[gelöst] KDE-Hilfe funktioniert nicht

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] KDE-Hilfe funktioniert nicht

Beitragvon yosoy » Aug 6th, '11, 16:09

Moin,

nachdem auf meinem laptop inzwischen alles zu meiner großen Zufriedenheit läuft,
ist mir ein anderer (laptop, meine ich) zugeflogen, auf dem ich Mageia 1 von der live-CD installiert habe.
Und dabei gibt es zwei ganz unterschiedliche Probleme, die darum auch in zwei Postings beschrieben werden...

Und dies ist das andere:

Die KDE-Hilfedateien werden nicht gefunden.
Nachdem das Inhaltsverzeichnis noch korrekt angezeigt wird, erscheint bei jedem Versuch von da aus weiter zu kommen, die Felermeldung
Code: Alles auswählen
help:/....../index.html konnte nicht gefunden werden
.
Auch die links zu den Online-Hilfeseiten funktionieren nicht.

Ich habe versucht, im weltweiten Netz etwas zu finden.
Bis auf die Information, dass die Dokumentationen automatisch mit dem Paket kdebase installiert werden, aber nix (jedenfalls nix Erhellendes) gefunden.
Auf meinem Rechner funktioniert alles (kann aber sein, dass ich noch den Zugriff auf die Vorgängerversionen habe; ich habe nicht frisch installiert, sondern upgegradet).

Auch dazu fände ich 'ne Idee nicht schlecht.

PS:
wonach ich ursprünglich gesucht habe:
Wie sind die Favoriten im sog. Anwendungsstarter-Menü zu bearbeiten?
(Darin enthalten ironischerweise übrigens auch "Hilfe"...)

Viele Grüße aus Hamburg
Harald
Zuletzt geändert von yosoy am Aug 6th, '11, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Die einen zünden die Welt an, die anderen Autos - Lasst uns also über
Autos reden!"
yosoy

Re: KDE-Hilfe funktioniert nicht

Beitragvon wobo » Aug 6th, '11, 16:17

yosoy hat geschrieben:PS:
wonach ich ursprünglich gesucht habe:
Wie sind die Favoriten im sog. Anwendungsstarter-Menü zu bearbeiten?
(Darin enthalten ironischerweise übrigens auch "Hilfe"...)

Entweder Rechtsklick auf das Startermenü-Symbol zur Bearbeitung der Einträge oder Rechtsklick auf den jeweiligen Eintrag, um ihn zu entfernen oder anderswohin zu kopieren.

Zum eigentlichen Thema des Threads weiß ich nichts.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Aug 6th, '11, 16:22

Hmmm, also langsam. Du hast zum Kickoff-Menüstil (auch Kickoff-Anwendungsstarter-Stil) gewechselt, OK.
Ich kann dir nur sagen, wie es mit dem traditionellen K-Menü aussieht, dort ist standardmäßig der Verlauf für Anwendungen
(also die meistaufgerufenen Anwendungen, was in meiner Definition eigentlich Favoriten entspricht) ganz oben aktiv.
Wenn man zusätzlich noch Favoriten anwählt, erhält man ein extra Untermenü, mit anscheinend fest definierten Anwendungen,
die Hälfte davon hab ich bis jetzt noch nicht aufgerufen, keine Ahnung wo die definiert werden, aber bearbeiten kannst du die nicht mit einfachen Mitteln.

Ich kann dir nur raten, versuch irgendwo statt der Favoriten den "Verlauf (Programme)" zu nutzen.

In Kickoff kann man per Rechtsklick auf einen der Favoriten entweder den aus der Liste der Favoriten entfernen,
und in den anderen Menüs kann man Anwendungen zu Favoriten hinzufügen, eigentlich recht intuitiv.

