenn du nicht auf Funktionalitäten speziell von KDE angewiesen bist, kannst du überlegen, zu Gnome (oder einem anderen DE) zu wechseln.

Wenn du allerdings bei KDE bleiben möchtest, poste bitte mal die Liste deiner Quellen:
urpmq --list-media active
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Oli » Sep 13th, '11, 17:15

Hallo,

das Problem mit "soprano" scheint normal zu sein. Jedenfalls trat es bei mir auch auf, ich konnte das Problem mit dem Ausführen von "urpmi --auto-update" in der Konsole mit root-Rechten lösen. Die Lösung für dieses Problem habe ich irgendwo in diesem Forum durch Zufall gefunden.

Beim installierten E-Mail Programm handelt es sich, soviel ich weiß um "kmail", das habe ich bei mir deinstalliert über Installieren & Entfernen von Software.

Gruß
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon premix » Sep 13th, '11, 21:19

jost hat geschrieben:Zusätzlich läuft das E-mail Programm aus der Installation nicht! irgendetwas mit "arkondi" läuft da falsch.die Hilfe-Tipps dazu habe ich teils nicht verstanden, teils auch keinen Weg zur Installationskorrektur gefunden.

@jost durch einen install/config-Fehler bei mageia1 startet akonadi bei einer neuinstall nicht ootb. wie es eigentlich
sollte. Bei mandrivauser.de gibt es aber einen thread von einem gewissen "man-draker" in dem beschrieben wird wie man
akonadi an den Start bekommt :idea: - das funktioniert bei Mageia genauso - und dann läuft auch kmail, da neuere
Versionen davon akonadi brauchen (kmail läuft hier im cauldron) ;)

premix

P. S. diese (kde-)Methode usern überflüssige Programme aufzuzwingen kommt mir irgendwie bekannt vor ...
premix

Beitragvon BicycleRepairMan » Sep 13th, '11, 22:44

premix hat geschrieben:P. S. diese (kde-)Methode usern überflüssige Programme aufzuzwingen kommt mir irgendwie bekannt vor ...

Was wird dir da aufgezwungen? Wenn du KMail benutzen willst, musst du eben dafür sorgen, dass die Abhängigkeiten erfüllt sind, ich benutze Thunderbird und brauche Akonadi nicht - wo da der Zwang ist, musst du mir aber trotzdem erklären...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon jost » Sep 14th, '11, 09:40

BicycleRepairMan hat geschrieben:
premix hat geschrieben:P. S. diese (kde-)Methode usern überflüssige Programme aufzuzwingen kommt mir irgendwie bekannt vor ...

Was wird dir da aufgezwungen? Wenn du KMail benutzen willst, musst du eben dafür sorgen, dass die Abhängigkeiten erfüllt sind, ich benutze Thunderbird und brauche Akonadi nicht - wo da der Zwang ist, musst du mir aber trotzdem erklären...

Kurzantwort hierzu: Mir wird nichts aufgezwungen, aber es nervt, wenn sich das Programm nach jedem start ungefragt öffnet, nur um zu sagen, das es nicht funktioniert.
jost

Beitragvon doktor5000 » Sep 14th, '11, 09:54

Das kann man aber auch abstellen oder korrigieren, damit es läuft.
Der Hinweis darauf, wo eine Lösung zu finden sei, wurde dir ja schon gegeben:
http://www.mandrivauser.de/forum/viewto ... 00#p251400

@premix: Wo wird mir da was aufgezwungen? Ich benutze weder Akonadi, noch Strigi,
noch Nepomuk oder KMail. Und überflüssig sind die nicht für jeden. Solche Seitenhiebe bitte unterlassen!
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jost » Sep 14th, '11, 10:06

man-draker hat geschrieben:
jost hat geschrieben:bekam ich ich die Meldung, das das Programm "soprano" nicht installiert werden kann, weil es in Konflikt steht, mit einer anderen Soprano Version, die schon installiert ist.
Eigentlich sollte so etwas nicht auftreten. Wie lautet die Fehlermeldung genau?
(Terminal öffnen, per "su -" root werden "urpmi --auto-update" eingeben und Fehlermeldung hier per Copy & Paste einfügen.

