Nachdem mir die englische Distribution so gut gefällt, habe ich mir auch auf meinem Rechner zuhause Mageia eingerichtet, dazu diesmal aber die deutsche DVD-Iso heruntergeladen.
Zwar ist der Rechner zuhause ein Oldie, aber immerhin noch ein AMD 2,8+, Geforce 6200, 1024 MB RAM.
Ich finde die deutsche Version auf meinem Oldie wesentlich bockiger als die englische. Jedenfalls habe ich es bisher nicht geschafft, Flashvideos ansehen zu können. Im Wiki habe ich gelesen, dass durch einen Bug der Flashplayer auf Rechnern, die kein SSE2 unterstützen, nicht liefe. Fenster, in denen die Videos ablaufen sollten, werden einfach nur als dunkle Fläche dargestellt und es gibt weder eine Fehlermeldung, noch eine Install-Aufforderung. Der Flashplayer wurde ja auch aus der mga3-Quelle installiert und als installiert angezeigt.
Ich weiß das jetzt nicht auswendig, ob mein Rechner zuhause SSE2 unterstützt oder das nicht tut, aber würde dann der Flashplayer unter XP prof nicht auch nicht laufen? Da funktioniert aber alles bestens.
Und auf meinem 64-bit-Rechner, an dem ich diese Zeilen schreibe, funktioniert er ebenfalls, auch unter Mageia-Linux.
Oder hängt das mit der Firewall zusammen? Beide Rechner kommen mit der automatisch konfigurierten Firewall daher und werden über WLAN mit dem I-Net verbunden.
Danke für Hilfe