Das Hilfezentrum funktioniert hier ganz normal. Das zugehörige Programm ist im Paket kdebase4-runtime enthalten,
was bei jeder KDE-Standardinstallation immer vorhanden ist. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist,
dass auf der LiveCD die Dokumentation weggelassen wurde, um mehr Platz für Programme zu haben.
Ich forsche da mal nach ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon doktor5000 » Aug 6th, '11, 16:25

wobo hat geschrieben:Entweder Rechtsklick auf das Startermenü-Symbol zur Bearbeitung der Einträge

Nein, das ruft den K-Menü-Editor auf, die Favoriten werden dort aber nicht geführt.
Geht nur in Kickoff direkt per Kontextmenü, wie du auch geschrieben hast.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon alf » Aug 6th, '11, 17:19

Hinzufügen zu Favoriten geht doch ganz einfach, ein Programm im Menü rechtsklicken und aus dem Kontextmenü "zu Favoriten hinzufügen" wählen.
Zum Entfernen ein Programm im Favoritenmenü rechtsklicken und "Aus Favoriten entfernen" wählen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Aug 6th, '11, 17:39

doktor5000 hat geschrieben:Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist,
dass auf der LiveCD die Dokumentation weggelassen wurde, um mehr Platz für Programme zu haben.

Jepp, ich hatte Recht. Die einzige Lösung:

Per urpmi --replacepkgs jedes Paket, für das du Dokumentation im KDE Hilfecenter haben willst neu installieren.
Oder gleich alle Pakete neu installieren, das könnte in etwa so gehen (ungetestet):
urpmi --replacepkgs $(rpm -qa --qf '%{NAME} \n' | grep -v pubkey)
----
doktor5000

Beitragvon yosoy » Aug 6th, '11, 17:47

doktor5000 hat geschrieben:Hmmm, also langsam. Du hast zum Kickoff-Menüstil (auch Kickoff-Anwendungsstarter-Stil) gewechselt, OK.
Ich kann dir nur sagen, wie es mit dem traditionellen K-Menü aussieht, dort ist standardmäßig der Verlauf für Anwendungen.

neenee, ich ziehe auch das alte Erscheinungsbild vor

alf hat geschrieben:Zum Entfernen ein Programm im Favoritenmenü rechtsklicken und "Aus Favoriten entfernen" wählen.

nee, genau das geht bei mir nicht. Es gibt kein Kontextmenü.
Aber um's Entfernen geht's mir. Im Zweifelsfalle deaktiviere ich halt die Favoriten im Menü...
Autos reden!"
yosoy

Beitragvon alf » Aug 6th, '11, 17:56

yosoy hat geschrieben:nee, genau das geht bei mir nicht. Es gibt kein Kontextmenü.
Aber um's Entfernen geht's mir. Im Zweifelsfalle deaktiviere ich halt die Favoriten im Menü...

Dann scheint mir aber Deine Installation ein wenig fehlerhaft verlaufen zu sein.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon yosoy » Aug 6th, '11, 17:57

doktor5000 hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist,

Jepp, ich hatte Recht. Die einzige Lösung:

Per urpmi --replacepkgs jedes Paket, für das du Dokumentation im KDE Hilfecenter haben willst neu installieren.
Oder gleich alle Pakete neu installieren, das könnte in etwa so gehen (ungetestet):
urpmi --replacepkgs $(rpm -qa --qf '%{NAME} \n' | grep -v pubkey)

Kleine Überschneidung, du bist einfach zu schnell... ;)
Die Befehlszeile sieht für mich so aus, als wenn sie mir leicht mein (immerhin frisches) System zerschießen könnte...
Könnte ich nicht einfach im MCC kdebase de- und gleich wieder installieren - evtl.?
Vielleicht 'n büschen zu ängstlich, aber da verbringe ich leicht mal Stunden...
Autos reden!"
yosoy

Beitragvon doktor5000 » Aug 6th, '11, 18:12

Wie gesagt, das ist ungetestet, und ja, das könnte unangenehme Nebenwirkungen haben, da es einfach nochmal alle vorhandenen Pakete drüberinstalliert, allerdings eben mit Dokumentation. Was die Deinstallation übers MCC angeht, das wird nicht gehen, weil du durch die Abhängigkeiten den kompletten KDE-Desktop entfernst. Außerdem ist im kdebase-runtime Paket nur die Kerndokumentation, der Rest ist in jedem KDE-Anwendungspaket enthalten, also wird das so auch nicht funktionieren.

