[GELÖST] Mageia 4 Schwarzer Bildschirm

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[GELÖST] Mageia 4 Schwarzer Bildschirm

Beitragvon flink » Mär 1st, '14, 17:22

Nach der Neuinstallation mit Mageia 4 (bis Mageia 3 ist alles problemlos gelaufen), bleibt der Boot Prozess bei einem schwarzen Bildschirm stehen. Auch alle Live DVDs starten nur in einen schwarzen Bildschirm. Ich kann mit Ctrl-Alt-F2 noch umschalten und im alternativen Fenster einloggen.
Die Neuinstallation ist problemlos ohne jede Fehlermeldung über die Bühne gelaufen.

Vor der Neuinstallation hatte ich den Original-Windows Boot Start wiederhergestellt. Es hat also keinen Boot Manager mehr gegeben. Der Boot Manager ist von Mageia 4 neu angelegt worden.

Unter Windows wird die Grafikkarte als "Mobile Intel (R) 4 Series Express Chipset Familiy" angezeigt.
Zuletzt geändert von flink am Feb 1st, '18, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
flink

Re: Mageia 4 Schwarzer Bildschirm

Beitragvon doktor5000 » Mär 1st, '14, 20:32

flink hat geschrieben:Nach der Neuinstallation mit Mageia 4 (bis Mageia 3 ist alles problemlos gelaufen), bleibt der Boot Prozess bei einem schwarzen Bildschirm stehen. Auch alle Live DVDs starten nur in einen schwarzen Bildschirm. Ich kann mit Ctrl-Alt-F2 noch umschalten und im alternativen Fenster einloggen.

Versteh ich net. Du sagst Bootmanager gibt es nicht mehr, kannst dich dann aber per Strg+Alt+F2 einloggen. Das ist aber nach dem Bootmanager, wenn der X-server bereits gestartet ist. Wie denn nu?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon flink » Mär 2nd, '14, 07:44

doktor5000 hat geschrieben:
flink hat geschrieben:Nach der Neuinstallation mit Mageia 4 (bis Mageia 3 ist alles problemlos gelaufen), bleibt der Boot Prozess bei einem schwarzen Bildschirm stehen. Auch alle Live DVDs starten nur in einen schwarzen Bildschirm. Ich kann mit Ctrl-Alt-F2 noch umschalten und im alternativen Fenster einloggen.

Versteh ich net. Du sagst Bootmanager gibt es nicht mehr, kannst dich dann aber per Strg+Alt+F2 einloggen. Das ist aber nach dem Bootmanager, wenn der X-server bereits gestartet ist. Wie denn nu?

Nein. Den Boot Manager hat es zum Zeitpunkt der Neuinstallation nicht mehr gegeben. Der Bootmanager ist am Ende der Mageia 4 Installation neu angelegt worden. Der Bootmanager funktioniert außerdem. Mageia 4 startet zwar, aber nur für wenige Sekunden. Dann bleibt es hängen.
Es tritt übrigends dassselbe Phänomen auf, das ich bereits hatte, als ich unter Mageia 3 ein Update auf den neuesten Kernel gemacht hatte. Aber wie bekomme ich unter Mageia 4 den älteren Kernel?
flink

Beitragvon lula » Mär 2nd, '14, 09:30

Hallo,

flink hat geschrieben:Es tritt übrigends dassselbe Phänomen auf, das ich bereits hatte, als ich unter Mageia 3 ein Update auf den neuesten Kernel gemacht hatte
Ein Link auf den Thread wäre nicht schlecht, dann könnte man auch mal sehen, was da war.

Nur noch einmal um das klarzustellen, Dein System bootet und bleibt dann komplett stehen, oder läuft das System weiter und Du hast nur keine grafische Oberfläche? Im letzteren Fall erst einmal als root einloggen und folgenden Befehl ausführen und dann mal das Ergebnis hier einstellen:

Code: Alles auswählen
grep EE /var/log/Xorg.0.log

Wenn das wirklich ein Intel-Grafik-Chip kannst Du noch probieren, ob es eine xorg.conf gibt und die dann einmal beiseite bewegen und ohne versuchen, klappt meistens ganz gut. Dazu wieder als root:
ls -l /etc/X11/xorg.conf
Wenn da eine Datei bei rauskommt wegbewegen mit
mv /etc/X11/xorg.conf  /etc/X11/xorg.conf.mga4
Danach ein
init 3
init 5
und danach mal mit CTRL-ALT-[F1-F7] schauen, ob irgendwo ein X-Server läuft, wenn er nicht automatisch darauf umschaltet.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon flink » Mär 2nd, '14, 10:57

lula hat geschrieben:Hallo,
flink hat geschrieben:Es tritt übrigends dassselbe Phänomen auf, das ich bereits hatte, als ich unter Mageia 3 ein Update auf den neuesten Kernel gemacht hatte
Ein Link auf den Thread wäre nicht schlecht, dann könnte man auch mal sehen, was da war.

