Ordner gelöscht - "temp voll" beim Hochfahren

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Ordner gelöscht - "temp voll" beim Hochfahren

Beitragvon EdW » Sep 16th, '14, 21:31

Ui, mir ist ein Mißgeschick passiert. Ich habe meinen Desktop aufgeräumt und Ordner vom Desktop gelöscht von denen ich dachte, es seien nur Verknüpfungen mit /home. Dabei sind wohl auch Systemordner unter die Räder gekommen. Beim Hochfahren erscheint eine Meldung " Tempordner voll " und noch etwas anderes. Bin gerade auf Knoppix drin und muß das nachreichen.
Kann man das reparieren, die jetzt fehlenden Ordner ersetzen ?

Nebenfrage: Kann man die Ordner vom Desktop entfernen, ohne etwas zu zerschießen ?
EdW

Re: Ordner gelöscht - "temp voll" beim Hochfahren

Beitragvon doktor5000 » Sep 16th, '14, 21:43

Wenn gelöscht, dann gelöscht. Stellt sich die Preisfrage: Wars denn viel? Und wie alt ist das letzte Backup?
Systemordner sind nicht unter die Räder gekommen, höchstens jene wo du als Benutzer Schreibrechte hast.

Und wenn du einen echten Ordner auf dem Desktop liegen hast statt einer Verknüpfung, dann kann man den
einfach verschieben anstatt ihn zu löschen. Entfernen != löschen, je nachdem was du vorhast.

Wenn ich mir dann nochmal die Probleme mit den "Ordnern die nicht da sind aber doch da sind" aus viewtopic.php?f=7&t=2210 anschaue, solltest du dir mal vom jemandem live zeigen lassen wie das mit den Ordnern funktioniert ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon EdW » Sep 16th, '14, 21:47

Ne. Viel war es nicht. Wenn ich mich recht erinnere ein Ordner mit der Aufschrift local und einer usr. Viel Platz ist im Moment allerdings wirklich nicht mehr auf der Platte. Ich habe noch einige "recupdir" (photorec) Ordner, die ich allerdings nicht mal mit rm -rf löschen kann.
Zuletzt geändert von EdW am Sep 16th, '14, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
EdW

Beitragvon Alf1967 » Sep 16th, '14, 21:58

Du kannst die Ordner über Knoppix wieder in dein "/home/<dein Name>/Arbeitsfläche" anlegen. Aber dann müssen es die Systemnamen sein, daß muß nicht der Name sein der unter den Ordnern angezeigt wurde.

ordnerprofil.png

Hier heißt der Ordner Systemseitig Home2 und angzeigt wird Persöhnlicher Ordner.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon EdW » Sep 19th, '14, 21:13

Hey Danke für Tipp, Alf. Es hat sich wieder einigermaßen zurecht geruckelt. Muß das Ganze jetzt etwas beobachten, ob einigermaßen wiederhergestellt wurde.
EdW

Zurück zu Basis-Support