{gelöst] Upgrade von Mageia 3 auf Mageia4???

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

{gelöst] Upgrade von Mageia 3 auf Mageia4???

Beitragvon Gerschon » Feb 8th, '14, 19:22

Hallo wie gehe ich vor um von Mageia 3 auf Mageia 4 upzugraden?

Der grub2 scheint dabei ein klein qwnig Scheierigkeiten zu machen oder?
Zuletzt geändert von Gerschon am Feb 13th, '14, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.
Gerschon

Re: Upgrade von Mageia 3 auf Mageia4???

Beitragvon Latte » Feb 8th, '14, 19:27

Also ich habe 2 Rechner (Laptop und MediaCenter) 'on-the-fly' per URPMI auf der Konsole geupgraded und hatte keinerlei Probleme (siehe hier: https://wiki.mageia.org/en/Mageia_4_Rel ... _.28CLI.29)

Und grub2 sollte davon dann auch eigentlich nicht betroffen sein, wenn du vorher auch schon grub2 benutzt? Bin mir aber nicht sicher, da ich kein grub2 benutze - das sollte hier jemand Anderes bestätigen oder korrigieren ;)

Edit: Wobei ich gerade gelesen habe sollte man bei grub2 doch schonmal in die Errata schauen (https://wiki.mageia.org/en/Mageia_4_Err ... ade_Issues) --> siehe der unterste Punkt (bug 12423)
Latte

Beitragvon jkowalzik » Feb 8th, '14, 21:03

Gerschon hat geschrieben:Hallo wie gehe ich vor um von Mageia 3 auf Mageia 4 upzugraden?
Der grub2 scheint dabei ein klein wenig Schwierigkeiten zu machen oder?

Hallo!
Schon MGA3 auf die Platte zu bringen, wenn ein anderes Linuxsystem einen GRUB2 eingerichtet hatte, war nicht trivial.
Wenn dir das vor einem Jahr gelungen ist, dann sollte jetzt der Schritt von MGA3 nach MGA4 viel leichter sein.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Gerschon » Feb 11th, '14, 14:16

Hallo,

heute Nacht habe ich mal das Upgrade von Version 3 auf 4 laufen lassen. ftp Server Erlangen hatte ich eingestellt.

So zwischen 3 und 4 habe ich mal nachgesehen.
Es stand im Rootterminal am Promt und hat keine Fehler angezeigt.
Also habe ich mal neu gestartet und...Mageia 4 stand im Grub Bootmanager.Anscheinend alles in Ordnung.
Start ging. Ich meine schneller als bei 3...

Wurde Grub dabei auch auf den neuesten Stand gebracht?

Sind die Paketquellen noch irgendwie zu konfigurieren?

Ich mache heute wenn ich zu Hause bin mal eine Softwareaktualisierung. Mal sehen was er sagt.
Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges, einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt werde.
Gerschon

Beitragvon jkowalzik » Feb 11th, '14, 15:02

Gerschon hat geschrieben:Hallo,
Wurde Grub dabei auch auf den neuesten Stand gebracht?
Sind die Paketquellen noch irgendwie zu konfigurieren?
Ich mache heute wenn ich zu Hause bin mal eine Softwareaktualisierung. Mal sehen was er sagt.

Hallo!
Wenn du mit "neuestem Stand" GRUB1 nach GRUB2 meinst, im "automatischen Verfahren" eher nicht.
Wenn du die "Softwareakt." anpackst, dann passiert das automatisch, bis auf die Tatsache, dass man bei "tainted" das Häkchen von Hand setzen muss.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Feb 11th, '14, 20:27

Gerschon hat geschrieben:heute Nacht habe ich mal das Upgrade von Version 3 auf 4 laufen lassen. ftp Server Erlangen hatte ich eingestellt.

So zwischen 3 und 4 habe ich mal nachgesehen.
Es stand im Rootterminal am Promt und hat keine Fehler angezeigt.

Wie hast du denn das Upgrade angestoßen? Welche Methode von https://wiki.mageia.org/en/Mageia_4_Rel ... m_Mageia_3 hast du gewählt?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Gerschon » Feb 13th, '14, 08:43

In der Art habe ich das Upgrade angestoßen:

Finally start upgrading:

su
urpmi --replacefiles --auto-update --auto
Gerschon

Zurück zu Basis-Support