Ich habe im englischen und deutschen Mageia Forum Beiträge gelesen, bei den eine Rückkehr zum älteren Kernel geholfen hat. Genau das hat auch auf meinem Notebook geholfen.

lula hat geschrieben:Nur noch einmal um das klarzustellen, Dein System bootet und bleibt dann komplett stehen, oder läuft das System weiter und Du hast nur keine grafische Oberfläche? Im letzteren Fall erst einmal als root einloggen und folgenden Befehl ausführen und dann mal das Ergebnis hier einstellen:

Der Rechner bleibt nach wenigen Sekunden stehen. Es gibt keine Aktivität auf der Festplatte mehr.
Die Anzeige am Bildschirm ist:
Starting Accounts Service ...
[OK] Started Accounts Service
[OK] Started Load/Save Screen Backlight Brightness of acpi_video0.

Darunter kommt rechts ein unterstrichförmiger ständig blinkender Cursor.

lula hat geschrieben:
grep EE /var/log/Xorg.0.log

(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[    25.631] Initializing built-in extension MIT-SCREEN-SAVER
[    25.907] (II) XKB: generating xkmfile /usr/share/X11/xkb/compiled/server-EE1ECEF4C94A920B7342969E748A5199DF4EDEDE.xkm
[    26.686] (EE) Server terminated successfully (0). Closing log file.

lula hat geschrieben:Wenn das wirklich ein Intel-Grafik-Chip kannst Du noch probieren, ob es eine xorg.conf gibt und die dann einmal beiseite bewegen und ohne versuchen, klappt meistens ganz gut. Dazu wieder als root:
ls -l /etc/X11/xorg.conf
Wenn da eine Datei bei rauskommt wegbewegen mit
mv /etc/X11/xorg.conf  /etc/X11/xorg.conf.mga4
Danach ein
init 3
init 5
und danach mal mit CTRL-ALT-[F1-F7] schauen, ob irgendwo ein X-Server läuft, wenn er nicht automatisch darauf umschaltet.

Grüße,
Lutz

Das habe ich versucht. Aber es hilft nicht weiter. Ich habe die Umbenennung danach wieder rückgängig gemacht.
Dateianhänge
message-100.txt
letzte Zeilen aus /var/log/messages
(9.22 KiB) 101-mal heruntergeladen
flink

Beitragvon lula » Mär 2nd, '14, 11:15

Hallo,

hast Du mal versucht eine Live-DVD mit xdriver=vesa zu starten?

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon flink » Mär 2nd, '14, 14:48

lula hat geschrieben:hast Du mal versucht eine Live-DVD mit xdriver=vesa zu starten?

Ja, mit der Kernel Option "xdriver=vesa" kann ich wenigstens die Mageia 4 Live KDE i586 starten.

Wenn ich bei der installierten Mageia 4 x86_64 diese Kernel Option angebe, komme ich schon viel weiter als bisher. Allerdings endet es in einem völlig schwarzen Bildschirm. Die anderen Konsolen bietet noch eine Login Möglichkeit an.
Dateianhänge
boot.log
letzte Einträge der boot.log
(7.38 KiB) 105-mal heruntergeladen
flink

Beitragvon lula » Mär 2nd, '14, 19:23

Hallo,

dann versuch doch noch mal ohne die xorg.conf mit xdriver=vesa das installierte System zu booten. Ansonsten wäre dann aus dem gebooteten System die /var/log/Xorg.0.log noch interessant.

Grüße
Lutz
lula

Beitragvon flink » Mär 3rd, '14, 08:39

Ich habe dieses Mal beim Boot mit den Standard Kernel Optionen an der Stelle des blinkenden Cursors eine weitere Zeile angezeigt bekommen, in welcher eine LSB Fehlermeldung erscheint.

Starting Accounts Service ...
[OK] Started Accounts Service
[OK] Started Load/Save Screen Backlight Brightness of acpi_video0.
                               [FAILED] Failed to start LSB: Bring up/down networking. See 'systemctl status network.service' for details.

