Von Frites auf Cauldron

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Von Frites auf Cauldron

Beitragvon Aponogeton » Jun 3rd, '11, 09:00

Hallo,
geht das Upgrade vom RC auf Cauldron per Update,oder muß ich eine andere Variante wählen?
Aponogeton

Re: Von Frites auf Cauldron

Beitragvon wobo » Jun 3rd, '11, 09:27

Meinst Du wirklich "auf Cauldron", d.h., Du willst mit der Entwicklerversion weiterarbeiten?

Dann mach einfach nichts und warte noch ein paar Tage - dann ist Cauldron wieder freigegeben und es werden wieder Updates kommen.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Aponogeton » Jun 3rd, '11, 09:32

Nun,da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt............habe derzeit den RC drauf,dann brauch ich wohl gar nix weiter zu tun,um die "Vollversion" zu erhalten,außer Updates machen?
Aponogeton

Beitragvon obgr_seneca » Jun 3rd, '11, 10:54

Zur Begriffserklärung:
  • Cauldron ist der Name der Entwicklerversion
  • Frites war der Codename der (so glaube ich)beta1
Da hat golem.de etwas Blödsinn verzapft.

Wenn Du die Quellen automatisch eingerichtet hast, solltest Du gar nichts tun müssen, um auf die stabile Version zu wechseln.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon Aponogeton » Jun 3rd, '11, 10:57

Genau den Beitrag in Golem hab ich gelesen,und deswegen die Verwirrung,die Quellen wurden automatisch eingerichtet,ich warte ab,danke.
Aponogeton

Beitragvon wobo » Jun 3rd, '11, 12:20

obgr_seneca hat geschrieben:Wenn Du die Quellen automatisch eingerichtet hast, solltest Du gar nichts tun müssen, um auf die stabile Version zu wechseln.

Da herrrscht noch etwas Verwirrung über die Vorgehensweise:

Ausgangslage: Cauldron mit automatisch eingerichteten Quellen

1. Was ist zu tun, um von Cauldron auf Stable umzuschalten

2. Was ist zu tun, um in Cauldron zu bleiben

Der Beitrag von Anne ( https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=15&t=326 ), auf den sich viele beziehen, ist etwas verwirrend. Auch der Thread in Mandrivauser.de ( http://www.mandrivauser.de/forum/viewto ... 88&t=30902 ) ist nicht wirklich hilfreich. Vielleicht sollten wir hier ein Sticky mit den definitv wirksamen Anleitungen für beide Fälle posten. Wie Du (Oliver) siehst, sind auch unsere beiden Aussagen in diesem Thread wiedersprüchlich.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Jun 3rd, '11, 12:41

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt es auf das "mageia-release-common" an, aus den dort enthaltenen Daten sucht sich das MIRRORLIST-Feature seine Informationen heraus und da gab es etwas Chaos. Ich bin heute den Tag über nicht erreichbar, aber ich werde mal versuchen, hier ein paar definitive Informationen zu bekommen.
Dann können wir das ein für alle mal klären.
Nur eines ist klar:
Völlig problemlos kann man manuell festlegen, welche Version man weiter verfolgen will.

Für Cauldron (Entwicklerzweig):
Code: Alles auswählen
urpmi.removemedia -a
urpmi.addmedia --update core_release ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/cauldron/i586/media/core/release/
urpmi.addmedia --update nonfree_release ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/cauldron/i586/media/nonfree/release/
urpmi.addmedia --update tainted_release ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/cauldron/i586/media/tainted/release/
urpmi.addmedia debug_core_release ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/cauldron/i586/media/debug/core/release/
urpmi.addmedia debug_nonfree_release ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/cauldron/i586/media/debug/nonfree/release/
urpmi.addmedia debug_tainted_release ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/cauldron/i586/media/debug/tainted/release/

Für die offizielle (stabile) Version:
urpmi.removemedia -a
urpmi.addmedia core_release ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/1/i586/media/core/release/
urpmi.addmedia nonfree_release ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/1/i586/media/nonfree/release/
urpmi.addmedia tainted_release ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/1/i586/media/tainted/release/
urpmi.addmedia --update core_updates ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/1/i586/media/core/updates/
urpmi.addmedia --update nonfree_updates ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/1/i586/media/nonfree/updates/
urpmi.addmedia --update tainted_updates ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/1/i586/media/tainted/updates/
obgr_seneca

Beitragvon wobo » Jun 3rd, '11, 13:09

obgr_seneca hat geschrieben:...aber ich werde mal versuchen, hier ein paar definitive Informationen zu bekommen. Dann können wir das ein für alle mal klären.

