[Erledigt]mageia-3 failed mit GuestAdditions 4.2.18

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[Erledigt]mageia-3 failed mit GuestAdditions 4.2.18

Beitragvon Hanisch » Sep 9th, '13, 18:29

Hallo,
mageia-3 in einer VirtualBox 4.2.18 unter Host Mandriva 2011.0 installiert failed beim Systemstart nach Installation der GuestAdditions der VirtualBox-Version 4.2.18.
Mit den alten GuestAdditions von 4.2.12 funktionieren die 3D-Effekte z.B. unter KDE einwandfrei.

Was ist da wieder los?

Gruß
Ch. Hanisch
Zuletzt geändert von Hanisch am Sep 11th, '13, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hanisch

Re: mageia-3 failed mit GuestAdditions 4.2.18

Beitragvon doktor5000 » Sep 9th, '13, 19:22

Hanisch hat geschrieben:mageia-3 in einer VirtualBox 4.2.18 unter Host Mandriva 2011.0 installiert failed beim Systemstart nach Installation der GuestAdditions der VirtualBox-Version 4.2.18.

Sorry, aber ich verstehe nicht einmal den Satz.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Sep 9th, '13, 23:07

doktor5000 hat geschrieben:
Hanisch hat geschrieben:mageia-3 in einer VirtualBox 4.2.18 unter Host Mandriva 2011.0 installiert failed beim Systemstart nach Installation der GuestAdditions der VirtualBox-Version 4.2.18.

Sorry, aber ich verstehe nicht einmal den Satz.

Hallo doktor5000,

VBox- Chinesisch... Wenn ich Hanisch richtig verstehe, hat er versucht, zu einem bereits in einer .vdi installierten Mageia-3 die Oracle- Gasterweiterungen nachzuinstallieren. Das ist unter Linux etwas komplizierter als unter WIN. Ja, sein ganzes VBox- System läuft auf Mandriva 2011.0 als Grundsystem.
Ergänzungspakete (Gasterweiterungen) unter Linuxen
http://download.virtualbox.org/virtualb ... Manual.pdf u.a. auch zu Gasterweiterungen für Linux. Eine HTML- Version gibt's auch unter https://www.virtualbox.org/manual// . Für Linux- Guests muß wesentlich mehr Aufwand getrieben werden als für WIN- Guests.

Und leider war Hanisch's Versuch nicht erfolgreich, das Mageia 3 startet in der VBox nach Installation der GE nicht (mehr).

Was Hanisch jetzt tun könnte, um den Fehler zu beheben, weiß ich leider nicht. Zumindest empfehlenswert ist aber das Studium des VBox- Manuals; im Zweifel Tipps zu Mandriva nehmen...

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Hanisch » Sep 10th, '13, 13:05

Hallo,

ich meine, mich erinnern zu können, daß schon bei der Installation von mageia-3 in der VirtualBox das Problem mit den GuestAdditions auftrat.
Siehe den Thread "Guest Additions Installation failes" vom 20. Mai 2013.

Es zeigte sich, daß mageia-3 eine der wenigen Distributionen ist, bei denen die GuestAdditions angepaßt schon enthalten sind, und zwar ganz speziell für mageia-3 für die VirtualBox 4.2.12.
Eine normale Nachinstallation der GuestAdditions, wie sonst üblich, für die jeweils aktuelle VirtualBox-Version ist daher weder nötig noch möglich.

Es läuft ja auch mit diesen angepaßten in mageia-3 enthaltenen GuestAdditions. Die höhere Version der VirtualBox hat anscheinend keinen Einfluß.

Gruß
Ch. Hanisch
Hanisch

Beitragvon doktor5000 » Sep 10th, '13, 19:31

Hanisch hat geschrieben:Eine normale Nachinstallation der GuestAdditions, wie sonst üblich, für die jeweils aktuelle VirtualBox-Version ist daher weder nötig noch möglich.

Natürlich ist es möglich.

Bitte noch Thread als [gelöst] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [gelöst] voranstellen, Danke.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Hanisch » Sep 11th, '13, 08:45

doktor5000 hat geschrieben:
Hanisch hat geschrieben:Eine normale Nachinstallation der GuestAdditions, wie sonst üblich, für die jeweils aktuelle VirtualBox-Version ist daher weder nötig noch möglich.

Natürlich ist es möglich.

Es ist eben nicht möglich. Der Versuch hat mein System unbrauchbar gemacht.

Gruß
Ch. Hanisch
Hanisch

Re: [Erledigt]mageia-3 failed mit GuestAdditions 4.2.18

Beitragvon doktor5000 » Sep 11th, '13, 20:24

Aha, weil bei deinem Versuch, wie auch immer der aussah, etwas schiefgegangen ist, ist das für alle anderen nicht möglich ...?
Wie auch immer, soll mir wurscht sein.
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support