Zusätzlich läuft das E-mail Programm aus der Installation nicht! irgendetwas mit "arkondi" läuft da falsch.
...Nun wollte ich evtl. ganz darauf verzichten, da ich mit Thunderbird den E-Mail-zugang schon bekommen habe.

Bei beiden Programmen handelt es sich um wesentliche Bestandteile des Desktop-Environments KDE, hier des "semantischen Desktops". Sie einfach zu deinstallieren wird nicht so ohne weiteres gehen.
Allein die Liste der Pakete, die direkt oder indirekt akonadi voraussetzen, ist beeindruckend lang:
[man-draker@localhost ~]$ urpmq --whatrequires-recursive akonadi
akonadi

Und die für Soprano ist noch viel länger.

Wenn du nicht auf Funktionalitäten speziell von KDE angewiesen bist, kannst du überlegen, zu Gnome (oder einem anderen DE) zu wechseln.

Wenn du allerdings bei KDE bleiben möchtest, poste bitte mal die Liste deiner Quellen:
[code]urpmq --list-media active

Hallo,

Ich bin mit den Linux-codes auf dem Terminal noch nicht so fit. Deshalb hat der Weschsel zum root Verzeichnis wohl nicht geklappt.
Alles was ich erreicht habe folgt hier:

[elch@localhost ~]$
[elch@localhost ~]$ su-
bash: su-: Kommando nicht gefunden.
[elch@localhost ~]$ su-urpmi--auto update
bash: su-urpmi--auto: Kommando nicht gefunden.
[elch@localhost ~]$ su-root
bash: su-root: Kommando nicht gefunden.
[elch@localhost ~]$ sudo root
bash: sudo: Kommando nicht gefunden.
[elch@localhost ~]$ urpmi --auto-update
bash: urpmi: Kommando nicht gefunden.
[elch@localhost ~]$ urpmq --list-media active
Core Release (distrib1)
Core Updates (distrib3)
Nonfree Release (distrib11)
Nonfree Updates (distrib13)
[elch@localhost ~]$

Daran kannst du auch meine Unbeholfenheit sehen. Eigentlich suche ich schon seit längerem eine Doku oder Buch, das die Konsolenkomandos mal übersichtlich zusammenfasst. Zumindest die wichtigsten, so wie es damals das für DOS gab.

Andererseits bin ich nicht auf KDE angewiesen, kenne es nur von meiner alten Suse-Installation her.

Wechseln, warum nicht, aber wie, ohne alles wieder von vorne durchlaufen zu lassen. Und hat es auch andere Vorteile?
So stört mich ein wenig die Bildschirmauflösung, denn das Bild ist ein wenig in die Breite verzerrt.
Einen Beitrag dazu habe ich gelesen, denn ich habe auch einen Acer-Aspire Laptop. Nur verstanden habe ich die Prozedur nicht. Wohl weil mir auch die Konsolenkommandos noch zu unbekannt sind.

Wenn ein Wechsel zu Gnome einfacher ist, dann zeig mir bitte, wo ich die Wegbeschreibung dazu finde.

Ansonsten würde ich gerne hier weitermachen.
Fü reinen Tipp für eine Doku der Konsolenkommandos wäre ich sehr dankbar.
jost

Beitragvon jost » Sep 14th, '11, 10:12

Oli hat geschrieben:Hallo,

das Problem mit "soprano" scheint normal zu sein. Jedenfalls trat es bei mir auch auf, ich konnte das Problem mit dem Ausführen von "urpmi --auto-update" in der Konsole mit root-Rechten lösen. Die Lösung für dieses Problem habe ich irgendwo in diesem Forum durch Zufall gefunden.

Beim installierten E-Mail Programm handelt es sich, soviel ich weiß um "kmail", das habe ich bei mir deinstalliert über Installieren & Entfernen von Software.

