[ERLEDIGT] Bitcoin Wallet installieren

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[ERLEDIGT] Bitcoin Wallet installieren

Beitragvon mahoni » Mär 24th, '14, 13:53

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade die aktuelle Bitcoin Wallet 0.9.0 auf Mageja 4 xfce zu installieren. Über den Softwaremanager ist das nicht möglich. Ich habe das tag.gz File heruntergeladen.

wie starte/installiere ich die Software nun??

Gruß Mahoni
Zuletzt geändert von doktor5000 am Mär 25th, '14, 07:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
mahoni

Re: Bitcoin Wallet installieren

Beitragvon alf » Mär 24th, '14, 14:18

Wär schon nett, wenn du uns verraten würdest was genau du von wo heruntergeladen hast. Die Distribution heißt zwar Mageia(was soviel wie Magie bedeutet), das heißt aber nicht, das alle die Willens sind zu helfen auch eine Kristallkugel auf dem Tisch haben. ;)
I.d.R sollte in so einem tar.gz auch eine Readme oder Install datei vorhanden sein, die das Vorgehen bei der Installation erklärt.

btw. Crosspostings sind nicht gern gesehen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon man-draker » Mär 24th, '14, 18:10

mahoni hat geschrieben:ich versuche gerade die aktuelle Bitcoin Wallet 0.9.0 auf Mageja 4 xfce zu installieren.

Welche
- bitCoin Care
- MultiBit
- Armory
- Electrum
?

Über den Softwaremanager ist das nicht möglich. Ich habe das tag.gz File heruntergeladen.

Über die Softwareverwaltung kann man nur RPM installieren. Mit den grafischen Tools auch nur solche aus vorher eingerichteten Quellen.

wie starte/installiere ich die Software nun??

Du entpackst das tar.gz-Archiv in ein Verzeichnis deiner Wahl und studierst die sicher enthaltenen Informationen dazu.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Mär 24th, '14, 22:32

Ganz angesehen davon, das nächste Mal nicht doppelt posten: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=7&t=7259
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon alf » Mär 24th, '14, 23:03

@mahoni
solltest du diesen client meinen https://bitcoin.org/de/download, den gibt es für Cauldron(die kommende Mageia-Version 5) in den Repos(bitcoin-qt, bitcoind), allerdings im Augenblick in einer etwas älteren Version. Da könntest du natürlich einen Package-Request stellen für MGA4(https://wiki.mageia.org/en/How_to_report_a_bug_properly Abschnitt "how to file a package request"). Sollte dann nicht so schwierig sein die Pakete auch für MGA4 zur Verfügung zu stellen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon mahoni » Mär 25th, '14, 01:12

Danke Alf,

habe aber inzwischen eine andere Lösung gefunden. Allerdings mit ner anderen Distro ;-)

trotzdem Danke für die Hilfe
mahoni

Bitcoin Wallet installieren

Beitragvon brandy » Mai 15th, '15, 15:37

Hallo!

Wie geht das jetzt von statten wenn man trotzdem auf Mageia arbeiten möchte?*g*

Ich hab mir hier die .tar.gz geholt.
Darin befindet sich drei Ordner (lib, include, bin).
Ich nehme an man muss das ganze in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren und dann die bitcoin-qt starten?
brandy

Re: [ERLEDIGT] Bitcoin Wallet installieren

Beitragvon unklar » Mai 15th, '15, 16:22

Warum willst Du das nicht aus den Quellen nehmen?
Code: Alles auswählen
# urpmf --name -f bitcoind
bitcoind-0.9.3-1.mga5.x86_64
bitcoind-0.9.3-1.mga5.i586
[root@localhost unklar]# urpmf --name -f bitcoin-qt
bitcoin-qt-0.9.3-1.mga5.x86_64
bitcoin-qt-0.9.3-1.mga5.i586
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon man-draker » Mai 15th, '15, 16:23

brandy hat geschrieben:Ich hab mir hier die .tar.gz geholt.
Darin befindet sich drei Ordner (lib, include, bin).
Ich nehme an man muss das ganze in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren und dann die bitcoin-qt starten?

Genau. Z.B. in ~/bin. (Wenn nicht vorhanden, schnell erstellen.)
Beim Entpacken "mit vollem Pfad" anklicken.
Dann legst du dir einen Starter auf ~/bin/bitcoin-0.10.1/bin/bitcoin-qt an und los gehts.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon brandy » Mai 17th, '15, 23:06

Gut, hab jetzt mal alles reinkopiert - das Verzeichnis "include" gibts bei mir aber nicht!?
Und wie meinst du das mit Starter anlegen?

Vielen Dank!
brandy

Beitragvon man-draker » Mai 18th, '15, 05:31

brandy hat geschrieben:Gut, hab jetzt mal alles reinkopiert - das Verzeichnis "include" gibts bei mir aber nicht!?

Dann hast du entweder ein unvollständiges Archiv erwischt, oder beim Entpacken oder Kopieren etwas vergessen oder es übersehen.
Zum reinen Betrieb der Software sollte es nicht nötig sein.

Und wie meinst du das mit Starter anlegen?

Na einen Knopf in deiner Task- oder Kontrollleiste, damit du es nicht immer per Eingabe in der Kommandozeile starten musst. Das Programm trägt sich nicht von alleine in die Menüs ein.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon brandy » Mai 18th, '15, 06:34

Nein, ich mein das Verzeichnis "include" gibts bei mir unter "/" nicht.

Das mit dem Starter - sorry, hab ich nicht so schnell geschalten - danke!
brandy

Beitragvon man-draker » Mai 18th, '15, 10:48

brandy hat geschrieben:Nein, ich mein das Verzeichnis "include" gibts bei mir unter "/" nicht.

Ups, dann hast du meinen Vorschlag wohl falsch interpretiert.
Mit dem Zielverzeichnis "~/bin" meinte ich "/home/brandy/bin".
Wenn nur ein Benutzer die Software benötigt, gibt es keinen Grund, sie systemweit zu installieren - andernfalls gehört sie nach /usr/local/.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass eine Neuinstallation recht problemlos über die Bühne geht, wenn man nur die Partition, die das Verzeichnis / (root) enthält neu macht und sein /home beibehält. Das wird dann mühsam, wenn man anschließend lauter selbst hinzugefügte Programme noch einmal installieren muss.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon brandy » Mai 18th, '15, 10:51

Stimmt - ich machs auch immer so, dass ich mein Home-Verzeichnis gleich übernehme!
Danke - werds heute ändern und ins richtige bin-Verzeichnis kopieren!

Danke vorerst mal...
brandy

Beitragvon brandy » Mai 19th, '15, 22:14

Hallo!

Danke, habs jetzt hinbekommen!
Vielen Dank für die Hilfe!
brandy

Zurück zu Basis-Support