[gelöst] Datensicherung mit rsync

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Datensicherung mit rsync

Beitragvon chatter666 » Feb 6th, '14, 20:07

Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage zur Datensicherung mit rsync. Ich möchte den Ordner "Virtualbox VMs" nicht mit sichern und hab mit --exclude in der Befehlszeile versucht die Sichering des Orners zu verhindern - Fehlanzeige! Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und VG

Chatter
Zuletzt geändert von chatter666 am Feb 6th, '14, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
chatter666

Re: Datensicherung mit rsync

Beitragvon doktor5000 » Feb 6th, '14, 20:08

Wie sieht denn deine Befehlszeile aus?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon chatter666 » Feb 6th, '14, 20:16

Danke für deine schnelle Antwort. Die Befehlzeile lautet :rsync -a -v --progress --delete --exclude=VirtualBox VMs/ --modify-window=1 -l -D -s /home/chatter /media/Backup
Hab aber den Eintrag --exclude auch an anderen Stellen probiert aber ohne Erfolg.

VG

Chatter
chatter666

Beitragvon man-draker » Feb 6th, '14, 20:24

chatter666 hat geschrieben:Danke für deine schnelle Antwort. Die Befehlzeile lautet :rsync -a -v --progress --delete --exclude=VirtualBox VMs/ --modify-window=1 -l -D -s /home/chatter /media/Backup
Hab aber den Eintrag --exclude auch an anderen Stellen probiert aber ohne Erfolg.

VG

Chatter

Neben allem, was noch so falsch sein kann, muss es auf jeden Fall
Code: Alles auswählen
rsync -a -v --progress --delete --exclude="VirtualBox VMs/" --modify-window=1 -l -D -s /home/chatter /media/Backup
heißen.
Parameter mit Leerzeichen immer in Anführungszeichen setzen oder die Leerzeichen mit den Zeichen "\" maskieren.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon chatter666 » Feb 6th, '14, 20:26

Danke, ich werde es gleich probieren. Was ist deiner Meinung nach noch falsch? Die Datensicherung funktioniert soweit ....

VG

Chatter
chatter666

Beitragvon doktor5000 » Feb 6th, '14, 20:28

Da ist ein Leerzeichen drin, rsync würde mit diesen Einstellungen nur den Ordner VirtualBox auslassen.
Entweder maskieren mittels \ das sieht dann so aus: --exclude=VirtualBox\ VMs/ oder maskieren mittels
Anführungszeichen oder Apostroph.
--exclude="VirtualBox VMs/"
--exclude='VirtualBox VMs/'

edit: man-draker war schneller.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon chatter666 » Feb 6th, '14, 20:32

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Hab gestern wieder ewig rumgemehrt ;-)

Danke und VG

Chatter
chatter666

Beitragvon doktor5000 » Feb 6th, '14, 20:36

Bitte noch Thread als [gelöst] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [gelöst] voranstellen, Danke.
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support