Wenn ich nun aber
systemctl status network.service
ausführe, erhalte ich das:

network.service - LSB: Bring up/down networking
   Loaded: loaded (/etc/rc.d/init.d/network)
   Active: failed (Result: exit-code) since Mo 2014-03-03 08:15:02 CET; 7min ago
  Process: 833 ExecStart=/etc/rc.d/init.d/network start (code=exited, status=1/FAILURE)
   CGroup: /system.slice/network.service
           ??1089 /sbin/ifplugd -I -b -i enp0s25
           ??1230 /sbin/ifplugd -I -b -i wls1
           ??1428 /sbin/dhclient -1 -q -lf /var/lib/dhclient/dhclient--enp0s25.lease -pf /var/run/dhclient-enp0s25.pid enp0s25

Mär 03 08:15:02 localhost systemd-sysctl[1251]: Overwriting earlier assignment of kernel/sysrq in file '/etc/sysctl.d/51-alt-sysrq.conf'.
Mär 03 08:15:02 localhost systemd[1]: network.service: control process exited, code=exited status=1
Mär 03 08:15:02 localhost systemd[1]: Failed to start LSB: Bring up/down networking.
Mär 03 08:15:02 localhost systemd[1]: Unit network.service entered failed state.
Mär 03 08:15:03 localhost dhclient[1163]: DHCPREQUEST on enp0s25 to 255.255.255.255 port 67
Mär 03 08:15:03 localhost dhclient[1163]: DHCPACK from 192.168.178.1
Mär 03 08:15:03 localhost NET[1426]: /sbin/dhclient-script : updated /etc/resolv.conf
Mär 03 08:15:03 localhost dhclient[1163]: bound to 192.168.178.24 -- renewal in 365041 seconds.
Mär 03 08:15:03 localhost ifplugd(enp0s25)[1089]: client: Determining IP information for enp0s25... done.
Mär 03 08:15:04 localhost ifplugd(enp0s25)[1089]: Program executed successfully.

Auch die Kerneloption "xdriver=vesa" scheint nun nicht mehr zu wirken. Ich erhalte nach wenigen Sekunden denselben Bildschirm wie oben.

lula hat geschrieben:dann versuch doch noch mal ohne die xorg.conf mit xdriver=vesa das installierte System zu booten. Ansonsten wäre dann aus dem gebooteten System die /var/log/Xorg.0.log noch interessant.

Ich habe als 2. Schritt die 'Xorg.conf' umbenannt und ich habe den Rechner danach mit "xdriver=vesa" als zusätzlicher Kernel Option gestartet. Siehe die Datei Xorg.0.log.
Dateianhänge
Xorg.0.log
(22.94 KiB) 102-mal heruntergeladen
flink

Beitragvon flink » Mär 3rd, '14, 13:29

Iich habe nun versucht, mit der Mageia 4 Live GNOME x86_64 unter Eingabe der Boot Option "xdriver=vesa" zu starten.
Damit komme ich beim Boot Vorgang schon sehr weit. Ich erreiche die Auswahl von Sprache, Land und Uhrzeit.
Aber danach bleibt der Boot Vorgang einfach stehen.

[FAILED] Failed to start LSB: ATI Events Daemon.
[OK] Started LSB: Bring up/down networking.

Danache das empfohlene "systemctl status atieventsd.service"

Unit atieventsd.service entered false state

Endstation noch vor dem Login.
flink

Beitragvon flink » Mär 6th, '14, 15:08

Auch das Booten der Mageia 4 Live GNOME x86_64 DVD läuft inzwischen, wenn ich die Kernel Option "xdriver=vesa" im Boot Manager setze.
flink

Mageia 6 Schwarzer Bildschirm

Beitragvon flink » Feb 1st, '18, 23:21

Auch mit Mageia 6 tritt das Problem eines schwarzen Bildschirms nach Neuinstallation mit einem GNOME Desktop auf.
Doch mit der Kernel Option "xdriver=vesa" klappt der Start nach einer Installation über die zunächst gestartete Xfce Live - DVD Umgebung.
Seit Mageia 6 klappt es genauso gut mit diesen alternativen Xdriver Einstellungen:

"xdriver=free"
"xdriver=intel"
"xdriver=vesa"

Die Mageia 6 GNOME Live DVD x86_64 funktioniert allerdings nicht. Sie fährt nicht hoch.
Das X11 wird dabei falsch konfiguriert. drakx11 ist außerdem fehlerhaft.
flink

Zurück zu Basis-Support