[gelöst] P2P-Downloads, BitTorrent Fragen und Probleme

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] P2P-Downloads, BitTorrent Fragen und Probleme

Beitragvon Phoenix » Aug 14th, '11, 18:31

Gruß in die Runde

Aus dieser "Sammlung" viewtopic.php?f=5&t=202 möchte ich zunächst ein Thema herausziehen: Große Downloads per BitTorrent.

man-draker » Aug 9th, '11, 06:45 war so nett, mich auf das Thema P2P zu bringen.
man-draker » Aug 9th, '11, 22:01 gab den Hinweis auf Transmission.
man-draker » Aug 10th, '11, 06:46 ergänzte die Infos.

Im Anschluß hänge ich mal das Protokoll eines Tests an. Zunächst interessant ist für mich, weshalb trotz Installation von Transmission 2 Tage vorher KTorrent als Werkzeug startete. Und dann interessiert mich der Grund für die Doppelspeicherung. Der Download erfolgte nur 1x, und nur 1 Ziel wurde angegeben.

Kennt ihr eine Möglichkeit, zunächst Transmission vorzuziehen? Oder ist KTorrent gleichwertig?

Nette Grüße

Phoenix

Test 14.08.11 Adriane-Knoppix, Bittorrentquelle, auf Mageia
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/ ->
Download per BitTorrent: http://torrent.unix-ag.uni-kl.de/ {Werkzeug: KTorrent}

Besonderheit: gespeichert werden die Dateien unter einem Verzeichnis ”Heruntergeladene Dateien“, welches auf der Seitenleiste im Konqueror beheimatet ist und zu /home/User_3/ Downloads verlinkt ist. Nebenbei sind die Dateien + 2 Zusatzdateien noch einmal zu finden im markierten Verzeichnis* (ganz zu Anfang):

Pfadbeginn (direkt vor allen Zeilen): file:///home/User_3/Downloads/ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-01-DE
Code: Alles auswählen
 *  ”Ordner“
.iso  ”CD-Roh-Abbild“
.iso.md5  ”unbekannt“
.iso.md5.asc  ”PGP/MIME verschlüsselter Nachrichtenkopf“
.iso.sha1 ”unbekannt“
.iso.sha1.asc  ”PGP/MIME verschlüsselter Nachrichtenkopf“
.torrent  BitTorrent-Seed-Datei

Ordner geöffnet:
/ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-01-DE.iso  ”CD-Roh-Abbild“
/ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-01-DE.iso.md5  ”einfaches Textdokument“ 1)
/ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-01-DE.iso.md5.asc  ”Isolierte OpenPGP-Signatur“ 2)
/ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-01-DE.iso.sha1  ”einfaches Textdokument“
/ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-01-DE.iso.sha1.asc  ”Isolierte OpenPGP-Signatur“
/knoppix-cheatcodes.txt  ”einfaches Textdokument“ 
/packages.txt  ”einfaches Textdokument“ 

Die Eintragungen in ”“ sind manuell ergänzt und stammen aus den ”Eigenschaften“ per Rechtsklick
Das genannte Verzeichnis* war vorher unter /home/User_3 (aber nicht unter Downloads!) lokalisiert und wurde manuell verschoben nach Downloads.

1) Inhalt: 1afe985e464abcf5661eb1473e93b449 *ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-01-DE.iso
md5sum aus k3b: 1afe985e464abcf5661eb1473e93b449 -> ok

2) Inhalt:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

1afe985e464abcf5661eb1473e93b449 *ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-01-DE.iso
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.11 (GNU/Linux)

iEYEARECAAYFAk44CxwACgkQN5jj11fjcIfq4QCbBoVS1TVYoSDx6Uoz6shYyeh2
1S8An3+WmIOSC5JLGJWbfLMDurSbx5yw
=16AN
-----END PGP SIGNATURE-----

Trotz Installation von Transmission auf Mageia wurde KTorrent als Werkzeug verwendet!
Die CD ist bootfähig. 14.08.11

Hinweis zu Transmission:
http://wiki.mandriva.com/fr/Transmission
http://wiki.mandriva.com/en/Transmission
$ urpmi transmission (nicht genutzt)