Das war die Absicht meines von Unwissenheit geprägten Beitrags :)

Wie man das manuell macht, ist schon klar, es ist jedoch nicht das, was wir allgemein als Vorgehensweise empfehlen sollten.
wobo
---
wobo

Beitragvon teaage » Jun 6th, '11, 07:48

Als erstes sollte man prüfen ob man soweit aktuell ist, dass sich das Mageia selbst als Mageia 1 (Official) ausgibt:
$ cat /etc/release
Mageia release 1 (Official) for i586

Wenn dem so ist, kann man einfach die aktuellen Quellen entfernen:
urpmi.removemedia -a

und einen neuen Satz anlegen lassen
urpmi.addmedia --distrib --mirrorlist '$MIRRORLIST'

Dadurch, dass sich das Mageia selbst als Mageia 1 ausgibt und nicht als Cauldron, hat man die stabilen Mageia 1 Repos eingebunden. Die Tainted-Quellen sind jedoch noch deaktiviert und müssen bei Bedarf noch aktiviert werden.

Gruß
teaage

Beitragvon wobo » Jun 6th, '11, 10:41

Sehr schön. Das ist schon einmal ein Teil der Antwort.
- was ist mit Leuten, deren System sich als Cauldron ausgibt, die aber mit Stable weitermachen wollen?
- was ist mit Leuten, deren System sich als Mageia 1 ausagibt, die aber mit Cauldron weitermachen wollen?
wobo
---
wobo

Beitragvon magnus » Jun 6th, '11, 10:56

Bei den Fragen fällt mir mal wieder smarturpmi ein.
Da hätte ich dann ein Problem weniger (will nämlich mit cauldron weiter machen).
magnus

Beitragvon teaage » Jun 6th, '11, 11:35

wobo hat geschrieben:Sehr schön. Das ist schon einmal ein Teil der Antwort.
- was ist mit Leuten, deren System sich als Cauldron ausgibt, die aber mit Stable weitermachen wollen?
- was ist mit Leuten, deren System sich als Mageia 1 ausagibt, die aber mit Cauldron weitermachen wollen?

Diejenigen, die bei Cauldron bleiben wollen machen nichts. Die eingerichteten Quellen sind ja die richtigen. Nur wenn sie die Quellen wechseln wollen, geht das nicht so schön automatisiert.
Die, die jetzt die stable installieren und dann Cauldron wechseln wollen, müssen es machen wie Oliver schon schrieb nur mit dem entsprechenden Pfad auf dem FTP-Server.
Das gleiche gilt auch für die, deren System sich als Cauldron ausgibt aber stable haben wollen.

Wie Magnus schon schrieb, wäre hier tatsächlich ein Tool wie smarturpmi von Vorteil.

Gruß
teaage

Beitragvon wobo » Jun 6th, '11, 12:06

teaage hat geschrieben:Wie Magnus schon schrieb, wäre hier tatsächlich ein Tool wie smarturpmi von Vorteil.

Die gehabte Diskussion über EasyUrpmi (bzw. SmartUrpmi) ist bekannt? Ein langer Thread, wo die Mehrheit gegen ein solches Tool war bzw. ein solches Tool für unnötig hielt (ich nicht). Der Grund: es gibt ein in rpmdrake verstecktes Tool, das beim Aufsetzen der Quellen die individuelle Auswahl eines Mirrors zulässt. Allerdigns zieht dieser Grund natürlich nicht in der hier vorliegenden Situation.

Anfang des Mail-Threads: https://www.mageia.org/pipermail/mageia ... 04297.html
(Der Thread zog sich über einige Tage hin)
wobo
---
wobo

Beitragvon magnus » Jun 6th, '11, 12:58

wobo hat geschrieben:Allerdigns zieht dieser Grund natürlich nicht in der hier vorliegenden Situation.

Sage ich doch.
Vielleicht doch mal Dieter ansprechen!?
magnus

Beitragvon wobo » Jun 6th, '11, 13:12

Ja, warum nicht. Ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass ein Tool wie SmartUrpmi Möglichkeiten bietet, die über die eingebaute Funktion in rpmdrake hinausgehen. Wie ich schon in der Diskussion schrieb: es wird über kurz oder lang jemand ein solches Tool anbieten, darauf hat die Organisation keinen Einfluss. Ich bin aber auch damit einverstanden, dass diese Notwendigkeit des Tools nicht mehr so hoch angesiedelt ist wie bei Mandriva (siehe: keine 3rd-Party Repos, keine versagenden Mirrors) und daher kein Grund besteht, warum die Organisation als solche so ein Tool zur Verfügung stellen müsse..
wobo
---
wobo

Beitragvon magnus » Jun 6th, '11, 13:17

Also wenn Dieter Smarturpmi weiterentwickelt bzw. Mageia mit einbezieht, hat das doch nichts mit dem "offiziellen" Mageia zu tun.
Aus meiner Sicht wäre das die einfachste Möglichkeit zwischen Cauldron und dem offiziellen Release zu wechseln.
magnus

Beitragvon wobo » Jun 6th, '11, 13:19

Richtig, das meinte ich. :)
wobo
---
wobo

Zurück zu Basis-Support