Tastatur zur Fenstersteuerung in Mageia4

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Tastatur zur Fenstersteuerung in Mageia4

Beitragvon linuxfreund » Jun 22nd, '13, 20:09

Hallo,

der produktive Umstieg auf Mageia3 steht bei mir noch aus.

Bei der tätglichen Benutzung bin ich ein Freund der Tastatur zur Fenstersteuerung. Also zum Beispiel Strg+F1 ... F4 für die Umschaltung der Bildschirme, ALT+TAB für den Wechsel des aktiven Fensters.

Diese Tastaturbefehle funktioneren in Mageia3-KDE nicht mehr so richtig. Scheinbar verschwindet der Fokus bei der Benutzung von ALT+TAB. sodass nur mit der Maus das gewünschte Fenster aktiv gesetzt werden kann. Das macht auf Dauer keinen Spaß.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt jemand die Ursache und vielleicht eine Lösung?

[Nachtrag vom 25.02.2014]
Thema ist weiter aktuell, daher Überschrift auf Mageia4 geändert
Zuletzt geändert von linuxfreund am Feb 25th, '14, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
linuxfreund

Re: Tastatur zur Fenstersteuerung in Mageia3

Beitragvon Pitti » Jun 22nd, '13, 21:22

Kann ich nicht bestätigen. Sowohl das von Dir erwähnte <ALT+TAB> als auch selbst definierte
(hier: mein Skript für Online-Speicherungen) funktionieren wie gehabt:

Bildschirmfoto29.png

Eventuell unter Systemeinstellung -> Kurzbefehle und Gestensteuerung
mal die Vorgaben überprüfen und ggf. korrigieren.

Systemeinstellung -> Eingabegeräte ->Tastatur
bietet ebenfalls die Möglichkeit der Änderung an; die habe ich jedoch selber noch nicht genutzt.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon linuxfreund » Jun 23rd, '13, 09:26

Pitti hat geschrieben:Eventuell unter Systemeinstellung -> Kurzbefehle und Gestensteuerung
mal die Vorgaben überprüfen und ggf. korrigieren.

Systemeinstellung -> Eingabegeräte ->Tastatur
bietet ebenfalls die Möglichkeit der Änderung an; die habe ich jedoch selber noch nicht genutzt.

Systemnsteuerung --> Kurzbefehle prüfte ich heute, keine besonderen Erkenntnisse.
Deshalb folgt ein Bildschirmdruck:
Bildschirm_ohne_Fokus.png

Für diesen Bildschirmdruck musste ich KSnapshot manuell starten. Die Drucktaste funktionierte ebenfalls nicht.

Könnte es damit zusammenhängen, dass ich in meinem Laptop zwei Grafikkarten habe? Jedenfalls meldete der Installer vor einigen Wochen, dass die Grafikkarten automatisch konfiguriert werden. Nach meiner Kenntnis betrifft die zweite Grafikkarte den HDMI-Ausgang. Das Mageia-Kontrollzentrum (siehe Foto) zeigt nach meiner Anschauung keine ungewöhnlichen Einstellungen.
linuxfreund

Beitragvon Pitti » Jun 23rd, '13, 11:06

linuxfreund hat geschrieben:Für diesen Bildschirmdruck musste ich KSnapshot manuell starten. Die Drucktaste funktionierte ebenfalls nicht.

Na dann schau noch mal, ob unter Kurzbefehle und Gestensteuerung dort ein Haken gesetzt ist und bei "Auslöser" die <Drucken>-Taste angezeigt wird:

Bildschirmfoto30.png

linuxfreund hat geschrieben:Könnte es damit zusammenhängen, dass ich in meinem Laptop zwei Grafikkarten habe?

Was sollte die Grafikkarte mit der Tastatursteuerung zu tun haben?
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon linuxfreund » Jun 30th, '13, 20:55

Pitti hat geschrieben:Na dann schau noch mal, ob unter Kurzbefehle und Gestensteuerung dort ein Haken gesetzt ist und bei "Auslöser" die <Drucken>-Taste angezeigt wird:

Habe ich geprüft, Haken ist natürlich gesetzt, gemäß den Standards.

Jetzt entdeckte ich noch ein Problem: Nach der Rückkehr aus einem zweiten Benutzerkonto ist der ursprüngliche Bildschirm gesperrt. So weit, so normal. Allerdings hatte ich keine Möglichkeit, das Benutzerpasswort in das Eingabefeld einzutippen.
magiea3.jpg
Da natürlich kein Bildschirmdruck verfügbar war, musste die Digikam aushelfen.

Ich probierte es bestimmt zehn Mal. Danach gab ich auf und startete mit einer Textkonsole den Laptop neu.

Mir scheint, dass diese Problembeschreibung die gleiche Ursache hat.
linuxfreund

Beitragvon unklar » Jun 30th, '13, 22:27

linuxfreund hat geschrieben:Ich probierte es bestimmt zehn Mal.

Wie?
Einfach, durch losschreiben der Buchstaben auf der Tastatur?
Oder, um den Cursor in das Eingabefeld zu bringen? :mrgreen:

Das Verhalten kommt mir nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand bekannt vor. Das ist die Magie bei Mageia. 8-)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Re: Tastatur zur Fenstersteuerung in Mageia4

Beitragvon linuxfreund » Feb 25th, '14, 11:20

Wie schon berichtet bin ich von mga1 auf mga4 umgestiegen. Das hier beschriebene Problem besteht weiterhin. Als Konsequenz wische ich jetzt häufiger mit dem Finger auf dem Touchpad herum. So weit, so schlecht. Irgendwann werde ich mich wahrscheinlich daran gewöhnen.

Leider habe ich keine Idee, wie ich den Fehler hier reproduzierbar beschreiben kann. Hat irgendjemand hierzu einen Vorschlag?
linuxfreund

Re: Tastatur zur Fenstersteuerung in Mageia4

Beitragvon doktor5000 » Feb 25th, '14, 11:48

linuxfreund hat geschrieben:Leider habe ich keine Idee, wie ich den Fehler hier reproduzierbar beschreiben kann. Hat irgendjemand hierzu einen Vorschlag?

Neuen Benutzer anlegen und beschreiben wie andere das Problem nachstellen könnten.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support