Gruß

Hallo, Deine Idee hatte ich auch schon. Nur leider läßt sich bei mir über "Software installieren & Entfernen" nichts machen. Mir fehlt da irgendwie der Button zum entfernen.
jost

Beitragvon man-draker » Sep 14th, '11, 11:37

jost hat geschrieben:Ich bin mit den Linux-codes auf dem Terminal noch nicht so fit. Deshalb hat der Weschsel zum root Verzeichnis wohl nicht geklappt.
Alles was ich erreicht habe folgt hier:

[elch@localhost ~]$
[elch@localhost ~]$ su-
bash: su-: Kommando nicht gefunden.[/code

Kein Wunder, es fehlt das Leerzeichen vor dem Bindestrich.

[elch@localhost ~]$ su-urpmi--auto update
bash: su-urpmi--auto: Kommando nicht gefunden.
...
[elch@localhost ~]$ sudo root
bash: sudo: Kommando nicht gefunden.
[elch@localhost ~]$ urpmi --auto-update
bash: urpmi: Kommando nicht gefunden.[/code]

Das "root werden" per su ( = Switch User) mit dem Parameter "-" (= ich hätte gerne eine vollständige Login-Shell) ist ein eimaliger Vorgang. Alle folgenden Kommandos werden dann als root ausgeführt. (Erkennbar en dem "#" statt des "$" am, Ende des Prompts.)

sudo gilt dagegen immer nur für das aktuelle Kommando und ist unter mageia1 nicht konfiguriert, bei dir wohl nicht einmal installiert.

Da urpmi (anders als die reinen Abfragen mit urpmq) nur root zur Verfügung steht, ist es für einfache Benutzer nicht einmal sichtbar.

[elch@localhost ~]$ urpmq --list-media active
Core Release (distrib1)
Core Updates (distrib3)
Nonfree Release (distrib11)
Nonfree Updates (distrib13)
[elch@localhost ~]$

Zumindest sind - wenn ich das richtig interpretiere - schon mal die Online-Quellen aktiv.
Daran kannst du auch meine Unbeholfenheit sehen. Eigentlich suche ich schon seit längerem eine Doku oder Buch, das die Konsolenkomandos mal übersichtlich zusammenfasst. Zumindest die wichtigsten, so wie es damals das für DOS gab.

Guckst du: http://www.linux-praxis.de/linux1/index.html

Wenn ein Wechsel zu Gnome einfacher ist, dann zeig mir bitte, wo ich die Wegbeschreibung dazu finde.

Du kannst es kostenlos und unverbindlich ausprobieren. Öffne die Softwareverwaltung, Suche nach "task-gnome" (Suchfilter auf "Alle" statt "Programme mit GUI") und installiere dieses (oder task-gnome-minimal, wenn deine Leitung nicht so schnell ist). Das installiert dann autmatisch das komplette DE.
Beim nächsten Anmelden wählst du Gnome aus.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon arthuro » Sep 14th, '11, 12:23

Hallo, Deine Idee hatte ich auch schon. Nur leider läßt sich bei mir über "Software installieren & Entfernen" nichts machen. Mir fehlt da irgendwie der Button zum entfernen.

Hallo jost,
hab gerade keine Mandriva-Oberfläche und versuchs mal so: Unter "Software installieren & Entfernen" das Programm aussuchen, dann Häkchen entfernen und unten "Anwenden" drücken. Einen separaten "Löschen"-Knopf gibt es nicht.

Ciao
arthuro

Beitragvon jost » Sep 15th, '11, 16:13

arthuro hat geschrieben:

Hallo jost,
hab gerade keine Mandriva-Oberfläche und versuchs mal so: Unter "Software installieren & Entfernen" das Programm aussuchen, dann Häkchen entfernen und unten "Anwenden" drücken. Einen separaten "Löschen"-Knopf gibt es nicht.

Ciao

Hallo,
gerade dein Vorschlag hatte ich anfangs mich nicht getraut. Jetzt endlich aber scheint es doch funktioniert zu haben.
jost

Zurück zu Basis-Support