Kann es sein das die meisten Mageiaaner KDE nutzen ?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Kann es sein das die meisten Mageiaaner KDE nutzen ?

Beitragvon VPinnau » Aug 4th, '11, 17:04

Kann es sein das die meisten Mageiaaner KDE benutzen ?

Weil: bei mir unter Gnome zum Beispiel Brasero beim Brennen von DVD-RW Scheiben nicht weiß wann Schluss ist (erstellt nach dem Brennvorgang immer wieder Prüfsumme und brennt zum wiederholten mal.............. und wenn er nicht gestorben ist so brennt er auch noch morgen.
(wenn ich den Vorgang abbreche ist die DVD trotzdem in Ordnung und Funktioniert

Skype (von der Mageia Paket Verwaltung aus Installiert) der stürzt beim Videochatt ab
(die beiden blöden Lampen blinken mich an und Rechner ist eingefroren)

Standartbrowser Einstellen unter: System/Bevorzugte Anwendungen funktioniert nicht

Evolution Fehlermeldung nach Mailversand : Fehler beim Versenden mit angehängter Datei obwohl keine Datei angehängt wurde, die Mail aber ordnungsgemäß versendet wurde.

Mag sein das es mit Gnome zu tun hat, die genannten Dinge funktionieren aber unter Debian 6.021 Squeeze

Dieses soll kein Meckern sein , sind mir nur so aufgefallen und wundere mich warum nicht andere darüber berichten.
Ich vermute das die meisten KDE Benutzen ? …................

Mit freundlichen Grüßen V.Pinnau
VLC Player-Aufnahmeoption unter: Ansicht Erweiterte Steuerung
Scanner: Canon LIDE30, Webcam: Logitech C600, Drucker: HP Deskjet 930C funktionobeln ohne Gefrickel.
Rechn:Siemens Scenic N320
SIS661FX
Micro-ATX D1761 Pentium4 DualCore
unter Gnome classik
VPinnau

Re: Kann es sein das die meisten Mageiaaner KDE nutzen ?

Beitragvon doktor5000 » Aug 4th, '11, 17:35

Oder vielleicht liegt es daran, dass die anderen diese Probleme nicht haben?

Aber der Reihe nach, nur kurz (wenn du die Probleme gelöst haben willst, weiß du ja, für jedes Problem einen neuen Thread)

Brasero
Dazu gibt es einige Bugreports, sowohl bei Mageia als auch direkt bei GNOME:
https://bugs.mageia.org/buglist.cgi?quicksearch=brasero
https://bugzilla.gnome.org/buglist.cgi? ... rasero%22+
Ich kann dazu nichts sagen, ich hab immer nur k3b verwendet.

Code: Alles auswählen
/usr/share/skype/skype

Ändert das etwas?

Bevorzugte Anwendungen/Standardbrowser:
Was funktioniert da genau nicht?

Evolution:
Keine Ahnung, aber einen solchen Fehler hab ich öfters schonmal gelesen auf den Mailinglisten,
gab es auch schon unter Mandriva.

Wichtigste Frage: Ist das eine frische Installation von Mageia 1, und hast du ein frisches /home/benutzername?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon newrave » Aug 4th, '11, 17:38

Hi :)

Am besten für jedes Problem einen eigenen "Fred" aufmachen. Und ein paar Infos zu deinem System. Sonst wird es durcheinander.

Mageia1 bietet Gnome, neben KDE als Desktop Oberfläche an. Beide sind auf der DVD und von beiden gibt es eine Live CD.

Man sollte also meinen, beide Desktops bekommen die gleiche "Aufmerksamkeit". Aber die meisten Mageia Screenshots die ich so gesehen habe, zeigen meist die KDE SC.
Ich selbst, werde mir in der kommenden Release mal Gnome3 anschauen. Die 2.x ist ja zu Grabe getragen worden. Wobei sich selbst Linus Torvalds scherzhaft? für einen Fork ausspricht.

http://www.golem.de/1108/85472.html

Liebe Grüße aus der KDE :D
Alex

Der Doktor war natürlich schneller.
Der letzte macht das Licht aus
newrave

Beitragvon VPinnau » Aug 4th, '11, 21:47

viewtopic.php?f=7&t=168

Wichtigste Frage: Ist das eine frische Installation von Mageia 1, und hast du ein frisches /home/benutzername?

