[GELÖST] SD Karte 64GB Fehler beim Mount

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[GELÖST] SD Karte 64GB Fehler beim Mount

Beitragvon flink » Aug 16th, '13, 08:04

Beim Mounten einer SD XC Karte von Verbatim mit 64 GByte kommt es zu dieser Fehlermeldung.

Error mounting /dev/mmcblk0p1 at /run/media/franz/0123-4567: Command-line `mount -t "exfat" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid" "/dev/mmcblk0p1" "/run/media/franz/0123-4567"' exited with non-zero exit status 32: mount: type de système de fichiers « exfat » inconnu

Wie kann ich die 64 GB Karte unter LINUX und Windows nutzen?
Zuletzt geändert von flink am Mai 26th, '14, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
flink

Re: SD Karte 64GB Fehler beim Mount

Beitragvon doktor5000 » Aug 16th, '13, 18:31

Via fuse-exfat, das gibt es in den Mageia-Quellen. Installieren, und es sollte tun.
Ansonsten kannst du es so nutzen: http://code.google.com/p/exfat/wiki/HOWTO
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon flink » Aug 16th, '13, 20:01

doktor5000 hat geschrieben:Via fuse-exfat, das gibt es in den Mageia-Quellen. Installieren, und es sollte tun.

Ja, ich konnte dieses Paket installieren. Die Fehlermeldung ist jetzt verschwunden. Allerdings wird die SD Karte jetzt nicht mehr im Datenmanager Thunar angezeigt. Es tut sich nichts, wenn ich die SD Karte in den Notebook stecke.

doktor5000 hat geschrieben:Ansonsten kannst du es so nutzen: http://code.google.com/p/exfat/wiki/HOWTO

Ich finde kein /dev Laufwerk, welches der SD Karte entsprechen könnte. Es müsste doch /dev/sdb1 heißen, weil die eingebauten Partitionen alle /dev/sdaNR lauten (NR für die Nummer/Ziffer).
flink

Beitragvon man-draker » Aug 19th, '13, 16:31

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Aug 19th, '13, 18:57

Ich würde ja die Karte einfach mit NTFS formatieren und gut is.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Aug 19th, '13, 19:07

doktor5000 hat geschrieben:Ich würde ja die Karte einfach mit NTFS formatieren und gut is.

Nun ja, wenn er sie auch in einem Gerät außerhalb des PC verwenden will, dürfte das kontraproduktiv sein.
...
Wie kann ich die 64 GB Karte unter LINUX und Windows nutzen?

Wenn das aber wirklich alles ist, dann bietet sich NTFS bis auf weiteres an.
Oder machen auch aktuelle (nach XP) Windowsversionen Zicken bei externen Medien, die mit NTFS formatiert sind?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wanne » Aug 20th, '13, 01:06

Windows kann ohne nachinstallieren von Treibern 4 Dateisysteme:
FAT (Hat Probleme mit großen Partitionen, ungewöhnlichen Dateinamen, großen Datein, frisst viel RAM. Fragmentiert grauenhaft)
NTFS (journaling => nicht vorteilhaft für die Lebensdauer des Stick)
UDF (Eher selten genutzt, müsste die Lebensdauer aber eher erhöhen)
EXFAT

Für FAT und udf versteht Linux.
Für NTFS oder ExFAT kann man Treiber nachinstallieren. (Sind dann halt langsam) Selbiges gilt in die andere Richtung für ext2 (Das sich für Sticks anbieten würde.) und windows.
Für andere Dateisysteme (btrfs, YAFFS, F2FS die sich anbieten würden (da absichtlich zur haltbarkeitssteigerung auf solchen Sticks entwickelt) gibt's meines Wissens keine Dateisystemtrebier für Windows.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon flink » Mai 25th, '14, 09:21

doktor5000 hat geschrieben:Ich würde ja die Karte einfach mit NTFS formatieren und gut is.

Ich habe die SD Karte schließlich unter NTFS formatiert. Damit hat der Zugriff problemlos funktioniert.
Seit einem Kernel Update klappt es aber nicht mehr. Unter Windows Vista lässt sich die Karte weiterhin ohne Fehler lesen. Ich habe auch die Überprüfung des Dateisystems aktiviert.

Unter LINUX erhalte ich aber immer diese Fehlermeldung.

Error mounting /dev/mmcblk0p1 at /run/media/franz/Monika: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=500,gid=500,dmask=0077,fmask=0177" "/dev/mmcblk0p1" "/run/media/franz/Monika"' exited with non-zero exit status 13: $MFTMirr does not match $MFT (record 0).
Failed to mount '/dev/mmcblk0p1': Input/output error
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very
important! If the device is a SoftRAID/FakeRAID then first activate
it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.
/dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation
for more details.

Es ist selbstverständlich kein RAID in Verwendung.
flink

Beitragvon doktor5000 » Mai 25th, '14, 09:49

flink hat geschrieben:Unter LINUX erhalte ich aber immer diese Fehlermeldung.

Error mounting /dev/mmcblk0p1 at /run/media/franz/Monika: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=500,gid=500,dmask=0077,fmask=0177" "/dev/mmcblk0p1" "/run/media/franz/Monika"' exited with non-zero exit status 13: $MFTMirr does not match $MFT (record 0).
Failed to mount '/dev/mmcblk0p1': Input/output error
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
then reboot into Windows twice.
The usage of the /f parameter is very
important! If the device is a SoftRAID/FakeRAID then first activate
it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.
/dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation
for more details.

Es ist selbstverständlich kein RAID in Verwendung.

Und, hast du mal auf das gehört was dir die Fehlermeldung mitgibt? Das hat mit nem Kernel-Update nichts zu tun,
vermutlich wurde die SD-Karte einfach im laufenden Betrieb rausgezogen, ohne sie sicher zu entfernen.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Mai 25th, '14, 11:36

doktor5000 hat geschrieben:vermutlich wurde die SD-Karte einfach im laufenden Betrieb rausgezogen, ohne sie sicher zu entfernen.

Kann man unter Windows NTFS-formatierte Datenträger "sicher entfernen"?
Werden sie andernfalls beim Runterfahren ordentlich geschlossen, oder muss man sein Windows dafür gezielt einrichten?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Mai 25th, '14, 13:26

Das Dateisystem spielt dabei keine Geige, das geht bei jedem Massenspeicher. Normalerweise werden Wechselspeicher immer für Schnelles Entfernen voreingestellt, aber Verlassen würde ich mich da nicht drauf. Kann man im Gerätemanager nachschauen.
Siehe auch http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... r-computer

Beim Runterfahren sollten sie ordentlich ausgehängt werden.
----
doktor5000

Beitragvon flink » Mai 26th, '14, 07:54

doktor5000 hat geschrieben:Und, hast du mal auf das gehört was dir die Fehlermeldung mitgibt? Das hat mit nem Kernel-Update nichts zu tun,
vermutlich wurde die SD-Karte einfach im laufenden Betrieb rausgezogen, ohne sie sicher zu entfernen.

Irgendwie hatte Windows nach dem Neustart keine Überprüfung der SD Karte durchgeführt.
Nun habe ich haber eine Lösung gefunden. Das Laufwerk der SD Karte darf nicht geöffnet sein. Dann kann ich über den Eigenschaften Dialog des Laufwerks der SD Karte eine Überprüfung des Datenträger
In Windows Vista:
Eigenschaften Dialog des Laufwerks: Tools->Fehlerüberprüfung: jetzt prüfen
Nach einigen Stunden sind zigtausende Dateien überprüft worden. Danach lässt sich die SD Karte auch unter Mageia wieder öffnen.
flink

Zurück zu Basis-Support