Tatsächlich installiert habe ich per Kontrollzentrum mit allen Zubehörpaketen; qt4 allein ging nicht!
Nachgesucht hatte ich im Kontrollzentrum, um das Vorhandensein der Pakete in der Installation zu prüfen. Es gab die Paketliste, aber keine Häkchen bei Installiert. Wie zuvor gesagt, mußte ich 4 Pakete anhaken, weil allein bei Anhaken von ... qt 4 zwar ein weiteres Paket mitorganisiert wurde, aber eine Installation nicht möglich war.
Phoenix

Re: P2P- Softwareagent, BitTorrent

Beitragvon doktor5000 » Aug 14th, '11, 19:03

KTorrent ist unter KDE natürlich die Standardanwendung für .torrent-Dateien.
Entweder änderst du das in den systemsettings -> Dateizuordnungen oder in der Anwendung, die die Torrent-Dateien herunterlädt,
bei mir wäre das Firefox. Dort ist bei mir Transmission voereingestellt.

Und die Programme laden dorthin runter, was du als Standardverzeichnis für Downloads angegeben hast.
Ich kann auch keine Doppelspeicherung erkennen, wenn es halt in den Ordner "Heruntergeladene Dateien" speichert,
was nur eine andere Bennenung für /home/user/Downloads ist, wie du selber schreibst, wo ist dann die Doppelspeicherung?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Aug 15th, '11, 00:30

doktor5000 hat geschrieben:KTorrent ist unter KDE natürlich die Standardanwendung für .torrent-Dateien.
...
Und die Programme laden dorthin runter, was du als Standardverzeichnis für Downloads angegeben hast.
Ich kann auch keine Doppelspeicherung erkennen, wenn es halt in den Ordner "Heruntergeladene Dateien" speichert,
was nur eine andere Bennenung für /home/user/Downloads ist, wie du selber schreibst, wo ist dann die Doppelspeicherung?

Hallo doktor5000,

scheinbar habe ich heute keinen guten Tag erwischt... unter Systemeinstellungen- Dateizuordnung habe ich nichts gefunden, was ich dort zu Torrent einstellen könnte. Und im FF habe ich alle mir bekannten Menüs angesehen, aber ebenso nichts zu Torrent/ KTorrent oder Transmission gefunden. Nur im Transmission- Program mußte ich nach Start eine Bestätigung geben, daß ich selbst verantwortlich sei für die Möglichkeiten, die mir da geboten werden... wahrscheinlich ist es am einfachsten, das Programm zu starten und den Link zur passenden Torrent- Datei zu suchen und dort einzukopieren.

"Heruntergeladene Dateien" scheint kein Ordner zu sein, sondern lediglich eine Verknüpfung im Dateimanager.

Als Speicherverzeichnis für Downloads ist eben genau das Verzeichnis im /home angegeben. Der gezeigte Ordner wurde ursprünglich im /home- Baum lokalisiert, und der enthält mehr Dateien als nach dem Ordner in Downloads jetzt zu finden sind. Eben diesen Ordner habe ich manuell nach Downloads verschoben. Im ersten Codeblock ist der Ordner selbst zu sehen und danach die Dateien, die zuerst dort gespeichert waren. Im 2. Codeblock habe ich nur den Ordnerinhalt aufgeführt. Vor alle Zeilen der beiden Blöcke gehört noch der Pfadteil file:///home/User_3/Downloads/ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-01-DE, sodaß im Block 2 ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-01-DE zweimal hintereinandersteht. Deshalb gehe ich von Doppelspeicherung aus.
Vom openSUSE aus ist das Download- Verzeichnis im Mageia besser auszulesen; da sind tatsächlich alle Dateien doppelt vorhanden. Und "Heruntergeladene Dateien" ist im gesamten Mageia- Baum nicht als Verzeichnis zu sehen.

Ich werde später noch einmal einen größeren Download probieren, jetzt aber wie zuvor geschildert mit dem Quellenlink unter Transmission.

