Mageia Installations Probleme [Gelöst]

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Mageia Installations Probleme [Gelöst]

Beitragvon Auphora » Aug 1st, '13, 11:28

Hallo,
ich wollte grade Mageia installieren,nachdem ich die Partitionen eingerichtet habe kommt aber die Fehlermeldung:"media.cfg fehlt".Muss ich bei Quellen noch etwas anderes angeben oder Andere Parttionen wählen?Ich wollte ein dualboot mit Windows machen.Jede Hilfe wird akzeptiert :)
Auphora
Zuletzt geändert von Auphora am Aug 2nd, '13, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Auphora

Re: Mageia Installations Probleme

Beitragvon spice1001 » Aug 1st, '13, 11:47

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Du Mageie von einer CD aus installieren möchtest. Ist das eine Live-CD? Wenn ja, würde mich interessieren, wie Du die Partitionen eingeteilt hast. Wenn Du nur eine Partition für Mageia möchtest, dann wird das bei der Installation schon so vorgeschlagen und Du musst das nur noch übernehmen. Es sei denn, Du möchtest für /home oder /opt oder sonstwas Extra-Partitionen einrichten. Ansonsten wird ja sowieso automatisch als Quelle Deine CD/DVD eingerichtet und erst nach erfolgreicher Instalaltion solltest Du das ändern, indem Du einen Mirror einrichtest
Gruß
harald
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon kanow58 » Aug 1st, '13, 13:20

Hallo Auphora,

hast du Mageia von einem Server heruntergeladen und dann als LiveCD gebrannt? d.h. es haltet sich dann um eine bootfähige CD bei der du Schritt für Schritt durch die Installation geführt wirst.

Oder ist es schon ein fertige CD/DVD aus einem Heft etc.? Auch dort wäre es dann ein bootfähiges Medium.
Gruß Klaus
kanow58

Beitragvon Auphora » Aug 1st, '13, 16:47

Hallo,
ich habe es ganz normal heruntergeladen von https://www.mageia.org/en/downloads/ (Nicht die Live CD).Habe es gebrannt.Jetzt geht es aufeinmal (Gleiche einstellungen wie voher).Ich habe 2 Festplatten im PC (Eine SSD und eine HDD).Ich wollte mit 200 Terrabyte Partitions-volumen installieren (Neben meinen anderen Daten (HDD).Beim 2. Versuch hat es funktioniert,allerdings hat mein Mageia jetzt aufeinmal 424 Terrabyte zur verfügung.Würde mich interessieren woher dieser Fehler kommt.
Auphora
Auphora

Beitragvon man-draker » Aug 1st, '13, 17:57

Da völlig offen ist, was du genau veranstaltet hast, wäre das reine Spekulation.

Außerdem gibt es einen klitzekleinen Unterschied zwischen Terabyte und Gigabyte. :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gibibyte#Bedeutungen_von_Dezimal-_und_Bin.C3.A4rpr.C3.A4fixen_f.C3.BCr_gro.C3.9Fe_Anzahlen_von_Bytes
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Auphora » Aug 1st, '13, 19:20

Hallo,
ich kann ja auch mal kleine Tippfehler haben :) Wenn ich jetzt Versuche Mageia zu installieren (Wer hat bloß diese Windows Computerverwaltung erfunden !) kommt diese Meldung:
Code: Alles auswählen
I cant moute this device
(oder soähnlich) dies passiert nachdem ich auf Install geklickt habe (CD booten->Bootscreen-> Installation starten->Dos ähnlicher Bildschrim->Fehlermeldung)
Auphora
PS:Vielleicht habe ich ja auch einen Server der mehrere Petabyte fasst? :D
Auphora

Beitragvon man-draker » Aug 1st, '13, 19:46

Auphora hat geschrieben:Wenn ich jetzt Versuche Mageia zu installieren (Wer hat bloß diese Windows Computerverwaltung erfunden !) kommt diese Meldung:
Code: Alles auswählen
I cant moute this device
(oder soähnlich) dies passiert nachdem ich auf Install geklickt habe (CD booten->Bootscreen-> Installation starten->Dos ähnlicher Bildschrim->Fehlermeldung)

Dann prüfe doch bitte mal, ob die Checksumme des von dir erstellten Installationsdatenträgers mit der originalen übereinstimmt.

Das könnte auch für dich interessante Informationen enthalten:
https://wiki.mageia.org/en/Installation_of_Mageia_in_dual_boot_with_Windows

PS:Vielleicht habe ich ja auch einen Server der mehrere Petabyte fasst? :D

Wenn du den durch deine Tür bekommen hast, hast du ein ziemlich großes Haus. :lol:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Auphora » Aug 1st, '13, 21:22

Hallo,
hat jetzt alles Funktioniert,musste nur bei Treiber auf Nein machen (Treiber wurden trotzdem installiert?)Ich habe jetzt bei der Auswahl zwischen KDE und Gnome eingene auswahl (oder wie es heißt ^^) genommen, dort KDE,Gome Und LDEX (oder wie es heißt :) )Kann ich jetzt auswählen welche Desktop-Variante ich auswählen kann?
Auhpora
Auphora

Beitragvon wanne » Aug 2nd, '13, 00:46

Linux benutz eigentlich keine extra Treiber. Die aller meisten Geräte kann der Kernel direkt selbst ansteuern. (Einer der Hauptkrtikpunkte an Linux.) Einige wenige, die nicht eingebaut werden dürfen befinden sich auf der CD. Du wirst bei der Installation nur gefragt, ob du selbst nochmal zusätzliche Treiber hast. Und auf die kann er dann nicht zugreifen weil du keine zusätzlichen hast.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon man-draker » Aug 2nd, '13, 05:22

Auphora hat geschrieben:Kann ich jetzt auswählen welche Desktop-Variante ich auswählen kann?

Ja.

Im Anmeldebildschirm.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Auphora » Aug 2nd, '13, 10:01

Vielen dank! :)
Auphora

Beitragvon doktor5000 » Aug 2nd, '13, 20:37

Bitte noch Thread als [gelöst] markieren, dazu den ersten Post editieren und dem Betreff ein [gelöst] voranstellen, Danke.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support