Umstieg von Ubuntu auf Mageia/Einbindung der alten Home-Part

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Umstieg von Ubuntu auf Mageia/Einbindung der alten Home-Part

Beitragvon Kantomat » Sep 25th, '14, 19:43

Hallo,
ich würde gerne von Ubuntu auf Mageia umsteigen. Kann ich dabei meine 'alte' Home-Partition mit umziehen, also meine Dateien, Einstellungen etc. in Mageia weiter verwenden, wenn ich die Home-Partition bei der Installation entsprechend einhänge?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sebastian
Kantomat

Re: Umstieg von Ubuntu auf Mageia/Einbindung der alten Home-

Beitragvon Alf1967 » Sep 25th, '14, 19:56

Ich hatte Kubuntu mal neben Mageia installiert gehabt und dabei bei Kubuntu die Mageiahome eingebunden, also der umgekehrte Fall. Ging ohne Probleme.

Mageia hat für Versteckte Ordner einen "." vor dem Ordnernamen, Ubuntu glaube ich ein anderes Zeichen, kann sein das du das ändern mußt, ich mußte es damals nicht, und ich vermute das es bei dir auch nicht nötig ist. Aber da sehe ich das einzige Problem was möglich wäre.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Sep 25th, '14, 20:04

Alf1967 hat geschrieben:Mageia hat für Versteckte Ordner einen "." vor dem Ordnernamen, Ubuntu glaube ich ein anderes Zeichen

Jedes *nix verwendet für "versteckte" Ordner einen "." am Anfang des Ordnernames ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Sep 25th, '14, 20:33

Habe grad mal bei Ubuntuusers nachgeschaut, ist jetzt auch ein Punkt vor dem Dateinamen. Aber ich bin fest davon überzeugt daß es vor ein paar Jahren anders gewesen ist.

Dann sollte es keine Probleme geben, wenn du den/die gleichen Nutzernamen verwendest.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Sep 25th, '14, 20:41

Alf1967 hat geschrieben:Dann sollte es keine Probleme geben, wenn du den/die gleichen Nutzernamen verwendest.

Nope, nicht der Name, sondern die UserID ist auschlaggebend, Und die sind standardmässig bei *buntu und Mageia alles andere als identisch.
Mageias UserIDs beginnen traditionell bei 500, die bei Ubuntu(Debian) bei 1000. Das wird also keinesfalls so ohne Weiteres funktionieren.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon man-draker » Sep 25th, '14, 21:09

alf hat geschrieben:Mageias UserIDs beginnen traditionell bei 500, die bei Ubuntu(Debian) bei 1000. Das wird also keinesfalls so ohne Weiteres funktionieren.

Dafür gibt es beim Anlegen des Users - im Rahmen der Installation - unter "Erweitert" die Möglichkeit, die ID manuell vozugeben. Da du eine Ubuntu-Home weiter verwenden willst, bietet sich die 1000 an.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Sep 25th, '14, 21:12

Wie gesagt hatte ich damals im umgekehrten Fall keine Probleme. Aber im Installationsprozess von Mageia kann man ja die UserID anpassen. Wie sieht es aus wenn er dann seine alten UserIDs dort angibt anstatt die Mageia-UserIDs zu übernehmen?

Edit: Ich hab mal wieder keine Warnseite bekommen, das es inzwischen einen neuen Beitrag gibt.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Sep 25th, '14, 21:26

Alf1967 hat geschrieben:Edit: Ich hab mal wieder keine Warnseite bekommen, das es inzwischen einen neuen Beitrag gibt.

Und? Mal ohne Noscript, Ghostery und den ganzen Schmarren probiert?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Sep 25th, '14, 21:38

Ghostery? Ach ihr habt Spionagetracker auf der Seite versteckt? Ghostery sagt mir daß keine vorhanden sind. Und in Noscript ist mageia.org freigeschaltet.

Außerdem wird die Warnseite bei mir je nach Lust und Laune der Forensoftware mal angezeigt und mal nicht.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Sep 25th, '14, 21:54

man-draker hat geschrieben:Dafür gibt es beim Anlegen des Users - im Rahmen der Installation - unter "Erweitert" die Möglichkeit, die ID manuell vozugeben. Da du eine Ubuntu-Home weiter verwenden willst, bietet sich die 1000 an.

Rischstisch, setzt aber eben voraus, das der TE sich dieser Tatsache bewusst ist. BTW. mein erster User hat traditionell immer die UID 1000, da ich seinerzeit mit einer Distro begonnen habe bei der das so war und habe das über die Jahre immer beibehalten. Bei mir würde also so ein Vorgehen mit grosser Wahrscheinlichkeit funktionieren, sofern es in den Konfigurationsdateien der Distributionen keine überraschenden Abweichungen gibt.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Sep 27th, '14, 11:23

alf hat geschrieben: Bei mir würde also so ein Vorgehen mit großer Wahrscheinlichkeit funktionieren, sofern es in den Konfigurationsdateien der Distributionen keine überraschenden Abweichungen gibt.

Hallo!
Ubuntu ist geradezu ideal, mit seinem prop. Desktop gerät die Darstellung der Mageia-Desktops nicht in Konflikt. In Fällen wo man von KDE-x nach KDE-y wechselt, hilft meist ein Löschen der "/.kde" Vz. in /home.

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Sep 27th, '14, 12:22

jkowalzik hat geschrieben:In Fällen wo man von KDE-x nach KDE-y wechselt, hilft meist ein Löschen der "/.kde" Vz. in /home.

Umbenennen/Verschieben reicht vollkommen aus, auch kann man dann den Inhalt noch weiterverwenden ...
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Sep 27th, '14, 22:41

doktor5000 hat geschrieben:Umbenennen/Verschieben reicht vollkommen aus, auch kann man dann den Inhalt noch weiterverwenden ...

OK!

...wo du recht hast, ;)

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support