Ja , installiere immer nur auf einer vollständigen Platte , besitze nicht umsonst einen Wechselrahmen für Sata Platten.

Das Thema mit den Bevorzugten Anwendungen ist nicht weiter wichtig,
das Problem mit Skype und Brasero ist schwewiegender.
Ich gebe zu das ich momentan Debian 6.02.1 benutze , weil: ich brauche diesen Stromfressenden Apparat (in Fachkreisen auch PC genannt) für die Arbeit und manchmal für Private Multimedia Anwendungen .
Mageia aber ist auf einer zweiten Platte installiert und werde mich auch gerne weiter damit auseinander setzen,
auch wenn mein Intellekt Lichtjahre von jemanden wie Herrn Wobo und anderen entfernt ist , :-)

im positivem Sinne V.Pinnau
Zuletzt geändert von doktor5000 am Aug 4th, '11, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote-Tags gesetzt
Scanner: Canon LIDE30, Webcam: Logitech C600, Drucker: HP Deskjet 930C funktionobeln ohne Gefrickel.
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon doktor5000 » Aug 4th, '11, 22:41

VPinnau hat geschrieben:

viewtopic.php?f=7&t=168

Da geht aber auch daraus hervor, dass es immer noch keinen Bugreport gibt,
folglich können die Entwickler auch nicht an dem Problem arbeiten.
Ich würd ihn ja schreiben, aber ich nutze weder Evolution noch GNOME.
Falls ich Zeit finde, kann ich es mir mal anschauen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Aug 5th, '11, 05:33

Interessant, ich nutze zwar auf meinem Laptop Gnome als ggü. KDE resourcenschonendere Oberfläche, aber habe keines der genannten Probleme. Das liegt aber vor allem daran, dass ich keines der genannten Programme nutze.
Wo es geht, stütze ich mich auf die aktuellen Upstream-Versionen von FF, TB und LO. Damit habe ich bisher noch am wenigsten Stress gehabt.
Naja, und gebrannt wird eh nur mit k3b auf einem KDE-Rechner. Das nächste Nobo hat dann nicht mal mehr einen Brenner.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Aug 8th, '11, 12:43

Sag mal, wollte mal fragen was aus den anderen Threads geworden ist, besonders der zu Skype.
Der Maintainer des Skype-Paketes ist da nämlich stark daran interessiert, um an einer Lösung zu arbeiten ...
----
doktor5000

Beitragvon VPinnau » Aug 8th, '11, 15:16

Ich habe in der zwischen Zeit Mageia 64 Bit installiert und darunter funktioniert momentan bei Skype (nur bei Skype! )die Tonausgabe nicht .
-)) und das Mädel mit der Webcam auf der anderen Seite ist momentan auch nicht zu erreichen :-)
mal sehen wie ich das hinbekomme um Skype nach dem Start aus /usr/share/skype/skype zu testen.

mfg V.Pinnau aus Schleswig-Holstein indem es mal wieder regent.

Ps.: bei uns im Norden ist seit Monaten ein Wetter als wenn Petrus die Batterie bei seinem Kalender nicht rechzeitig gewechselt hat
und das Teil auf April stehen geblieben ist !
SIS661FX
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon doktor5000 » Aug 8th, '11, 15:27

Bitte zu Skype einen neuen Thread aufmachen, das hatte ich doch schon erwähnt.

Und was meinst du mit
VPinnau hat geschrieben:mal sehen wie ich das hinbekomme um Skype nach dem Start aus /usr/share/skype/skype zu testen

Das ist einfach eine alternative Weise es zu starten, so wird direkt Skype gestartet, ohne den speziellen "Treiber"
der eigentlich Probleme mit einigen Webcams beheben soll.

Auch bräuchte man zu dem 64bit-Problem mehr Details, wie hast du Skype installiert, was für Mageia.
Deswegen bitte alles in einen neuen Thread. Alles was zum Thema gehört verschiebe ich dann dorthin.
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support