[gelöst] Virtualbox zusätzliche Festplatte formatieren

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Virtualbox zusätzliche Festplatte formatieren

Beitragvon ikseran » Aug 1st, '11, 09:19

hallo,
meine ursprügnlich für winxp eingerichtete Platte unter virtualbox ist zu klein geworden. Nun habe ich unter Massenspeicher einen Primären Slave angelegt (die beim Suchen im Netz empfohlene Vergrößerung der Masterplatte erschien mir zu aufwändig).

Die Platte ist da, wird im Hostsystem unter Hardware (Systemsteuerung) auch von winxp angezeigt, aber wie kann ich sie nutzen, sie taucht nicht im Dateimanager als verfügbarer freier Platz auf.

Gruß Walter
Zuletzt geändert von ikseran am Aug 1st, '11, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: virtualbox_zusätzliche Festplatte

Beitragvon doktor5000 » Aug 1st, '11, 09:49

Du musst erstmal in die Datenträgerverwaltung, um sie zu initialisieren und zu partitionieren.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: virtualbox_zusätzliche Festplatte

Beitragvon ikseran » Aug 1st, '11, 13:57

danke!

Ich habe mich seit win 98 nicht mehr intensiv mit Windows auseinandergesetzt, weil es mir immer wieder Unbehagen bereitet.
so hat mir die Hilfestellung sehr geholfen.

Gruß Walter
ikseran

Zurück zu Basis-Support