Schönen guten Tag,
ich habe heute Mageia als Zweitsystem neben Win8 installieren wollen. Ich habe die Win8 Partition etwas verkleinert und darauf Mageia zu installieren versucht. Dazu gesagt ich besitze UEFI und habe vor der Installation auf Legacy BIOS umgestellt und dann die Mageia InstallationsDVD eingelegt und davon gebootet. Habe die Installation dann ohne Probleme durchführen können und bekam am Ende auch eine "Sie waren erfolgreich"-Meldung, die mich gleichzeitig zum Neustart aufforderte. Den vollzog ich, allerdings startete weder Win8 noch Mageia, die einzige Meldung, die ich bekam lautete das keine CD oder ein bootbares Medium gefunden wurde. Sobald ich in den BIOS Einstellungen wieder auf UEFI schalte und neustarte, startet Win8 normal (einziger Unterschied: der Speicherplatz wurde weniger, da ich ja partitionierte). Habe dann im Wiki von Mageia nachgeschaut und mir gedacht, dass etwas mit dem Bootloader nicht stimmt und den wollte ich neu installieren. Also wieder auf LegacyBIOS gestellt und die InstallationsDVD noch einmal eingelegt und die Repairfunktion verwendet, als ich dann den Bootloader neuinstallieren wollte bekam ich eine Meldung, das der Bootloader nicht gefunden wurde und die Aktion wurde abgebrochen.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, was ich noch versuchen könnte.
Danke im voraus für jegliche Hilfe,
Cider