Dann melde ich mich noch einmal

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Aug 15th, '11, 06:55

Ich glaube du machst es dir selber etwas komplizierter als es eigentlich ist.

Unter Systemeinstellungen -> Dateizuordnung klickst du ins Eingabefeld für "Dateityp oder -Muster suchen"
und gibst dort torrent ein, im unteren Fenster bleibt nur noch der Knoten für application übrig, den öffnest
du und darunter findest du die Verknüpfung für die Torrent-Dateien. Diese klickst du an,
und rechts in der "Rangfolge der zugeordneten Anwendungsprogramme" schiebst du Transmission an erste Stelle.

Im Firefox unter Einstellungen -> Anwendungen -> gibst du wieder torrent ein und findest "Bittorrent-Seed-Datei".
Dort ist bei mir rechts "Transmission verwenden (Standard)" eingetragen, das müsstest du auch vornehmen.

Was "Heruntergeladene Dateien" angeht, das ist nur die Lokalisierung des Ordnernamens in der grafischen Oberfläche.
Zeig mal bitte die Ausgabe von
ls -la /home/User_3/Downloads

Der Hintergrund ist, dass es mehrere Standard-Ordner in deinem /home/benutzername gibt, diese nennt man XDG-Benutzer-Verzeichnisse, siehe auch:
http://www.freedesktop.org/wiki/Software/xdg-user-dirs Damit schafft man einen Standard, so dass unter jeder Distribution die diesen Standard nutzt,
die gleichen Verzeichnisse vorhanden sind, siehe dazu bei dir die ~/.config/user-dirs.dirs und ~/.config/user-dirs.locale
Das ist einfach nur die deutsche Benennung von KDE für Downloads und keine Verknüpfung. Es gibt keinen Ordner /home/benutzername/Heruntergeladene Dateien.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Aug 15th, '11, 18:42

doktor5000 hat geschrieben:Ich glaube du machst es dir selber etwas komplizierter als es eigentlich ist.

Unter Systemeinstellungen -> Dateizuordnung klickst du ins Eingabefeld für "Dateityp oder -Muster suchen"
und gibst dort torrent ein, im unteren Fenster bleibt nur noch der Knoten für application übrig, den öffnest
du und darunter findest du die Verknüpfung für die Torrent-Dateien. Diese klickst du an,
und rechts in der "Rangfolge der zugeordneten Anwendungsprogramme" schiebst du Transmission an erste Stelle.

Hallo doktor5000,

so, wie Du das jetzt geschildert hast, brauchte ich das bislang nie. Danke für den Tipp, ist umgesetzt.

doktor5000 hat geschrieben:Im Firefox unter Einstellungen -> Anwendungen -> gibst du wieder torrent ein und findest "Bittorrent-Seed-Datei".
Dort ist bei mir rechts "Transmission verwenden (Standard)" eingetragen, das müsstest du auch vornehmen.

So ungefähr hatte ich das gestern bereits probiert, auch in der FF- Hilfe nachgesucht. Leider ergibt sich bei mir nichts. Ich hab auch nach Plugins gesucht, aber bei mir sind noch keine installiert. Muß ich da erst passende ergänzen, damit die Torrentfähigkeit ergänzt wird? Ich probier's vorher aber erst mit der Ergänzung der Systemeinstellung und einem größeren Download.

