[gelöst] wine Fenstergröße/Standardeinstellungen herstellen

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] wine Fenstergröße/Standardeinstellungen herstellen

Beitragvon ikseran » Aug 1st, '11, 14:04

hallo,

nach einer selbst durchgeführten Einstellung der Schriftgröße (nun kenne ich die Auswirkung!?) im Konfigurator von "wine" passt das Kontrollfenster nicht mehr auf den Desktop. Ich kann es zwar nach unten und nach rechts und links verschieben, aber nicht nach oben, um diese Einstellung wieder rückgängig zu machen.

Meine Frage sucht nach zwei Möglichkeiten: Erstens ---> wie könnte ich das geöffnete Fenster nach oben verschieben
oder: Zweitens ---> in welchem Script könnte ich den Eintrag wieder der Normalität zuführen, d.h. Schriftgröße im normalen Bereich und damit vollständig sichtbare Programmfenster.

Danke
ikseran

Re: wine: Fenstergröße

Beitragvon doktor5000 » Aug 1st, '11, 14:10

Wenn ich mich Recht erinnere, solltest du mit den meisten Fenstermanagern durch gedrückt-halten der Alt-Taste
das Fenster hin-und herschieben können. Da musst du mal in der Konfiguration unter ~/.wine nachschauen,
weiß ich gerade nicht ausm Kopf.

Du kannst es auch einfach löschen, dann hast du wieder Standardeinstellungen, allerdings verlierst du auch evtl. installierte Programme.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ikseran » Aug 4th, '11, 14:26

hallo,

ja, der Rat mit der Alt-Taste war richtig, musste allerdings erst kapieren, dass der Rechner eine gewisse Zeit brauchte, um mit dem Verschieben klarzukommen, bevor ich dann den Schieberegler betätigen konnte, um die Auflösung zu normalisieren.

Danke. Manchmal macht man schon irrwitzige Dinge!

Schöne Zeit

Walter
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Aug 4th, '11, 14:50

Problem also vollständig gelöst?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ikseran » Aug 4th, '11, 18:23

ja,
selbst verursachtes Problem vollständig gelöst!
ikseran

Zurück zu Basis-Support