[gelöst] Installation, USB-Stick als Laufwerk integriert

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Installation, USB-Stick als Laufwerk integriert

Beitragvon ikseran » Mai 6th, '15, 14:45

Hallo,
vielleicht passt der Titel nicht so überzeugend ... es geht um Folgendes: Nach dem letzten update (das un schon länger zurückliegt) auf mga 4.1 bemerkte ich, dass im Laptop (meiner Tochter) ein USB-Stick gesteckt hatte. Dieser wurde als Laufwerk vermutlich ins System miteingebunden, so dass der Laptop nur noch hochfährt, wenn der Stick steckt.

Wie entferne ich diese Laufwerkseinbindung? Ist meine Annahme richtig, dass ich den betreffenden Eintrag in der fstab lösche? und reicht dies alleine aus?

Danke und Gruß, Walter
Zuletzt geändert von ikseran am Mai 9th, '15, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: Installation, USB-Stick als Laufwerk integriert

Beitragvon Latte » Mai 6th, '15, 17:08

ikseran hat geschrieben:Wie entferne ich diese Laufwerkseinbindung? Ist meine Annahme richtig, dass ich den betreffenden Eintrag in der fstab lösche? und reicht dies alleine aus?

Ja, wenn der Stick in der fstab auftaucht. Allerdings würde ich erstmal den betreffenden Eintrag auskommentieren (also ein # am Anfang setzen) und sich das Ergebnis anschauen. Danach kann man den Eintrag dann immer noch löschen.
Latte

Beitragvon doktor5000 » Mai 6th, '15, 23:38

Steht übrigens auch im Errata: https://wiki.mageia.org/de/Mageia_4_Err ... _einbindet

Der Bug wurde von mir gemeldet und für Mageia 5 behoben: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=12631
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ikseran » Mai 9th, '15, 10:50

ok, danke.Ich habe den Eintrag ausgeklammert, wie von Latte geraten. Damit ist das Problem behoben.

Gruß Walter
ikseran

Zurück zu Basis-Support