ls -la /home/user_3/Downloads
[user_3@localhost ~]$ ls -la /home/user_3/Downloads
insgesamt 716176
drwxr-xr-x  3 user_3 user_3      4096 Aug 14 16:10 ./
drwxr-xr-x 33 user_3 user_3      4096 Aug 15 18:49 ../
drwxrwxr-x  2 user_3 user_3      4096 Aug 14 15:34 ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-01-DE/
-rw-rw-r--  1 user_3 user_3 731080704 Aug 15 19:25 ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-01-DE.iso
-rw-rw-r--  1 user_3 user_3        77 Aug 15 00:02 ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-01-DE.iso.md5
-rw-rw-r--  1 user_3 user_3       322 Aug 15 00:02 ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-01-DE.iso.md5.asc
-rw-rw-r--  1 user_3 user_3        85 Aug 15 00:02 ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-01-DE.iso.sha1
-rw-rw-r--  1 user_3 user_3       330 Aug 15 00:02 ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-01-DE.iso.sha1.asc
-rw-rw-r--  1 user_3 user_3     28706 Aug 13 22:49 ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-01-DE.torrent
-rw-r--r--  1 user_3 user_3     70548 Jul 17 23:12 brscan3-0.2.11-4.x86_64.rpm
-rw-r--r--  1 user_3 user_3     51428 Jul 17 23:13 brscan-skey-0.2.1-3.x86_64.rpm
-rw-r--r--  1 user_3 user_3     14703 Mär 14  2010 dcp165ccupswrapper-1.1.2-2.i386.rpm
-rw-r--r--  1 user_3 user_3   1900136 Mär 14  2010 dcp165clpr-1.1.2-2.i386.rpm
-rw-rw-r--  1 user_3 user_3       172 Jul 26 20:59 .directory
-rw-rw-r--  1 user_3 user_3      9344 Aug 15 00:02 knoppix-cheatcodes.txt
-rw-rw-r--  1 user_3 user_3    149259 Aug 15 00:02 packages.txt
[user_3@localhost ~]$

user_3 ist natürlich ein Ersatzname. Der steht tatsächlich 2x nacheinender (Nutzer und Gruppe).

Den Rest zitiere ich jetzt nicht, das ist als Erklärung für mich gut. 4 Treiber betreffen das Multifunktionsgerät und haben mit dem Downloadtest nichts zu tun.

So allmählich wird's etwas. Mit der TCom verhandele ich noch, angeblich sei alles in Ordnung.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Aug 16th, '11, 00:30

Plugins brauchst du dafür nicht. Falls in Firefox für die Bittorrent-Seed-Datei Transmission bei dir nicht in der Liste steht,
dann klickst du dort auf "Andere Anwendung..." und wählst halt Internet -> Transmission aus.
----
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Aug 16th, '11, 17:29

doktor5000 hat geschrieben:Plugins brauchst du dafür nicht. Falls in Firefox für die Bittorrent-Seed-Datei Transmission bei dir nicht in der Liste steht,
dann klickst du dort auf "Andere Anwendung..." und wählst halt Internet -> Transmission aus.

Hallo doktor5000,

man wird halt älter... und darf den weißen Ring rund um die Stuhlbeine am Rechner nicht beachten. Dennoch bin ich davon ausgegangen, BitTorrent-Seed gestern nicht gesehen zu haben. Heute war das Ding plötzlich da, und zwar ganz unten in dem genannten Verzeichnis/ der Box. Das ist jetzt auch aktiviert im FF. :oops:

Allerdings lagen der Download eines 1,9 GB- Linux (Toorox KDE 64) und ein Neustart dazwischen. Der Download war eine Schlepperei über fast 3 Stunden, aber die DVD bootet. Und ich hab jetzt die 2. Distri, die mit nouveau ohne Probleme und Bootparameter bei meiner NVidia- Graka startet- jetzt auch mit Grub 2. (Mageia war die 1.).

Heute hat die TCom angerufen und zugegeben, daß es Wartungsarbeiten im Netz gäbe. Also hoffe ich, daß meine Hardware nicht platt ist. Das Netz läuft noch nicht hakelfrei, aber bedeutend schneller als in den letzten Tagen. Wundergesellschaft... :evil:

Fazit: BitTorrent- Downloads sollten jetzt funktionieren.

Ich sag einfach mal danke und hab schon das nächste Thema im Sinn (kommt heute viel später). Von mir aus kann die Reihe als "bearbeitet" gesetzt werden.

