Mageia 4, no keyboard and mouse

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Mageia 4, no keyboard and mouse

Beitragvon meisterlampe » Feb 5th, '14, 09:37

Hi,

Ich habe Mageia 4 64 bit auf meiner pcie ssd installiert. Ging soweit alles problemlos. Den Bootloader habe ich auf einer anderen Platte installiert da es mit grub und der ssd probleme gibt.
Wenn ich nun Mageia4 starte und zum Login komme, geht meine Maus und Tastatur nicht.
Hab auch schon alle USB-Ports durch.
Jemand ne idee woran das liegen könnte?
meisterlampe

Re: Mageia 4, no keyboard and mouse

Beitragvon unklar » Feb 5th, '14, 10:51

meisterlampe hat geschrieben:Jemand ne idee woran das liegen könnte?

Installiere den Bootloader in den MBR der ssd und stelle sicher, dass sie im BIOS das 1.Bootgerät ist von den zwei Platten(natürlich kann, wenn Du das wünscht, der Start von einem USB-Stick noch davor stehen).

Manche Bios benötigen das sogenannte "Flag" um eine Platte korrekt anzusprechen. Kontrolliere, ob die SSD dieses
Boot-Flag besitzt, dann sollte das auch mit Grub klappen.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Feb 5th, '14, 15:26

Wobei es ihm primär um die Maus und Tastatur ging, wenn er schon im Display Manager angekommen ist ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon unklar » Feb 5th, '14, 19:45

doktor5000 hat geschrieben:Wobei es ihm primär um die Maus und Tastatur ging, wenn er schon im Display Manager angekommen ist ...

Recht hat er, nur sagt ja Deine Kristallkugel bestimmt genau so viel, wie meine. Da wollte ich wenigstens mit den scheinbar sekundären Problem über die Zeit helfen... :D
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Zurück zu Basis-Support