Gnome/Gnome classics: Leisten oben&unten ausblenden

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Gnome/Gnome classics: Leisten oben&unten ausblenden

Beitragvon micha » Okt 20th, '14, 12:47

Kann man in Gnome und in Gnome classics die beiden Leisten oben und unten ausblenden (so wie das früher möglich war)? Das nimmt doch viel Platz auf einem kleinen Bildschirm ein.
micha

Re: Gnome/Gnome classics: Leisten oben&unten ausblenden

Beitragvon actionh23r » Okt 21st, '14, 08:26

In der Gnome Shell-Session (nicht der Gnome Classic-Session) gibt es ja nur eine Leiste. Anpassen kannst du das Layout mit Hilfe der Gnome Shell Extensions und dem Gnome Tweak Tool. Wenn du allerdings mehr Wahlfreiheit haben möchtest, empfiehlt sich der Wechsel zu einer anderen Desktop-Umgebung, wie etwa Mate (Fortführung von Gnome 2) oder Cinnamon (orientiert sich an Gnome 2, basiert aber auf dem Code der Gnome Shell).
actionh23r

Re: Gnome/Gnome classics: Leisten oben&unten ausblenden

Beitragvon micha » Okt 21st, '14, 09:15

OK, danke. Es ist für den Rechner meiner Freundin, leider fährt sie heute wieder und es wird einige Zeit dauern, bis ich weiter an ihrem Rechner konfigurieren kann ...

Es gefällt mir sehr gut an Mageia, dass man problemlos (wenigstens bis jetzt) verschiedene Desktops ausprobieren kann ...

Leider klappt IBus und Fcitx für chinesische Zeicheneingabe nicht so perfekt (in meinem Fall garnicht):

viewtopic.php?f=7&t=2291&p=25629
viewtopic.php?f=7&t=2292&p=25630

Das ist aber für den chin. Nutzerkreis notwendig (nicht nice to have!). Von daher würde ich mich freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dieses Feature (bzw. Problem), so zu kommunizieren, dass es in Mageia eingebaut (und zukünftig mit getestet) wird. Gibt es das? Testen kann ich übernehmen, aber Einrichten (bug fixen) schaffe ich nicht.
Zuletzt geändert von micha am Okt 21st, '14, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
micha

Zurück zu Basis-Support