Phoenix
Phoenix

Re: [gelöst] P2P-Downloads, BitTorrent Fragen und Probleme

Beitragvon wanne » Aug 16th, '11, 21:39

Phoenix hat geschrieben:Oder ist KTorrent gleichwertig?
Ich würde KTorrent auf jedenfall als gleichwertig betrachten. KTorrent ist sogar etwas mächtiger und ich finde man kann komplizierte sachen viel einfacher zu finden/konfigurieren. Dafür braucht er viel mehr CPU (Wenn ich SETI laufen lasse merke ich an der Statistik deutlich ob Transmission oder Ktorrent gleaufen ist.)
Phoenix hat geschrieben:Der Download war eine Schlepperei über fast 3 Stunden
Du hast die Ports offen, die Der torrent-Cleient braucht? (Verbindungen kommen nut zwischen Clients zu stande von denen mindestens einer richtig konfiguriert wurde. Und erfahrugsgemäs sind das auf den KNOPIX seeds weniger als die Hälfte. Dann stokt ormal der Upload und wer nicht uploadet bekommt auch wenig.) Ansonsten bei langsamen Leitungen lohnt es sich den Upload runter zu stellen.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon Phoenix » Aug 16th, '11, 22:44

wanne hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Oder ist KTorrent gleichwertig?
Ich würde KTorrent auf jedenfall als gleichwertig betrachten. KTorrent ist sogar etwas mächtiger und ich finde man kann komplizierte sachen viel einfacher zu finden/konfigurieren. Dafür braucht er viel mehr CPU (Wenn ich SETI laufen lasse merke ich an der Statistik deutlich ob Transmission oder Ktorrent gleaufen ist.)

Hallo wanne,

ich möchte zunächst ein Werkzeug haben, welches die Torrentdateien möglichst einfach zu handhaben erlaubt. KTorrent habe ich ja nicht gelöscht, kann es also sicher wieder aktivieren, wenn es notwendig sein sollte. Aber: ich arbeite ja mit mehreren Distris auf 2 Festplatten und diversen Sticks; zumindest das openSUSE auf der Hauptplatte hat ja das KTorrent weiter. Und Mageia behält erst einmal das Transmission.

wanne hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Der Download war eine Schlepperei über fast 3 Stunden
Du hast die Ports offen, die Der torrent-Cleient braucht? (Verbindungen kommen nut zwischen Clients zu stande von denen mindestens einer richtig konfiguriert wurde. Und erfahrugsgemäs sind das auf den KNOPIX seeds weniger als die Hälfte. Dann stokt ormal der Upload und wer nicht uploadet bekommt auch wenig.) Ansonsten bei langsamen Leitungen lohnt es sich den Upload runter zu stellen.

Oha, die BitTorrent- Downloads sind totales Neuland für mich. Aber der große Download (1,9 GB) betraf Toorox, nicht Knoppix; und unser Netz ist hier nicht gerade gut. Daran wird lt. Aussage der TCom- Störungsstelle auch gearbeitet. Dies:
”Downloading from 4 to 4 connected Peers“ 1,94 GB ca. 250 +/- x KiB/s, fortwährende Ausfälle, dann wechselnde Anzeige 4 (3, 2, 1) to 4 (3, 2) connected Peers in Transmission
Dauer: ca. 2 h 50 min, 60 Peers, Download vollständig

hatte ich mir notiert. Im Moment sieht es so aus, als sei das Netz wieder etwas schneller geworden, aber fertig ist etwas anderes...
Interessant war die Beobachtung der Anzeigen im Transmission. 3 bis 4 Minuten lief der Download mit 250 Kib/s +/- 20 KiB/s, dann langsam fallend bis unter 100, zuletzt auf Null. Und das lieb dann oft 2- 3 Minuten so, worauf das ganze wieder ansprang. Und eben die wechselnde Meldung, vieviele Peers aktiv waren.

Das Thema im Forum ist für mich ausreichend behandelt; "fertig" bin ich damit sicher noch lange nicht.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wanne » Aug 17th, '11, 23:04

4 connected Peers klingt nach ner Firewall/nat die die benötigten Ports nicht durchlässt.
wanne

Beitragvon Phoenix » Aug 17th, '11, 23:38

wanne hat geschrieben:4 connected Peers klingt nach ner Firewall/nat die die benötigten Ports nicht durchlässt.