Wie gesagt, du kannst jederzeit per urpmi --replacepkgs einzelne Pakete nochmal installieren, für die du die Dokumentation sehen willst.

Eine anderer Würgaround wäre, nochmal mit der Free-DVD zu installieren ...
----
doktor5000

Beitragvon doktor5000 » Aug 6th, '11, 18:26

Ich hätte eine Möglichkeit, indem du alle KDE-Pakete nochmal drüberbügelst:

urpmi --replacepkgs $(rpm -qa --queryformat '%{NAME} %{GROUP} \n' | grep 'Graphical desktop/KDE' | cut -f 1 -d " ")
----
doktor5000

Beitragvon Latte » Aug 6th, '11, 18:28

Mal 'ne kurze Frage:
sind die HTML-Hilfen nicht Teil des Lokalisierungs-Pakets?

urpmf kde-l10n-de | grep dolphin
kde-l10n-de:/usr/share/doc/HTML/de/dolphin
kde-l10n-de:/usr/share/doc/HTML/de/dolphin/common
kde-l10n-de:/usr/share/doc/HTML/de/dolphin/default-ui.png
kde-l10n-de:/usr/share/doc/HTML/de/dolphin/index.cache.bz2
kde-l10n-de:/usr/share/doc/HTML/de/dolphin/index.docbook
kde-l10n-de:/usr/share/doc/HTML/de/dolphin/locationbar-breadcrumb.png
kde-l10n-de:/usr/share/doc/HTML/de/dolphin/locationbar-editable.png
kde-l10n-de:/usr/share/doc/HTML/de/dolphin/preferences-general-behavior.png
kde-l10n-de:/usr/share/doc/HTML/de/dolphin/preferences-navigation.png
kde-l10n-de:/usr/share/doc/HTML/de/dolphin/preferences-startup.png
kde-l10n-de:/usr/share/doc/HTML/de/dolphin/preferences-trash.png
kde-l10n-de:/usr/share/doc/HTML/de/dolphin/preferences-viewmodes-icons.png
kde-l10n-de:/usr/share/doc/HTML/de/dolphin/toolbar-navigation.png
kde-l10n-de:/usr/share/doc/HTML/de/dolphin/toolbar-view-appearance.png
kde-l10n-de:/usr/share/doc/HTML/de/dolphin/viewproperties-dialog.png

sind das nicht genau die Hilfe-Seiten, die in der KDE.Hilfe (hier nur ein Auszug für das Beispiel dolphin) angezeigt werden? Würde es evtl. reichen das Paket mittels
urpmi --replacepkgs kde-l10n-de
neu zu installieren?
Latte

Beitragvon doktor5000 » Aug 6th, '11, 18:29

Stimmt, da hast du allerdings Recht!
----
doktor5000

Beitragvon yosoy » Aug 6th, '11, 19:31

Latte hat geschrieben:sind das nicht genau die Hilfe-Seiten, die in der KDE.Hilfe (hier nur ein Auszug für das Beispiel dolphin) angezeigt werden? Würde es evtl. reichen das Paket mittels
urpmi --replacepkgs kde-l10n-de
neu zu installieren?

Jau, das war's. Alles klar.
Und inzwischen habe ich auch rausgekriegt, dass alf recht hatte - allerdings funktioniert das Kontextmenü nur innerhalb der Programmliste, nicht innerhalb der Favoriten.

Merci vielmals allerseits.
Schönen Abend!
Autos reden!"
yosoy

Re: [gelöst] KDE-Hilfe funktioniert nicht

Beitragvon doktor5000 » Aug 6th, '11, 19:52

Jepp, die Favoriten sind nur im Kickoff-Menü per Kontextmenü veränderbar.
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support