[gelöst] Kontrolleiste weg

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Kontrolleiste weg

Beitragvon spice1001 » Mai 27th, '13, 18:18

Hallo, nach Rechnerneustart ist meine Kontrollleiste verschwunden. Ich kann zwar eine neue anlegen, wollte mir aber die Neueinrichtung ersparen. Entweder bei einer früheren Mageia-Version oder schon bei Mandriva hatte ich das Problem auch schon mal. Weiß nicht mehr genau, ob es Alt-F2 war, das verursachte, dass sie auf einmal wieder auftauchte. Ich hab sie so eingestellt, dass sie automatisch verschwindet. Gibt es ein Tastenkürzel, was dem Anklicken des Start-Buttons entspricht? Vielleicht hilft ja das

Gruß
harald
Zuletzt geändert von spice1001 am Mai 28th, '13, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Re: Kontrolleiste weg

Beitragvon lula » Mai 27th, '13, 19:41

Hallo,

unter KDE ist das üblicherweise ALT-F1.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Mai 27th, '13, 20:33

Das Standard-Menü hat kein Tastenkürzel in der Voreinstellung :/
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon lula » Mai 27th, '13, 20:58

Hallo,

meinen wir unterschiedliche Sachen? Ich bin relativ sicher, daß ich da nichts dran geändert habe.

Grüße,
Lutz
Dateianhänge
shot.png
lula

Beitragvon alf » Mai 27th, '13, 21:15

@lula ist das MGA2 oder MGA3? Ich habe diesen Eintrag auch nicht, weder in der MGA3-Installation die aus dem Cauldron entstanden ist, noch in der hochgezogenen MGA2-Installation.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon lula » Mai 27th, '13, 21:27

Hallo,

das ist Mageia3, das home-Verzeichnis könnte allerdings noch aus einem hochgezogenem Mageia1 stammen, da bin ich mir nicht mehr so sicher. Aber unter kde war das eigentlich immer so (siehe z.B hier), deswegen meine forsche Behauptung ;)

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon alf » Mai 27th, '13, 21:43

Könnte also durchaus eine Altlast sein :)
Allerdings könnte Harald natürlich versuchen sich auf diese Art und Weise zunächst zu behelfen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Pitti » Mai 28th, '13, 01:26

spice1001 hat geschrieben:Hallo, nach Rechnerneustart ist meine Kontrollleiste verschwunden. Ich kann zwar eine neue anlegen, wollte mir aber die Neueinrichtung ersparen.

Was spricht dagegen, letzteres zu tun? Rechtsklick auf Desktop -> Miniprogramme entsperren -> Kontrollleiste hinzufügen, danach Auswahl treffen:
Bildschirmfoto6.jpg
Die restlichen 2-3 fehlenden Verknüpfungen anzulegen, sollte dann auch nicht mehr sooo schwer sein...
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon spice1001 » Mai 28th, '13, 07:32

Natürlich spricht nichts dageben, ist nur komisch, dass die Leiste mit einem mal weg ist. Ich hab nicht gebastelt, hab vorher den Rechner zugeklappt und als ich ihn wieder aufmachte, war die Leiste weg.
Zuletzt geändert von doktor5000 am Mai 28th, '13, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon unklar » Mai 28th, '13, 08:05

spice1001 hat geschrieben:...ist nur komisch, dass die Leiste mit einem mal weg ist. Ich hab nicht gebastelt,...

Siehe den abgetrennten Thread > vielleicht waren die Miniprogramme nicht gesperrt.

Denn nur dann, so auch meine Erfahrung, passiert so etwas "selbsttätig". ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Pitti » Mai 28th, '13, 08:14

@unklar: Diesmal warst Du aber schneller! :lol:
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon spice1001 » Mai 28th, '13, 08:52

es stimmt, ich hatte die Miniprogramme nicht wieder gesperrt. Jetzt schon, ich werd sehen, ob das dann nochmal passiert.
Danke
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Zurück zu Basis-Support