Hallo wanne,

da arbeitet die standardmäßig installierte Firewall von Mageia; bis jetzt habe ich nichts verstellt daran. Da ich mit dem ganzen Verfahren wenig Erfahrung habe, muß ich mich sicher noch ein wenig darum kümmern. Nur habe ich die Schwierigkeiten auch bei Webseiten, vor allem beim Seitenwechsel, und das auf allen Systemen, nicht nur Mageia.

Der Download schloß letztlich erfolgreich ab; also gänzlich gesperrt worden sollten die Ports nicht sein. Das ist schon ein Theater...

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Aug 18th, '11, 10:40

wanne meinte wohl auch eher im Router. Da muss die Portweiterleitung eingetragen werden.
Was für ein Ergebnis bekommst du, wenn du in Transmission in den Einstellungen bei Netzwerk
unter dem Feld für Port "Port testen" anwählst? Ist der offen?

Und darunter die beiden Kästchen, sind die aktiviert?
----
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Aug 18th, '11, 18:39

doktor5000 hat geschrieben:wanne meinte wohl auch eher im Router. Da muss die Portweiterleitung eingetragen werden.
Was für ein Ergebnis bekommst du, wenn du in Transmission in den Einstellungen bei Netzwerk
unter dem Feld für Port "Port testen" anwählst? Ist der offen?

Und darunter die beiden Kästchen, sind die aktiviert?

Hallo doktor5000,

beim Router hattte ich mehrfach versucht, dessen Konfiguration auszulesen bzw. über die Webseitenverbindung die Einstellungen zu prüfen. Da kam nur immer die Meldung, daß die Seite nicht erreichbar sei...

Ich will mal versuchen, eine Bilddatei mit den Transmissionseinstellungen anzuhängen. Bei Port testen kommt: Port ist geschlossen. Be den Kästchen ist nur das untere angehakt.

Wahrscheinlich weißt Du mehr zu dem Thema. Ich freu mich auf Deinen Tipp

Phoenix
Dateianhänge
Transmission_Fotos.pdf
(222.9 KiB) 134-mal heruntergeladen
Phoenix

Beitragvon man-draker » Aug 18th, '11, 20:20

Phoenix hat geschrieben:Bei Port testen kommt: Port ist geschlossen.

Bei mir auch, dennoch erfolgen Downloads mit bis zu 4,5 Megabytes / Sekunde. Das sollte also nicht das Problem bei dir sein.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wanne » Aug 18th, '11, 20:39

Phoenix hat geschrieben:Der Download schloß letztlich erfolgreich ab; also gänzlich gesperrt worden sollten die Ports nicht sein.
Üblicherweise funktionieren bei standardkonfiguration nur ausgehende Verbindungen. Da es bei P2P aber nicht wirklich eine Richtung gibt ist es egal in welche richtung man die TCP-Verbindun aufbaut. Um auch Leuten hinter restriktiven Firewalls die Teilname am Netz zu ermöglichen bauen die Clients die Verbindungen zwischen einem richtig und einem falsch konfigurierten Client immer von falsch nach richtig auf. Macht das ein Client ist das kein Problem. Aber da ja alle sehen, dass der Download tut sindin vielen Netzwerken über die Hälfte oft 3/4 der Client falsch konfiguriert. Ein falsch konfigurierter Client hat also nurnoch weit weniger als die Hälfte der peering möglichkeiten.
wanne meinte wohl auch eher im Router.
Beides. Dem router muss beigebracht werden dass die Ports an den PC auf dem der Torrent-Client läuft weitergelitet werden muss (siehe portforwarding) und ich glaube im MCC muss er auch freigegeben werden. (Wobei ich mir nicht sicher bin ob das standartmäßig nicht schon so ist.)
Wichtig ist auf jeden fall Port 51413/tcp. Aber da müsste auch noch ein UDP Port für DHT sein, (Wobei das da die meisten Torrents Tracker nutzen nicht so wichtig ist.) den ich aus dem Screenschot nicht erkennen kann. Und igendwas hab ich jetzt vergessen, waren immer 3 die ich freigegeben habe...
wanne

Beitragvon doktor5000 » Aug 19th, '11, 01:57

wanne hat geschrieben:Wichtig ist auf jeden fall Port 51413/tcp. Aber da müsste auch noch ein UDP Port für DHT sein, (Wobei das da die meisten Torrents Tracker nutzen nicht so wichtig ist.) den ich aus dem Screenschot nicht erkennen kann. Und igendwas hab ich jetzt vergessen, waren immer 3 die ich freigegeben habe...

