[erledigt] unpack failed for filesystem 2.1.9.21 x86_64

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt] unpack failed for filesystem 2.1.9.21 x86_64

Beitragvon lukas » Apr 13th, '14, 11:18

[erledigt] Edit:
/var formatieren, dann läuft Installation druch

Hallo

Ich habe versucht von Mageia2 auf Mageia 4 mit der Netzwerkinstallation Non-Free upzugraden, bzw. neuzuinstallieren.
Leider wird der Setup beim Kopiervorgang mit der Meldung "unpack failed for filesystem...x86_64" beendet.
Die 3.7GB Installation über USB Stick findet leider das Repository am USB Stick nicht, bei online Quellen erscheint anschließend der selbe Fehler.

root / Partition habe ich formatiert.
/home und /var Partition habe ich von Mageia 2 übernommen
Es sind 4 Festplatten, mit ext4, NTFS und FAT32 gemischt
Prozessor ist ein i7, x86_64 sollte daher korrekt sein

Code: Alles auswählen
Die Ausgabe unter F1 schreibt:
entering step Security
entering step Partioning
entering step formating
mke2fs 1.42.9
entering step choosing packages
warning: Gernerating 12 missing index(es), please wait...
error: unpacking of archive failed on file /var/lock: cpio: rename failed - Resource temporarily unavailable
error: filesystem-2.1.9.21.mga4.x86_64: install failed
Entering Step "Partioning"

Hier gibt es bereits einen Bug Eintrag für Mageia 3: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=10340
"The problem appears when the partitions are in several disks or in an unique disk there is some supplementary partition, any partiton except / and /home, such /var for example."
Dem kann ich zustimmen, es sind noch weitere Partitionen auf der Platte drauf, für welche keinen mount Eintrag eingegeben ist

Andere Platten abstecken könnte ich noch versuchen, allerdings ist der Rechner gut verstaut :(

Kennt Ihr das Problem und habt irgend welche Tipps für mich?

Danke

lg Lukas
Zuletzt geändert von lukas am Apr 20th, '14, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
lukas

Re: unpack failed for filesystem 2.1.9.21 x86_64

Beitragvon doktor5000 » Apr 13th, '14, 13:29

Was nun genau, Upgrade oder Neuinstallation? Da du das formatieren von Partitionen erwähnst, also Neuinstallation.
Besteht das Problem immer noch, wenn du für /var keine separate Partition angibst?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon lukas » Apr 13th, '14, 14:22

Hallo

Erst Update von Mageia 2 auf 4 mit Fehler, danach Neuinstallation.
Ich habe eine neue var Partition eingerichtet, Setup läuft jetzt.
Ist so zwar nicht optimal aber immerhin ;)

Danke für deine Hilfe

lg Lukas
lukas

Beitragvon doktor5000 » Apr 13th, '14, 14:54

Bitte noch Thread als [erledigt] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [erledigt] voranstellen, Danke.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Apr 13th, '14, 18:56

Ich habe mir abgewöhnt Upgrades zu machen, ich mach immer direkt eine Neuinstallation unter beibehaltung von /home und /opt. Weil bei einem Upgrade werden eh alle Programme, die nicht zur Standartinstallation der neuen Version gehören runter geschmissen (oder hat sich da in den letzten Jahren was geändert?), da kann ich auch direkt neu installieren und brauch mich nicht mit obskuren Fehlermeldungen rumzuschlagen, daß irgendwelche Dateien die falschen Versionen haben o.ä., obwohl bei einem Upgrade ja die richtige installiert werden sollte.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Apr 13th, '14, 20:48

Alf1967 hat geschrieben:Weil bei einem Upgrade werden eh alle Programme, die nicht zur Standartinstallation der neuen Version gehören runter geschmissen (oder hat sich da in den letzten Jahren was geändert?),

Weiß nicht was du mit letzten Jahren meinst, das war aber noch nie so. Etwa wenn man Pakete von Drittanbietern installiert hat, bleiben die auch erhalten.
Prinzipiell: alle vorhandenen Pakete, für die es Updates gibt, werden aktualisiert, der Rest bleibt wie er ist.
----
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Apr 13th, '14, 21:59

Wie das mit Drittanbieterpaketen ist weiß ich nicht, aber ich mußte z.B. immer nach einem Upgrade recordmydesktop und ich meine avimux nachinstallieren obwohl sie vorher drauf waren und die Programme waren immer in den Quellen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Apr 14th, '14, 16:46

Wenn die eine Bibliothek benötigen, welche aus tainted kam, und du beim Update diese Quelle nicht aktiviert hast, wird die Bibliothek gegen die aus core aktualisiert, und die davon abhängigen Pakete u.U. entfernt, weil sie dann nicht mehr funktionieren würden.
----
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Apr 14th, '14, 20:26

Ich habe alle Quellen die ich aktiviert hatte auch aktualisiert, wenn ich über die Konsole upgegratet habe und wenn ich auf das Symbol in der Kontrollleiste angeklickt habe habe ich keinen Einfluß darauf welche Quellen aktualisiert werden.

Außer Testing und Debug sind und waren bei mir immer alle Quellen aktiviert.
Gruß
Alf
Alf1967

Zurück zu Basis-Support