[gelöst] Fehlerhafte Darstellung bei Programmstart

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Fehlerhafte Darstellung bei Programmstart

Beitragvon doro2k » Sep 7th, '11, 13:09

Hallo Leute,

seit kurzem nutze ich Mageia.

Code: Alles auswählen
bash-4.2$ uname -a
Linux localhost 2.6.38.8-desktop-4.mga #1 SMP Fri Jul 8 01:37:23 UTC 2011 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
bash-4.2$

Ich verwende eine Nvidia GTX 275 und nutze compiz für die 3d Effekte (die funktionieren auch normal), die Arbeitsflächeneffekte (Composite) sind deaktiviert (und damit kwin hoffe ich zumindest...?)
Jedenfalls ist bei einem Programmstart neben dem Mauszeiger doch eigentlich immer das entsprechende Symbol des jeweiligen Programms zu sehen, bei mir jedoch ein Grafikfehler, egal welches Programm ich starte. Ich habe mal einen Screenshot angehängt.
Treiberversion ist 275.09.07

Vielen Dank!
Dateianhänge
fehler.jpeg
Zuletzt geändert von doro2k am Sep 7th, '11, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
doro2k

Re: Fehlerhafte Darstellung bei Programmstart

Beitragvon doktor5000 » Sep 7th, '11, 13:41

Kwin ist Fenster-Manager und Fenster-Dekorator. Da Emerald (Fenster-Dekorator von compiz) noch nicht für Mageia verfügbar ist,
wird wohl weiterhin Kwin genutzt. Kann aber auch sein dass ich mich da irre, hab Compiz seit einigen Jahren nicht eingesetzt.
Ob Kwin oder nicht, tut aber nichts zur Sache.

Tritt das Problem auch mit einem neu angelegten Benutzer auf (oder dem xguest-Benutzer) und warum benutzt du nicht die Arbeitsflächeneffekte?
Die sind besser in KDE integriert, und da gibt es auch nicht solche Probleme.
Und noch eine Frage, ist das das Standard-Cursor-Set, was du gerade benutzt?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon doro2k » Sep 7th, '11, 14:21

Das Problem tritt auch mit dem Gastaccount auf. Irgendwie hatte ich aber den Eindruck, dass dort alles irgendwie etwas geschmeidiger läuft.
Ich habe jetzt Compiz mal deaktiviert per drak3d und die Arbeitsflächeneffekte aktiviert, da gabs erst mal heftige Anzeigefehler. Der Startbildschirm bei dem am Anfang die Symbole geladen werden, blieb irgendwie die ganze Zeit bestehen. Per "killall plasma-desktop && plasma-desktop" konnte ich das Problem lösen. Nun sind die Anzeigefehler weg, das anfängliche Problem besteht aber immer noch. Ich denke weiterhin, dass immernoch die Compiz-Effekte genutzt werden, obwohl sie eigentlich deaktiviert sind.
Zum Cursor-Set: Ich habe nichts verändert und nutze das Standard-Kde-Set.
So, habe gerade noch mal neugestartet und oben beschriebenes Problem tritt wieder auf. Also das man den Startbildschirm sieht und der bleibt dann, aber die KDE-Kontrolleiste legt sich irgendwie darüber. Aber nur diese, Widgets werden beispielsweise gar nicht angezeigt und rechte Maustaste auf den Desktop funktioniert auch nicht.
doro2k

Beitragvon doktor5000 » Sep 7th, '11, 18:10

Alles eine Strafe weil du Compiz benutzt hast. :)
Also ich kann nur sagen, ich hab weder mit Arbeitsflächeneffekte noch ohne irgendwelche Probleme.
Compiz will und brauche ich nicht, eben wegen solchem Kram. Ich arbeite lieber mit meinem Rechner
als mich mit solchem Kram zumzuärgern ;)

Ich würde einfach alle compiz-Pakete erstmal wieder entfernen und dann nochmal probieren.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon doro2k » Sep 7th, '11, 18:25

Danke Doktor, genau das hatte ich gerade auch gemacht, sogar bevor ich deine Antwort gelesen habe :D . Und siehe da, es funktioniert, du hast also Recht. Compiz habe ich halt schon seit 2008 benutzt, damals waren die Arbeitsflächeneffekte eher noch eine Qual. Sei's drum, dir vielen Dank für deine Hilfe!
doro2k

Re: [gelöst] Fehlerhafte Darstellung bei Programmstart

Beitragvon doktor5000 » Sep 7th, '11, 18:28

Kein Problem, manchmal brauchen Leute nur die richtige Erziehung Bild
----
doktor5000

Beitragvon doro2k » Sep 7th, '11, 18:33

Naja, dafür musst du evtl. in Zukunft mit inkompetenten Fragen zum Thema Arbeitsflächeneffekte rechnen :P
doro2k

Beitragvon doktor5000 » Sep 7th, '11, 20:07

Ach, wenns weiter nichts ist ...
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support