(Viele Torrent-Clients und) einige Tracker brauchen immer noch die Standardports, für vollständige Kommunikation:
6881-6889 TCP und 6969 TCP. DHT läuft normalerweise über den Port, den man im Client einstellt, daher sollte man
für diesen immer TCP und UDP weiterleiten.

@Phoenix: Was hattest du nochmal für einen Router?
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Aug 19th, '11, 05:39

doktor5000 hat geschrieben:(Viele Torrent-Clients und) einige Tracker brauchen

Wie es Transmission gerne hätte, erfärt man evtl. hier:
https://trac.transmissionbt.com/wiki/FrequentlyAskedQuestions
Abschnitt: Performance and Network Problems
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Phoenix » Aug 19th, '11, 19:00

doktor5000 hat geschrieben:@Phoenix: Was hattest du nochmal für einen Router?

Einen Speedport W 700V aus den Quellen der TCom...

Hallo doktor5000,

ich komme erst später zur Nachsuche nach den anderen neuen Hinweisen.

Bis später

Phoenix
Phoenix

Beitragvon man-draker » Aug 19th, '11, 20:31

Phoenix hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:@Phoenix: Was hattest du nochmal für einen Router?

Einen Speedport W 700V aus den Quellen der TCom...

Dann steht das für die Port-Öffnung Wesentliche im Handbuch ab Seite 84 unten.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Phoenix » Aug 19th, '11, 22:54

man-draker hat geschrieben:...
Dann steht das für die Port-Öffnung Wesentliche im Handbuch ab Seite 84 unten.

Oh mann man-draker,

Handbuch... ich hab zwar eine Bedienungsanleitung auf Papier, aber kein Handbuch. Bis ich dem INet das Teil entlocken konnte...
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-2000178/DSL-Geraete/theme-6512161/Speedport-W-700V
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloa ... 8.2006.pdf

Zu Deinem Tipp vorher habe ich gefunden:

Danke für die Hinweise, aber im Moment komme ich da nicht weiter. Das ist mir ehrlich gesagt im Grunde vollkommen unverständlich geworden und zu gefährlich- meine Firewall öffnen? Ports neu festlegen- welche denn? Den Router konfiguriieren, wenn er noch nicht einmal seine Konfigseite öffnen will?

Das dürfte inzwischen ein Thema für unsere LUG sein; ich brauche da wohl jemanden, der mir über die Schulter sehen kann.

Seid mir nicht böse, daß ich die Aktion hier abbreche.

Schönes Wochenende

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Aug 25th, '11, 20:37

Kurze Zwischenmeldung:

Ich hab heute 3 oder 4 Stunden gerödelt, um den Speedport noch einmal auf die Grundeinstellungen zurückzusetzen; Grund war, daß ich die Konfiguration im Detail nicht auslesen konnte, weil die Konfig- Programmöffnung nicht wollte. Entweder hatte ich das Paßwort vergessen, oder...? Im openSUSE ging es einfach nicht; versucht hatte ich dort auch, die Router- Konfiguration zu testen und ggfs. nei einzustellen- nichts. :twisted:

Sollte vielleicht Mageia...?? Umstellen, unter Mageia die Router- Konfig nachsehen: nichts besonderes. Also die Konfigseite im FF unter Mageia anwählen, Paßwort 0000 nach Zurücksetzen des Routers eingeben. Und die Seite öffnete, die Konfiguration ließ sich manuell durchführen. :o

Klar, das neue Paßwort (nicht mehr 0000) ist registriert. Jetzt kann ich anhand des Handbuches neu anfangen. Ich meld mich wieder

Phoenix
Phoenix

Zurück zu Basis-Support